| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen
 1 2 3
11.12.11 22:56
tumi8 

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

@juni07
wir hatten selber auch eine multikulti hochzeit mit vielen vertretenen Nationen. Dolmetschen ist ein MUSS, das finde ich auch. klar, kann nicht immer alles gedolmetscht werden.
Wir haben mit unseren Trauzeugen abgesprochen, dass es "nur" wenige Spiele geben wird und vorallem welche, die quasi "ohne Worte" auch zu verstehen sind. weil am Abend selber merkt man dann gar nicht, dass gewisse Leute einem nicht verstehen, weil man selber voll im Höhenflug ist
lg
tumi*

12.12.11 12:28
juni07 

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

@turmi8: Hmmm, auf das habe ich nicht so lust, dass ich mich jetzt auch noch um das kümmern muss :)
Wie hattet ihr das dann gelöst. Ist dann immer jemand hingestanden und hat das Deutsche noch in die andere Sprache gesprochen?

lg juni07

12.12.11 12:32
livipivi

nicht registriert

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

wie wärs Juni07 wenn die lüt wo Bieträg mached, e kurzi erklärig uf Zettel organisiered wo mer bi de Tisch düre geh chan, für die wo d Sprach vom Bietrag ned verstönd?
Denn chöntet jewiels die Gäst eifach kurz de Zettel aluege und wüssed wenigstens um was es gaht

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

12.12.11 12:58
juni07 

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

@livipivi:
Meinsch da langed scho? Wenns so Frogespeli sind: wie " We macht meh im Hushalt" etc. söt me do den ned jedi frog übersetze?

Danke für de Input.

lg juni07

13.12.11 13:04
livipivi

nicht registriert

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

ja es wär sicher mega- aber wenn ihr sooo viel versch. Sprache hend wirds halt echt echli schwierig.. Oder das die jewielige Vorträger d Frage uf die Sprache mit Bablefisch oder Leo übersetzted? Denn chönd d Lüt amel mit d Frag läsä und meistens verstaht mer d Antwort mit Geste oder (bügle z.b. oder so£)

aber isch echt na schwierig- denke ei Sprach wär ned so es Problem

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

13.12.11 13:55
juni07 

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

@livipivi: jo es isch zum davolaufe. einesits wot me, dass sich alli amüsiered. aber zum teil gihts pointe wo me ned eifach cha übersetze.
i weiss halt au ned.

13.12.11 14:06
jasi86 

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

@juni07
Mol ä anderi Fog hend er für euri Gäst Namensastecker? Falls jo mached er en Hiwies druf was däjenig für ä sproch redt?


...oooOOO 25. Mai 2013 OOOooo...

13.12.11 15:31
tumi8 

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

@juni07
wichtiges wurde jeweils von einem 2sprachigen Gast übersetzt. Die Zeremonie war für anderssprachige schriftlich auf eienm Prospektli übersetzt. Gedichte wurden 2sprachig aufgesagt.
Spiele machten wir "nur" solche, die ohne Worte verständlich waren (oder die anderen halt relativ kurz halten, damit den anderssprachigen nicht langweilig wird). oder Grundsprache englisch? oder ein Sprachenspiel einbeziehen? oder als Gastgeschenke so kleine "Zeig- Wörterbücher" auf die Tische legen? wär doch HAMMER!

an der letzten Hochzeit im November wurde sogar die Zeremonie 2sprachig gemacht.

Schlussendlich sind die Leute dann FÜR EUCH da und werden es euch sicher nicht übel nehmen, wenn sie nid alles verstehen ;o) vielleicht kannst du ja bei der Tischordnung schauen, dass sicher jemand pro Tisch mal was übersetzen könnte bei Bedarf?

lg***

13.12.11 15:46
juni07 

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

@jasi86: mer händ eus da überleit, grundsätzlich simmer weder davo wegcho, wills halt ned romantisch würkt.

@tumi8: wir haben 3 Sprachen. Englisch als Grundsprache macht kein Sinn, da alle die von Italien kommen, kein Wort Englisch sprechen, alle unsere Freunde auch keine Lust haben Englisch zu sprechen.
Du hast schon recht, einfach sitzenlassen kann man die Leute nicht, das wäre nicht gut.
Aber so eine richtige Lösung habe ich noch nicht.

Der Aufwand wird einfach immens und das nur für die Übersetzung.

Danke für die Ideen

lg juni07

13.12.11 15:49
livipivi

nicht registriert

Re: Unterhaltung bei mehrsprachigen Gästen

Irgendwas müsst ihr machen- ich glaube ich würde lieber hierfür einen Aufwand riskieren als Gäste die sich langweilen oder beleidigt sind und früh gehen- wär ja schade für die BigParty oder?

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

 1 2 3
Namensastecker   Alleinunterhalter   Westschweizer   Italo-Schwiizer   wahrscheinlich   verschiedenen   Unterhaltung   Italienisch   anderssprachige   Deutschschweizer   Englisch   anderssprachigen   mehrsprachigen   deutschsprachigen   Schlussendlich   Sprachen   verstehen   Schwiegermutter   Italo-Schweizer   Deutsch