| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Vorfreude des Partners hält sich in Grenzen...
 1 .. 3 4 5 6 7
16.01.12 13:14
juni07 

Re: Vorfreude des Partners hält sich in Grenzen...

@carmille: wir haben ohne budget gestartet. für uns war es nur wichtig, dass wir es bezahlen können / wollen ohne mit geldgeschenken zu rechnen.
man hat dann einfach mal eine summe im kopf, bei uns war das 20k, die wir nun eben schnell mal verdoppelt haben.
wenn man sich diese beträge, die ein solches fest ausmacht auf der zunge zergehen lässt, so ist das eigentlich ein irrsinn. für soviel geld müssen wir lange sparen. und sparen gehört bei mir nicht zu den beliebtesten worte :)
nichtsdestotrotz, macht das führen des budgets z.b. im excel sehr viel sinn. weill dann kann man mit den einzelnen posten spielen.

lg juni07

16.01.12 13:42
butterfly85 
Re: Vorfreude des Partners hält sich in Grenzen...

Vielen Dank für eure tollen Inputs. Das mit dem Budget habe ich beiden auch schon mal vorgeschlagen, und ich hoffe, sie nehmen es sich auch zu herzen. Sie sind ja noch ganz am Anfang der Planung und jetzt gehts auch erst mal drum, zu sehen, was für Ideen und Vorstellungen der jeweils andere von der Hochzeit hat. Ich sehe aber einfach, dass meine Schwester bereit ist, sehr viele Kompromisse zu machen (ihrem Liebsten zu liebe halt) und von ihm kommen anstatt gute Vorschläge nur gemecker, wie teuer doch alles ist... Mein Schwesterherz ist zwar sehr sensibel, aber sie ist auch recht realisitisch. Und es ist ja nicht so, dass die beiden nichts auf der Seite haben oder von den Eltern nicht noch was dazubekommen (was definitiv der Fall ist). Ihm (dem Verlobten meiner Schwester) ist es einfach zu schade, das Geld nur für einen Tag auszugeben... Was ich ja ein Stück weit begreife, aber doch nicht bei allem... Sonst könnten sie auch gleich nur zu zweit auf's Standesamt und das wars... aber das will er ja auch nicht... Die Männer soll mal einer verstehen...

Ich seh einfach, dass es meine Schwester traurig macht, wenn schon in der Anfangsphase der Vorbereitung (wenns ums ideensammeln geht) Geld das einzige Thema ist und sie bei allem aneinandergeraten. Beispiel: Als ich mal neugierig wie ich bin gefragt habe, ob sie denn schon ideen für's Menü haben oder für die Flitterwochen, kamen von seiner seite her sprüche wie: zum essen gibts nur servelat und brot und in die Flitterwochen fahren wir mit dem Zelt auf einen Campingplatz auf Italien (was sie jeden Sommer sowieso machen...)... Und dann schau ich meine Schwester an, die nur den Kopf schüttelt. Wenn ja noch witzig gemeint wäre, aber er meint das tatsächlich so...

Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich mag den Kerl echt, er ist fast wie ein bruder für mich. Aber es macht mich echt traurig, wie sowas tolles wie eine Hochzeit und die dazugehörige Vorbereitung nur negativ wegem Geld gesehen wird...

Aber ich werd den beiden das mit dem Budget nochmals vorschlagen und vielleicht kommen sie hier auch mals ins Forum und sehen, was halt eben doch alles dazugehört und dass mans nicht unterschätzen darf...

16.01.12 16:04
angiyves 

Re: Vorfreude des Partners hält sich in Grenzen...

Hmmmm, das tönt verzwickt! Ich glaube, dass liet daran, dass die 2 auch verschiedene Vorstellungen der Hochzeit haben. So sieht er es vielleicht auch nicht ein, für 'Ihre' Sachen Geld auszugeben. Frauen tendieren ja oft dazu aus der gemeinsamen Hochzeit ihre eigenen Hochzeit zum machen. Welcher Mann braucht schon Stuhlhussen... Sich zusammen zu überlegen wer sich was vorstellt wäre der 1.Schritt.
Wir haben auch ohne Budget angefangen und zahlen kleinere Sachen zischendurch und machen jeden Monat noch was zur Seite. Aber wir haben auch nicht so ne riesen Hochzeit.

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

Zuletzt bearbeitet am 16.01.12 17:41

16.01.12 16:52
livipivi

nicht registriert

Re: Vorfreude des Partners hält sich in Grenzen...

Angiyves hat einen guten Input gebracht, es ist echt so das Frauen meistens genauere Vorstellungen und Wünsche haben und vielfach nicht bereit sind von "unnötigem" abzusehen. Ich für meinen Teil bin da auch eher untypisch und habe sogar mehr weggelassen als mein Mann wollte. Stuhlhussen? Wüsste nicht wofür Aber eben, wichtig ist auch bei uns gewesen, wir haben sogar ca. 2 Jahre vor der Verlobung mal ein Budget erstellt, dass wir ungefähr gewusst haben was auf uns zukommt und dann haben wir explizit dafür gespart und erst dann war es überhaupt Zeit für einen Antrag
ich denke wenn wir das nicht gemacht hätten, wäre mit meinem Mann das selbe Thema ein Problem gewesen, da er auch ein riesen Sparfuchs ist
Viel Glück für deine Schwester und Ihren Zukünftigen- es ist doch so was schönes- sie müssen einen Weg gemeinsam finden
Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

16.01.12 17:49
Carmile 

Re: Vorfreude des Partners hält sich in Grenzen...

Hi Butterfly

Wo i jetzt nomol din letschte bitrag gläsä han, hani möse schmunzle. i glaub sie stönd würkli no ganz am afang und mönd sich überhaupt klar werde was für ne alass es geh sött, im chline oder grosse Rahme, klassisch oder unkonventionell. das isch en prozess wo mer au anenand grotet wie bi allne andere Theme im Läbä und wo mer mol langsam sich ufenand zuebewege mues. Zudem isch es e komplett neui Situation, me hürotet jo nöd jede Tag, das no zu dene Prise wo immer gad einiges tüürer sind wenns um Hochzite statt Fester goht bide Abüter. I würd luege dass di do us dene Diskussioen es bitz usehebsch, das mönd die zwei bestritte und sus hät er würkli sGfühl es seg 2:1. Wie mer so schön seit, dVerlobigszit isch di Zeit der Prüfung und oftmals grotet me nomol anenad und mues luege wie me dämit umgoht, ganz abgseh vom Fest ghots au plötzlich nomol um es Stück me ide Beziehig und das isch nöd gad förderlich fürd Nerve.

liebe Gruess,

Carmile

17.01.12 15:19
butterfly85 
Re: Vorfreude des Partners hält sich in Grenzen...

@Carmille:
Danke dir für dini Ehrlich Meinig und i muen mi würkli chli zrugghebe, damit i dene zwei nit i d'queri chume;-))) ich säg mir selber au immer, sie müend das selber hikriege, si wänd ja au de rescht vom läbe mitenand verbringe... aber isch halt nit immer eifach, wenns um die chli schwöster goht...

Aber i denke uf jedefall au, dass es sehr wichtig isch, dass die zwei mal en gemeinsami linie findet und denn uf dem chönd ufbaue. Aber ich bin sicher, die packet das...sie händ scho einiges zäme gmeisteret, wo wichtiger und au schwieriger als e hochziitsplanig gsi isch. Das chunts cho;-)

Ich wott gar nit wüsse, wie ich denn mal wird si, wenns bi mir sowiit isch... han jetzt scho mitleid mit mim potenzielle zuekünftige*grins*

Und merci numal alli wo mer gantwortet händ, isch eifach au mal guet, anderi sichtwiise zghöre und das git eim doch öppe no de eint oder ander astupf!

 1 .. 3 4 5 6 7
Standart-Vokabular   Grenzen   heiraten   Leidensgenossinnen   Partners   Schwester   Familienmitgliedern   perfektionistisches   einfach   Hochzeitsbooklet   Zahlungsbereitschaften   eigentlich   Vielleicht   Organisationstalent-   Hochzeit   Vorfreude   einladungskärtchen   auseinanderdriften   Vorbereitungen   Vorbereitungszeit