| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Familienname = Name der Braut?
 1 2 3
07.03.10 13:53
speranza 

Re: Familienname = Name der Braut?

Ich habe mal eine frage an euch: Meinem Zukuenftigen ist es etrem wichtig seinen Namen zu behalten und bei mir eigentlich das gleiche, nur kommt noch dazu dass ich gerne haette dass unsere Kinder mal meinen Namen tragen ( Mein GG hat schon Kinder, und in meiner Familie sind wir alles Maedchen- wir haben einen speziell schoenen Nachnamen und ich faende es schade wenn der jetzt eifach verloren geht )
Gibt es eine Moeglichkeit dass beide den Namen behalten, und die Kinder trotzdem den Nachnamen der Mutter haetten ?!?!
Ich blick da einfach nicht durch...

vielen dank fuer eure Hilfe

07.03.10 14:00
haexli75 

Re: Familienname = Name der Braut?

Hoi Speranza

Ja die Möglichkeit besteht. Ihr müsst primär ein Gesuch stellen, dass Ihr Deinen Namen als Familiennamen nehmen wollt. Dieses muss von der Behörde bewilligt werden, ist aber kein Problem. Als Grundangabe reicht Gleichberechtigung, etc.
Anschliessend kann Dein GG seinen Namen voranstellen, ohne Bindestrich. Dies kann er auf dem Zivilstandesamt einfach erklären.

Hoffe dies hilft Dir weiter.
Liebe Grüsse
Haexli75

** verliebt 7.7.1992 * verlobt 16.6.2007 * verheiratet 7.5.2010 **


07.03.10 15:39
bettinli 

Re: Familienname = Name der Braut?

was viele nicht wissen, ist:
wenn man einen Doppelnamen möchte, ist dieser ohne Bindestrich, also Claudia Müller Meier. Den Namen Claudia Müller-Meier ist nur ein Allianzname. das heisst offiziell heisst man Claudia Müller. Im Alltag (auch auf den Ausweis kann man diesen Schreiben) kann man sich Claudia Müller Meier nehmen.

Bei uns ist es auch so. Ich möchte schon gleich wie mein Mann heissen. Er will meinen Namen jedoch auf keinen Fall annehmen. Nun nehme ich einfach seinen Namen an und werde im Alltag und auch auf dem Ausweis den Allianznamen mit meinem hinten angestellt nehmen. Finde es eigentlich schon schade meinen schönen Namen zu verlieren.

********** Unser Fest findet am 29.Mai 2010 in der **********
Ostschweiz statt

07.03.10 15:57
sheilyn 

Re: Familienname = Name der Braut?

geht mir sehr ähnlich.

mein name ist super schön und wunderbar harmonisierend, mit meinem super schönen tollen nachnamen! jeder name, passt zu meinem nachnamen (wäre einfach wenn wir mal kinder namen suchen würden ;) hehe)

ABER, gg will unzverrecken seinen namen behalten. er findet ihn sooo schön.
naja, ich finde ihn nicht schlecht, aber meiner ist bei weitem schöner! und einfacher! er muss manchmal sagen wie man seinen schreibt, da es da verschiedene varianten gibt, oder viele ihn leicht falsch verstehen, oder dann nur mit einem T schrieben etc etc.
und ich muss ja schon IMMER meinen vornamen buchstabieren und mein nachname so kurz und einfach und jeder versteht ihn... damit kann ich perfekt leben, aber wenn ich dann beide namen buchstabieren muss?!?!

zudem hin klingt es weniger klangvoll. denn mein name endet mit eineem A und der nachnahme von ihm fängt mit einem E an, das klingt so zerhackt, wenn man die beiden namen ausspricht. (erst vorname und dann nachname) andersrum ists besser.

hach. ich würde meinen ja gerne behalten. andererseits ist es mir wichtig, dass unsere kinder mal gleich heissen wie wir BEIDE.
ich will nicht dass einer der elter "nicht dazu gehört", egal wer von beiden.

deshalb werde ich seinen namen an nehmen und meinen halt nur mit einem bindestrich anfügen.

oder wisst ihr wie das gesetzlich ausschaut?

wenn ich sheilyn müller heisse und mein freund toni meier.
kann ich dann sheilyn meier müller heissen? und wie sieht es dann aus? MUSS ich IMMER beide namen schreiben, oder kann ich dann auch mal einen weg lassen? und geht es, dass mein name zuerst kommt und dann seiner?




mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

Zuletzt bearbeitet am 07.03.2010

07.03.10 16:11
bettinli 

Re: Familienname = Name der Braut?

ja wenn du sheilyn meier müller heisst, hast du einen offiziellen doppelnamen. wenn du aber sheilyn meier-müller heisst, ist dein offizieller name sheilyn meier. du kannst wenn willst den namen sheilyn meier-müller benutzen.
das der männer name zuerst kommt ist eigentlich normal. wenn du deinen zuerst willst, braucht es glaube ich die bewilligung


********** Unser Fest findet am 29.Mai 2010 in der **********
Ostschweiz statt

07.03.10 16:15
bettinli 

Re: Familienname = Name der Braut?

bei uns ist es so, dass ich einen normalen vornamen habe und dafür einen speziellen nachnamen. er hat dafür einen speziellen vornamen und einen seeeehr normalen nachnamen.
naja danach habe ich einen richtigen "bünzli schwiizer" namen. jetzt gibt es meinen namen nur 1x in der schweiz. meinen neuen namen gibt es nochmals 36x.

aber ich verstehe ihn, dass er meinen namen nicht möchte. es ist eigentlich ein italienischer name, jedoch ist er nicht so klar zu italien zuzuorden und die leute fragen viel aus welchem land er kommt. und da kann es schon mal sein, dass man als "ausländer" abgestempelt wird.

********** Unser Fest findet am 29.Mai 2010 in der **********
Ostschweiz statt

07.03.10 16:25
sheilyn 

Re: Familienname = Name der Braut?

jaja, das mit dem allianz namen weiss ich. ;) aber das andere was ich gefragt habe eben nicht wirklich.
ich glaube ich muss mich da direkt mal informieren.

also ich finde es schön wenn man einen speziellen namen hat, den man evt auch buchstabieren muss ;)

sein nachname ist zwar nicht speziell, aber trotzdem weiss man nicht wie scheiben. (oder nicht immer)
und seit 1 jahr haben wir noch eine strasse in der wir wohnen, die wir immer buchstabieren müssen! und langsam reichts mir!!!!!!!!!!!!!!!



mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

Zuletzt bearbeitet am 07.03.2010

07.03.10 19:39
Ellie 
Re: Familienname = Name der Braut?

@bettinli, ist wirklich öde mit diesen namen! mir geht es wie dir, habe einen ganz speziellen namen, er einen "normalen" (aber einen schönen). ich möchte meinen namen behalten weil er so spezielle ist und viel besser zu meinem vornamen passt, jedoch möchte ich auch, dass wir alle gleich heissen. und wenn er meinen nimmt, mache ich ihn zum "ausländer" wobei er findet, dass sei eigentlich auch egal. wir leben in einer durch und durch multikulti-gesellschaft und das wird sich nicht ändern. trotzdem wissen wir immer noch nicht, ob mein oder sein name oder beide ihre eigenen... es ist einfach schwierig!!! wenn ich dich wäre würde ich es mir gut überlegen, ob du deinen schönen namen wirklcih "abgeben" willst. einfach nur ihm zu liebe würde ich es nicht tun - schliesslich hat das nicht der mann alleine zu entscheiden.

07.03.10 20:17
cuenca 

Re: Familienname = Name der Braut?

an alle die sich mit dem Namensrecht herumschlagen:

Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten

Möglichkeit 1 + 2 => Name des Mannes wird Familienname (z.B. Müller, auch Kinder), dabei gilt:
- Frau gleich wie Mann (z.B. Müller oder als Alianzname Müller-Weiss)
- Frau stellt ihren Namen dem Mann voran (z.B. Weiss Müller => ohne Bindestrich)

Möglichkeit 3 + 4 => Name der Frau wird Familienname (z.B. Weiss, auch Kinder), dabei gilt:
- Mann gleich wie Frau (z.B. Weiss oder als Alianzname Weiss-Müller)
- Mann stellt seinen dem Namen der Frau voran (z.B. Müller Weiss => ohne Bindestrich)
=> dabei ist ein Gesuch notwendig, welches aber problemlos bewilligt wird (Grund = Gleichberechtigung)

gefunden unter: http://www.bj.admin.ch/etc/medialib/data.../ehe-name-d.pdf

Ich vermute, dass - wenn der eigene Namen dem Familiennamen vorangestellt wird - man auch nur mit dem eigenen Namen sich melden kann. Wobei bei offiziellen Dokumenten sicher immer der Doppelname genommen werden muss.

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

07.03.10 23:00
speranza 

Re: Familienname = Name der Braut?

@ haexli

Vielen Dank fuer deine Antwort...Das heisst aber dass mein GG einen Doppelnamen haben muss-
ich kann also nicht Heidi Mueller und er Franz Haller bleiben, und die Kinder werden Mueller heissen? Er ist sonst ziemlich easy und wenn er sieht dass mir was wichtig ist versucht er auch eine Loesung zu finden- Hier ist er aber strikt, er will seinen Namen behalten und auch meinen nicht anhaengen. Hat jemand Erfahrung mit auslaendischem Recht, es heisst ja man koenne sonst auch die Rechte vom Land des Partner beantragen ( Mein GG ist Neuseelaender ) ?!?


sorry, ich blicke immer noch nicht durch...bin ich denn echt so begriffsstutzig ???

danke fuer die Hilfe

 1 2 3
multikulti-gesellschaft   Bindestrich   heissen   eigentlich   Familienname   Gleichberechtigung   Zivilstandesbeamtin   mehrfachbürgerin   gewohnheitsrecht   einfach   Standesamt   Hochzeitstermin   staatsbürgerschaft   buchstabieren   Zivilstandsbeamtin   Zivilstandesamt   Familiennamen   begriffsstutzig   Namensänderungsgesetz   Familienunternehmen