| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Name von Ehemann annehmen?
 1 2 3 4 5 .. 13 .. 21
06.09.10 13:14
Vintschart 
Re: Name von Ehemann annehmen?

Liebe Flora

Wirklich? Das ist dann aber gleich nochmals eine Ungleichbehandlung: Geht das Polizeidepartment davon aus, dass Frauen keine kriminelle Vergangenheit haben können, die sie vertuschen wollen?

06.09.10 14:44
Vintschart 
Re: Name von Ehemann annehmen?

Hallo nochmals

Viele von euch nehmen den Namen des Ehemannes an um auch nach Aussen zu zeigen, dass man zusammengehört. Jetzt wollte ich wissen: Habt ihr euch nie überlegt diese Gemeinsamheit mit euren Namen nach Aussen zu zeigen? Wieso muss es derjenige des Mannes sein? Hättet ihr Mühe mit den Reaktionen aus eurem Umfeld? Habt ihr dieses Thema mit eurem Partner diskutiert? Ist es die Tradition, die ihr gut findet?

Liebe Grüsse

Vintschart

06.09.10 14:54
dany_lina 

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hallo Vintschart. Also ich hätte keine Probleme mein Name zu behalten. Die andere Leute sind mir sowieso egal. Ich meine, es ist doch eine extrem persönliche Sache und jeder kann für sich entscheiden. Ich habe mich aber trotzdem für den Name meinen Zukünftigen entschieden. Ich denke auch das es eine Zusammengehörigkeit zeigt (nicht nur nach aussen, aber für mich vor allem). Es ist dann auch schön wenn wir später Kinder bekommen dass alle der selben Name haben. Es ist dann für mich einfach offensichtlich dass es eine Familie ist und dass man alle zusammen gehört.
Naja, Tradition oder nicht, ich finde für mich stimmt das so Jeder andere kann es so machen wie es für ihn stimmt.

LG Dany



Zivil: 1.6.2011 **** Feier: 4.6.2011

06.09.10 15:31
sheilyn 

Re: Name von Ehemann annehmen?

@vintschart

du hast da was falsch evrstanden glaubs.

also ICH finde es ist ausdruck der zusammengehörigkeit, dass man den gleichen namen hat, ja. (das war jedoch nicht der grund für meine entscheidung)
selbstverständlich könnte auch der mann, den namen der frau annehmen, aber mein gg wollte dies um jeden preis nicht, und wenn frau eben die "zusammengehörigkeit" will, dann passt sie sich halt meistens an.
mir ist es pips egal, was andere von mir und meinem gg's namen halten. wegen DEM mache ich garnichts! ICH, für MICH war dies wichtig! nicht was andere denken udn wie es nach aussen ausshiet.

klar haben wir stunden darüber diskutiert und nicht nur einmal. ;)

-mühe mit den reaktionen aus dem umfeld? NEIN, denn es hätte keine negativen reaktionen gegeben. es war ganz alleine unsere entscheidung, die unseren familien egal war, denn wir müssen ja damit leben. auch meinem mann seine eltern hätten nichts dagegen gehabt. und wenn auch... uns hätte das nicht gekrazt. ;)

-es MUSS keineswegs der name des mannes sein.

-ich halte sehr wenig von traditionen im allgemeinen.

ist übrigens alles in aktuelleren threads ausführlich diskutiert worden!!!

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 06.09.2010

06.09.10 15:58
cosa87 

Re: Name von Ehemann annehmen?

hallo Zämmä

Bi üs isch da grad e grosses Thema. Ich wett sin Name nid und er wett mine nid.. Ich weiss nid... irgendwie bin ich wie zu stolz zum min Name abzgeh.. aber den hani immer denkt i mim fründ zlieb und will er würklich alles für mich isch mach ich de schritt und nimm sin name ah.. aber sin name het sonen schlechte ruef bi üs im kanton.. und wills de name nur einmol git weissme grad wer gmeint isch... also es isch würkli en MEGA schlechte ruef. aber glich han ich immer die moment gha woni würkli denkt ha, jo ich machs würkli für ihn will ich ihn so fest lieb. aber nochdem sini familie vorallem sini Eltere mich so feritig mached hani jetzt endgültig kei lust meh.. ich weiss irgendwie isches mega egoistisch.. aber ich wett nid vogliche werde mit sonere hinterhältige familie... (isch gemein.. isch leider so.. min fründ schämt sich scho mega für sini eltere) und er wett irgendwie nid.. kei ahnig.. er chan mir leider kein grund sege aber ich vomuet will er wie chli angst het zum den da sim vater sege.. und viellicht isches au chli de stolz

aaaaaahhhhh mol luege wi mir üs dönt entscheide... kenn au nonid alli möglichkeite.. mue da mol mitem Zivilstandesamt aluege..

06.09.10 16:54
Piglet 

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hoi Cosa

Ich kann nur immer wieder dieses Merkblatt hier empfehlen, ist alles super erklärt.

http://www.bj.admin.ch/bj/de/home/themen...rkblaetter.html


@ all und insbesondere an Vintschart (wieso holst du übrigens einen alten Thread hoch?): Es gibt noch einen anderen Thread wo dieses Thema schon bis zur Erschöpfung diskutiert wurde: der dritte in der Liste "Rechtliches".

Zuletzt bearbeitet am 06.09.2010

06.09.10 17:03
cosa87 

Re: Name von Ehemann annehmen?

HAllo Piglet

Danke... has grad usdruckt... tues den dihai grad durelese..

dankeschön

06.09.10 19:21
Vintschart 
Re: Name von Ehemann annehmen?

Hallo Piglet

Danke für den Link! Ist mir bereits bestens bekannt. Deshalb auch mein Hinweis, dass es doch komisch ist, wieso man speziell einen Antrag stellen muss, wenn man den Namen der Frau als Familiennamen führen möchte! Im Artikel 30, ZGB, steht auch nichts zu den Gründen. Wisst ihr wo das steht?
Danke auch für den Hinweis auf den anderen Thread. Werde also diesen durchlesen! Bin gespannt...

Grüsse

Vintschart

07.09.10 09:33
Soefeli82

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hallo Vintschart

Ich bin auch eine, die den Namen von meinem Mann angenommen hat.

Wir haben eigentlich gar nicht viel darüber gesprochen, welchen Familiennamen wir nehmen. Ich wusste, dass er meinen auf keinen Fall annehmen will und für mich war von Anfang an klar, dass ich seinen annehmen werde! Ich hatte kein Problem, meinen Namen abzulegen - obschon mir mein lediger Name besser gefällt

Eine Bestärkung meiner Namensentscheidung war auch seine Familie. Bei seiner Familie ist es so, dass sie genau aus 3 Personen besteht. Er, seine Mam und sein Götti (Bruder vom Vater). Sein Vater ist vor 20 Jahren gestorben und sein Götti hat weder Frau noch Kinder! Weitere Verwandte existieren auf Vaters-Seite nicht und deshalb versuchen wir, den Familiennamen ein wenig zu erweitern

Mit meinem Umfeld hatte ich keine Mühe. Es kamen keine doofen Reaktionen und auch keine doofen Testtelefons

Schlussendlich muss es immer für das Brautpaar stimmen und nicht für das Umfeld! Macht es so wie ihr das wollt und lasst euch nicht reinreden!

LG Soefeli

** Es war einfach GIGANTISCH SCHÖN!!**
**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**

07.09.10 22:36
tonie 
Re: Name von Ehemann annehmen?

hi Vintschart

ist doch egal welchen namen ihr als familiennamen braucht, der andere kann ja eine namensvoranstellung machen und muss dann den familiennamen gar nie brauchen.
so machen wir das. und ich finds gut so!

das mit dem gesuch ist noch so ein alter zopf. wir haben auch meinen namen als familiennamen gewählt. das standesamt hatte schon ein gesuchsformular vorgedruck, wir mussten nur noch die richtigen gründe angeben. Als Grund müssen sie alles akzeptieren, von ist schöner, ist kürzer oder länger oder passt besser ans türschild. die standesbeamtin weiss bestimmt auch noch ein paar gründe. uns hat sie welche gesagt, falls wir nix gewusst hätten. also das gesuch ist das kleinste problem.

 1 2 3 4 5 .. 13 .. 21
vornamen   eigentlich   Familie   einfach   gleichen   entscheiden   Ehemann   vielleicht   Familiennamen   heissen   anderen   bindestrich   entscheidung   Irgendwie   nachnamen   behalten   Wirklich   annehmen   angenommen   heiraten