| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
zivilstandesamtliche und kirchliche Trauung - an einem Tag?
 1
06.09.11 13:53
Klea 
zivilstandesamtliche und kirchliche Trauung - an einem Tag?

Hallo zusammen

Wir sind am planen von unserer Hochzeit (Juni 2012). Für die kirchliche Hochzeit haben wir unseren Jahrestag gewählt, der zum Glück gerade auf einen Samstag fällt...nun gäbe es die Möglichkeit am Morgen auch zivilstandesamtlich zu heiraten...der Tagesablauf wäre dann ungefähr so:

ca. 11-12.00 Uhr zivile Trauung (nur mit Eltern, Trauzeugen, Geschwistern)

ca. 13.30/14.00-15.00 Uhr kirchliche Trauung (alle)

Die beiden Ortschaften sind 10 min. mit dem Auto entfernt...

Ist das zu stressig? Kennt ihr jemanden der so geheiratet hat?

Vielen lieben Dank für eure Ideen!

Liebe Grüsse

Klea

06.09.11 16:28
Lerch 
Re: zivilstandesamtliche und kirchliche Trauung - an einem Tag?

Hey Klea,

Ein Cousin von mir hat das so gemacht, ob es zu stressig war für das Brautpaar kann ich allerdings nicht sagen
Übrigens dauert die Ziviltrauung höchstens 30 Minuten. Vom Zeitplan her scheint es mir daher nicht so stressig - ihr könntet evtl. noch Fotos machen vor der kichlichen Trauung.
Es ist natürlich speziell, dass du dann nur ein Hochzeitsdatum hast.
Ich persönlich würde es jetzt nicht so machen, da wir eine sehr spezielle Zivilhochzeit geplant haben. Wir werden den ganzen Tag mit unseren nächsten Verwandten (Geschwister, Eltern) verbringen. Wir haben so was tolles geplant (kann ich jetzt nicht verraten), dass ich mich gleich fest auf die zivile- wie auf die kirchliche Hochzeit freue!
Aber es gibt natürlich viele, denen die zivile Hochzeit nicht so viel bedeutet.
Das muss jeder selber wissen...

06.09.11 21:05
jusi 

Re: zivilstandesamtliche und kirchliche Trauung - an einem Tag?

hallo klea

wir werden das nächstes jahr im september auch so machen... leider kann ich dir noch nicht sagen wie stressig es wird

wir haben - wenn alles glatt läuft - die standesamtl. trauung um 10h00 und kirchlich erst um ca. 14h30 oder sogar erst 15h00. aufs zivilstandsamt gehen wir nur mit den trauzeugen und anschliessend gehen wir wahrscheinlich brunchen. dann haben wir noch ca. 2 - 2 1/2 h zeit fürs umziehen etc.

07.09.11 08:16
Gabriela 

Re: zivilstandesamtliche und kirchliche Trauung - an einem Tag?

Hi Klea

Bei mir klappt es leider nicht so wegen den Terminen wir werden jetzt 2 Tage vor der Kirchlichen Trauung die Ziviltrauung haben. Aber was ich weiss, ist dass du die Ziviltrauung auch in 5min. hinter dir haben kannst (zumindest in Bern ist das möglich)...es wäre natürlich schön wenn du am morgen Zivil hast und dich dann umziehen kannst - sprich das Bruatkleid erst nach dem Zivil anziehen...noch besser wäre wenn du eine Freundin hast die dich schminken und frisieren könnte so dass du am nachmittag wieder anders aussiehst und nicht die gleiche Frisur und schminke hast - plane auch was zeit ein damit du noch was essen kannst und dann wäre es natürlich super schön wenn dich dien mann erst wieder in der kirche sieht so richtig romantisch

25.02.12 13:00
Rinon 
Re: zivilstandesamtliche und kirchliche Trauung - an einem Tag?

Hi Klea

Wir heiraten auch zuerst Standesamtlich und dann am Abend kirchlich.
Die beiden Ortschaften liegen etwa 1 1/2 h mit dem Auto auseinander und dann geht's erst noch über die Grenze
Und ich glaub nicht das das für uns stressig wird

Mein Schwager hatte fast den gleichen Zeitplan wie du und es sah auch nicht so aus, als wäre das sehr stressig gewesen für die beiden :)

 1
zivilstandesamtliche   kirchliche   wahrscheinlich   Geschwister   stressig   standesamtl   Trauung   Standesamtlich   zivilstandsamt   Geschwistern   zivilstandesamtlich   natürlich   Möglichkeit   Ziviltrauung   Hochzeitsdatum   Zivilhochzeit   Kirchlichen   Ortschaften   anschliessend   Hochzeit