| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Zerstrittene Familien
 1 2
08.01.12 17:38
jasi86 

Zerstrittene Familien

So meine Lieben ich brauche mal wieder eure Hilfe...

Habe im Internet nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden.

Meine Eltern sind seit 14 Jahren geschieden und beide mit einem neuen Partner wiederverheiratet. Der neue Mann meiner Mutter spricht nicht mehr mit seiner leiblichen Tochter. Meine Mutter spricht nicht mehr mit meinem Vater und umgekehrt. Mein Götti (Ihr Bruder) spricht nicht mehr mit
meiner Tante und meiner Mutter. Seine Eltern sind auch geschieden, sein Vater allerdings ist tot. Seine Mutter spricht nicht mehr mit seinem Götti (Ihr Bruder). Seine Tante mit dem Rest der
Familie nicht mehr. Also richtig zerstritten. Wir waren dieses Wochenende bei meiner Mama und Sie und Ihr Mann haben uns geraten das wir statt ein grosses Fest das gesamte Geld nehmen sollten und irgendwo, Malediven, Las Vegas, heiraten sollten (Zivil natürlich in CH). Diese Idee hatten wir auch schon als wir eine provisorische Tischordnung (runde Tische à 8 Personen) gemacht haben. Weil der will nicht neben dem sitzen, die nicht neben der undsoweiter undsoweiter. Meine
Schwester meinte noch warum lädst du diese Person ein die gehört ja gar nicht zur Familie.
Ich sagt ihr daraufhin das ist unsere Hochzeit, wir machen das wie wir wollen.
Diese obenerwähnten Personen möchte/n ich/wir sehr gerne ans Fest einladen, weil mir/uns diese Personen wichtig sind. Jetzt haben wir Angst, dass dies in einer Katastrophe ausartet. Eine grosse Hochzeit war immer mein Traum. Sollen wir alles absagen und einfach nur zivil heiraten und
schöne Ferien verbringen? Oder jedem der Parteien einen Brief schreiben so à la wenn Ihr euch nicht zusammenreissen könnt /wollt, müsst Ihr zuhause bleiben? Und jemanden damit beauftragen am Hochzeitstag nach dem Rechten zu sehen und falls Streit ausbricht die Streithähne sofort rauszuschmeissen?

Was würded Ihr tun?

Sorry ist ein bisschen kompliziert und lang geworden.



...oooOOO 25. Mai 2013 OOOooo...

08.01.12 17:54
soraya1 

Re: Zerstrittene Familien

Liebe jasi
Was für eine dofe Situation.
Sicher müst ihr eure Hochzeitspläne nicht begraben. Es ist ja nicht eure Schuld das eure Familie einige unstimmigkeiten nicht aus der Welt schaffen konnten.
Als wichtigen Punkt sehe ich, dass ihr eure Trauzeugen informiert. Falls ihr einen Tätschmeister habt, auch den, damit sie gleich reagieren können, falls sich jemand nicht benehmen kann.
Dann würde ich, wie ihr ja schon begonnen habt, die Tischordnung genau bedenken. An den Brautpaartisch vielleicht nur die Trauzeugen nehmen oder einfach das beste versuchen, dass sich niemand benachteiligt vorkommt oder alzu nahe an jemandem sitzt den er nicht mag.
Und die Gäste die mit der Situation nicht leben können, die kommen dann eben nicht. Diese Wahl haben sie ja und die anderen erklären sich ja mit der Anmeldung bereit, isch zu benehmen.
Allerdings, ich würde die Tischordnung deswegen noch nicht machen. Kümmere dich lieber um die Dinge die Spass machen. Die Tischordnung wird sonst nur ein Dauerwerk da sich ja immer wider etwas ändert.
Warte doch, bis sich eure Gäste angemeldet haben. Das schont eure Nerven und die Vorbereitungszeit soll doch eine wunderschöne Zeit werden.

September 01, 2012 we will walking down the aisle

08.01.12 18:05
jasi86 

Re: Zerstrittene Familien

Danke vielmals für deine rasche antwort. wir denken uns auch für einen tag kann man sich zusammenreissen

Hoffentlich



...oooOOO 25. Mai 2013 OOOooo...

08.01.12 18:58
angiyves 

Re: Zerstrittene Familien

Hmmm, bei uns ist es sehr ähnlich. Die Elern meines Verlobten sind auch zerstritten und da sind auch ziemlich schlimme Dinge vorgefallen. Der Schwiegervater hat auch gesagt er würde kein Fest machen. Aber er hat schon gesagt, wenn es ein Fest gibt, ist er da und es klappt.
Ich glaube nicht, dass sich die Leute nicht beherrschen an der Hochzeit! Ich freue mich ja auch nicht über das Kommen der Mutter aber ich werde mich damit abfinden müssen.

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

08.01.12 21:34
saerli 

Re: Zerstrittene Familien

Ojeh, das ist schade...

Ich sehe es wie Soraya. Die die gerne dabei sind, werden sich benehmen. Andere die das nicht können oder wollen, die sollen sich nicht anmelden oder eben, man berücksichtigt das bei der Tischordnung. Ich würde mir über die Tischordnung auch erst Gedanken machen, wenn ihr alle Anmeldungen habt. Bis dahin ändert sich sowieso noch viel.

Vielleicht ist es schon sinnvoll, wenn ihr kurz mit den betroffenen Personen darüber sprecht, vielleicht in dem ihr ihnen die Einladungen persönlich überbringt oder sonst bei einer guten Gelegenheit. Sag ihnen, dass ihr sie alle gerne dabei hättet und ihr euch freuen würdet, wenn sie eure Gäste sind. Aber auch, dass es unangebracht ist, wenn sie sich nicht benehmen können oder wollen. In dem Fall sollen sie sich besser nicht anmelden (Sturköpfe).

Wer weiss, vielleicht ist eure Hochzeit auch eine Gelegenheit für die einen oder anderen, den Streit oder das Schweigen zu beenden. Das wäre ja sehr schön.

09.01.12 11:44
Lula 

Re: Zerstrittene Familien

Hoi Jasi,
ohje schlimme Sache. Leider kenne ich die Situation nur zu gut.
Ich würde mit den Familien reden, und klar sagen, wer Ärger macht, motzt oder sich sonst iwie negativ verhält muss dass Fest verlassen oder soll gar nicht erst kommen. Und dann würde ich die Trauzeugen und ggf. den Tätschmeister, und für den Fall, dass es trotz allem nicht klappen sollte - reg Dich nicht auf, sondern verlass Dich auf Deine Leute, das sie die Störenfriede sofort vor die Türe stellen, ohne dass sie gross Tumult machen können!

Auch ich werde mich mit solchen Problemen herumschlagen müssen, aber ich werde einen Teil der Familie "nur" zum Apero einladen; evtl. wäre das auch für Dich eine Lösung?!



*no nit verlobt, aber bereits es Jahr...*

09.01.12 11:58
Tiinchen 

Re: Zerstrittene Familien

Hauptsache ist, dass ihr trotz allem das Ganze genau so durchzieht wie IHR es wollt!
Wir hatten zwar nicht so eine schwierige Situation, trotzdem war die Sitzordnung auch eine Herausforderung: ein sehr guter Freund meines Mannes und dessen Ex waren geladene Gäste. Er kommt noch immer nicht mit der Trennung klar (ist schon fast 3 Jahre her) und sie hat einen neuen Partner. Also haben wir sie so weit wie möglich auseinander gesetzt und so, dass sie ihn anschauen musste und nicht umgekehrt. Über dieses schwirige "Paar" haben wir auch unsere TZ's informiert.
Zudem gab es am Brautpaartisch keine Eltern. Wir haben uns, die TZ's und gute Freunde an einen Tisch gesetzt (6er Tisch) und seine Eltern an einen mit Grossmutter, meinem Vater und guten Bekannten (8er Tisch) und meine Mutter mit den englisch sprechenden Gästen aus Irland (8er Tisch) gab zuerst ein paar komische Blicke (meine Eltern sind seit 25Jahren glücklich verheiratet, sitzen aber nicht am gleichen Tisch), funktionierte aber TIP TOP Natürlich haben wir das mit meinen Eltern vorher besprochen


<3 will mir eifach zämä ghöred <3 <3 10.9.11 <3

09.01.12 14:56
jasi86 

Re: Zerstrittene Familien

Danke für eure Antworten...

@lula, es ist nicht wirklich eine Lösung nur zum Apero einladen, da uns diese Personen echt am Herzen liegen. Wir haben die "schwierigsten" Verwandten nur zum Apero eingeladen und die einigermassen "Normalen" haben wir zum Essen eingeladen. Aber selbst unter den "normalen" gibt es gewisse Personen die sich nicht (mehr) mögen

...oooOOO 25. Mai 2013 OOOooo...

09.01.12 17:30
Lula 

Re: Zerstrittene Familien

Ok, dann ist es was anderes! Ich würd mit denn betreffenden Leuten reden und ihnen klar machen, dass es Euer Fest ist und ihr keinen Stress duldet!!
Ist wohl die einzige Lösung, zumal euch die Personen am Herzen liegen. Meinst Du nicht, sie würden sich für euch zusammen nehmen? Müssen ja nicht miteindander reden...



*no nit verlobt, aber bereits es Jahr...*

09.01.12 19:02
jasi86 

Re: Zerstrittene Familien

Ich hoffe dass Sie sich zusammen nehmen aber wer weiss? Vielleicht werden Sie streitsüchtig wenn Sie Alkohol getrunken haben?

Wir haben jetzt entschieden jeder bekommt einen Brief, es werden allerdings keine Namen gennant. Wer sich nicht benehmen kann soll nicht kommen und wer am Tag selber dumm tut fliegt raus.

...oooOOO 25. Mai 2013 OOOooo...

 1 2
Vorbereitungszeit   Schwiegervater   obenerwähnten   Familien   Hochzeit   vielleicht   Familienmitglieder   Zerstrittene   Tischordnung   Tätschmeister   zusammenreissen   Personen   Hochzeitspläne   Bekanntenkreisen   berücksichtigt   unstimmigkeiten   Brautpaartisch   wiederverheiratet   Herausforderung   rauszuschmeissen