| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit
 1 2
27.10.14 08:59
Evass 

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Ach übrigens, ich habe mit einer meiner Schwester seit Jahren keinen Kontakt mehr, die Gründe dafür sind aber ganz anderer Natur. Ich habe sie nicht zur Hochzeit eingeladen, und für mein Gefühl ist es das einzig richtige.

Da aber euer Streit im Grunde belanglos auf mich wirkt, auch wenns um die Hochzeitsplanung geht, was uns Bräuten im Moment als ULTRA-Wichtig erscheint, ich denke wenn du in 3 Jahren zurückdenkst wird es sich in der Erinnerung als belanglosen Streit anfühlen, auch wenns das jetzt nicht tut, würde ich Dir diese radikale Massnahme nicht empfehlen. Ich würde sie einladen, und schauen wie sich die Sache entwickelt. Natürlich hoffe ich, dass ihr euch wieder vertragt. Die Tischordnung kannst Du auch noch einen Monat vor dem Fest machen. Und ich denke wenn die Situation weiterhin untragbar ist zwischen euch, kannst Du sie immer noch kurzfristig ausladen.

Da eine Einladung aber deinen guten Willen signalisiert, wäre es vielleicht auch ein Schritt Richtung Versöhnung.

Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen dass das wieder gut kommt.

06.01.15 12:54
Zoneprinzessin 
Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Hallo Ihr Lieben

Danke vielmals für all eure Feedbacks! Über die Festtage haben meine Schwester und ich (inkl. unseren Partner) uns zusammengesetzt. Da die Situation an ihrem Geburi auch zwischen den Männern ein hin und her war haben wir uns gleich zu 4 getroffen. Am Anfang war es eine sehr angespannte stimmung. Ich habe meinem GG den Lead des Gesprächs übergeben. Er hat aus seiner sich die Situation refletkiert und meine SChwester ist dann wieder nur auf die SACHE eingegannen, dabei geht es ja hier vorallem um GEFÜHLE. Nach 15 Minuten habe ich Mut gefasst und das so gesagt. Ich schlug vor, das jeder mal aus seiner Sicht seine Gefühle kommuniziert in dieser Situation ohne gegenfragen von anderen.

Ich muss sagen, es war sehr überraschend, aber auch sehr gut! Meine Schwester hat "eingestanden" (finde gerade kein besseres Wort) das sie aus heutiger sicht anders reagieren würde. Für sie ist das Thema Hochzeit erstens sehr weit weg und zweitens würde sie nie so ein Tam Tam machen.

Bei mir ist es wirklich so, dass ich schon eher empfindlich bin was das Thema angeht. Ich gebe mir ja auch sehr viel Mühe bei der Organisation und alles. Mir ist auch die Verbindung mit GG sehr wichtig, eben eine neue Familie zu starten etc. Da sind viele Emotionen drin. Darum hat mich glaube ich diese Reaktion noch mehr verletzt, weil es mir so wichtig war. Es ist wie wenn man ein Baby hat und jemand sagt es sei nicht schön, das will ja auch niemand hören.

Wir sind mit einem guten Gefühl auseinander geganngen und werden uns im Januar sicher nochmals annähern. Jedenfalls ist es für mich schon einiges besser als noch vor ein paar Monaten.

07.01.15 01:38
kleinerbrownie 

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Wow, das freut mich sehr für dich. Das ist ja wirklich schon ein enormer Schritt und toll, dass ihr das quasi ohne neutrale Gesprächsleitung so gut hinbekommen habt!
Ich wünsche dir, dass es verhebt und dass sie, auch wenn sie anders heiraten würde , deine Hochzeit nicht schmälert.

Den Vergleich mit dem hässlichen Baby finde ich klasse, das ist schon ein gutes Bild wie solche Aussagen bei einem ankommen.

07.01.15 08:09
Zoneprinzessin 
Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Danke Kleinbrownie Wie geht es bei dir?

07.01.15 14:46
kleinerbrownie 

Re: Vom Brautkleidershopping zum Schwesternstreit

Mit meiner Schwester? Funkstille... sie meinte dass sie keine Seiltänzerin ist und um mich herum organisiert und hat mir recht viele derbe Emaila geschrieben... dann habe ich geschrieben, dass ich ihre Anschuldigen ernst nehme aber nicht per Mail klären will. Habe ihr geschrieben, dass sie mir wieder schreiben kann, wenn sie sich zu einer Aussprache treffen will... das ist drei Wochen her und seitdem hab ich nichts mehr gehört. Mir geht's aber gut dabei. Der Ball ist bei ihr.


Meine Schwiegermutter freut sich inzwischen sehr, freut sich über ihre Aufgabe und hält sich aber ansonsten im positiven Sinn raus. Genauso meine Ma und mein Dad. Die machen jeder ihre Aufgabe und sind ansonsten mit dem Umbau des Hauses beschäftigt. Von daher haben sie natürlich auch was anderes im Fokus.
Ist noch unklar, ob meine Schwester kommt... aber niedergeschlagen bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.15 14:50

 1 2
Schwiegermutter   verstehen   Zonenprinzessin   schwiegereltern   einfach   Schwesternstreit   Brautkleidershopping   Familienmitglieder   Vielleicht   Hochzeitsplanung   Hochzeit   niedergeschlagen   Geburtstagsfeier   vergleichsmöglichkeiten   Brutkleidershopping   Schwester   Gesprächsleitung   zusammengesetzt   Zoneprinzessin   superempfindlich