| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Restaurantkosten verhandelbar?
 1 2
05.01.12 09:15
mikaell 
Restaurantkosten verhandelbar?

Hallo Zusammen
Wir sind momentan auch am Planen unserer Hochzeit.
Wir haben eine Location ausgesucht für das Essen, das Essen ist laut Karte aber nicht besonders günstig (CHF 80.- pro Person) dazu kommen noch die Getränke.
Daher meine Frage: Wie habt ihr das mit dem Restaurant bezüglich Preisen gemacht? Habt ihr noch bessere Preise ausgehandelt für Essen und vor allem für die Getränke. Oder habt ihr einfach die Standardpreise der Webseite (Bankettdokumentation) akzeptiert und bezahlt?
Ich denke hier ist sicherlich noch Luft nach unten vorhanden. Wo kann man am besten mit dem Betreiber verhandeln? Und habt ihr allenfalls bei den Getränken die Auswahl eingeschränkt? Also nur Bier, Wein, (rot und weiss) Süssgetränke, Mineral, Kaffee. Und wie war die Abrechnung? (Flaschenpreise oder Glaspreise .d.h. tatsächlicher Ausschank?

Ich danke für eure Antworten.

05.01.12 09:26
Tara 

Re: Restaurantkosten verhandelbar?

Hallo Mikaell

Unser Essen war auch ca um die 80.--. Schlussendlich war unsere Rechnung um ca. 8000.-- für 47 Personen (170 pro Nase) wobei hier der grosse Apéro nach der Kirche auch enthalten war mit den ganzen Getränken. Wir hatten Rotwein, Weisswein, Süssgetränke, Mineral und Kaffee sowie am Apéro noch zusätzlich Prosecco und um Mitternacht nochmals Prosecco, weil mein Schatz Geburtstag hatte. Schnäpse etc musste jeder selber bezahlen. Wir hatten nur geladene Gäste.
Verhandelt haben wir nicht. Für uns war der Preis in Ordnung so, Location war ein Schloss.

Grüssli
Tara

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009

05.01.12 09:40
Sasi 
Re: Restaurantkosten verhandelbar?

Hallo Mikaell

80.- pro Person finde ich jetzt nicht überrissen, das wirst du in praktisch jedem Restaurant rechnen müssen. Bei uns waren es schlussendlich auch ca. 8'000.- für 45 Personen (kleiner Apéro vor dem Essen, 3 Gang-Menü (ohne Dessert, das war die Torte), Mineral, Süssgetränke, Wein).
Den Wein haben wir selber mitgebracht und haben hier einfach pro Flasche noch Zapfengeld bezahlt. Bei den Schnäpsen haben wir uns für Grappa entschieden, haben gleich eine ganze Flasche genommen und liessen nur den ausschenken. Bei den Spirituosen würde ich mich einschränken, denn das kann ins uferlose gehen, je nach Stimmung und wenn einer mal etwas bestellt, dann zieht das einen Rattenschwanz mit sich. Wenn jedoch nur etwas oder ev. auch ein 2. Schnaps angeboten wird, dann nehmen das nur die, die diesen Schnaps auch mögen.

Preise haben wir keine verhandelt. Bei uns war der Saal gratis. Doch ich denke, falls du bei einer Lokalität noch Saalmiete bezahlen müsstest, auch wenn du das Essen und die Getränke von dort nimmst, dann würde ich an dieser Miete etwas versuchen auszuhandeln.

LG Sasi

05.01.12 10:36
Arwalds_Braut 

Re: Restaurantkosten verhandelbar?

Hätte jetzt nicht gedacht, dass sowas üblich oder möglich ist. Allerdings sind so Bankettdokus ja nicht allumfassend, sprich wenn ihr sagt, unser Budget ist so uns so gross, dann machen die euch im Restaurant entsprechende Menu-Vorschläge. Die Dokus sind ja nur Ideen und Möglichkeiten. Was vielleicht auch geht ist, Pauschalen auszuhandeln? Also, dass ihr nach einer Art All Inclusive Angebot fragt, wo evtl auch die Getränke vorgegeben sind und wenn ein Gast unbedingt was anderes will, muss er halt selber zahlen (Schnäpse zB). Allerdings muss ich auch sagen, dass 80.- mich auch nicht überraschen, Hochzeitsmenus sind halt oft mehr als Schnitzel-Pommes und Salat...


*Frisch verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 11:34

05.01.12 10:50
laluna1712 
Re: Restaurantkosten verhandelbar?

Also 80.- für ein Hochzeitsmenu finde ich auch nicht überrissen. Unser Hotel hat uns vorschläge von 65.-- bis 130.-- gemacht. Aus denen haben wir dann unser individuelles Menu zusammengestellt, einen Gang haben wir komplett abgeändert. War gar kein Problem. Du kannst da ruhig mal nachfragen und etwas abändern lassen.
Wir hatten ein Amuse-Bouche, Vorspeise mit Lachs, Suppe, Hauptgang, Desserbuffet. Gekostet hat das Menu 90.-- Fr. Die HZ-Torte haben wir separat bezahlt.
Weine haben wir selbst mitgebracht und 20.-- Fr. Zapfgeld bezahlt pro Flasche. Mit dem Chef de Service haben wir ausgemacht, dass max. 1 Schnaps bezahlt wird pro Person auf Anfrage. Aber da niemand danach gefragt hat, hatten wir auch keine auf der Rechnung. Mit "harten" Alkohol würde ich unbedingt aupassen, wie andere schon geschrieben haben, kann das schnell ins unermessliche gehen.

05.01.12 12:12
mikaell 
Re: Restaurantkosten verhandelbar?

ich danke euch für die vielen antworten.
ja wir finden 80 franken auch nicht wahnsinnig teuer. ist im guten preisrahmen.
uns machen die Getränke einfach etwas Kummer, weil man das schlecht berechnen kann und es daher schwierig ist das budget fest zu legen. ich denke wir versuchen mal ein Pauschalpreis von 100 franken pro person auszuhandeln inkl. Getränken.
ich finde es einfach etwas unfair, wenn die location uns die übliche karte des restaurants zeigt und wir quasi die gleichen preise zahlen müssen, wie wenn nur 2 ausflugsgäste das essen bestellen würden. etwas Mengenrabatt wäre ja wirklich nicht schlecht

05.01.12 12:19
livipivi

nicht registriert

Re: Restaurantkosten verhandelbar?

Wir haben für einen 4 Gänger in einem mega feinen (er ist Gourmetkoch) Resti 65.- pro Person bezahlt- wir haben aber auch so lange gesucht bis wir ein Lokal gefunden haben das unseren Preis-Leistungsvorstellungen entsprochen hat.
Mir wäre jetzt 80.- viel zu viel gewesen- aber wer weiss- wenn wir niemanden gefunden hätten wo die Qualität gestummen hätte, wärs evtl. auch gut gewesen

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

05.01.12 15:14
Carmile 

Re: Restaurantkosten verhandelbar?

hi mikaell

80 fr. fürs menü find ich sogar eher günstig. pauschalen inkl. getränke mögen sie häufig nicht, aus verständlichem grunde. ein restaurant verdient am meisten ab getränken. was du höchstens aushandeln kannst ist, dass zb. hahnenwasser in schönen krügen statt mineral ausgeschenkt wird (spart dir schnell 1000 fr. bei 60 gästen), dass ihr zb. nur wein und bier statt spirituosen anbietet etc. jenachdem lohnt es sich auch wein selbst mitzubringen, gerade wenn das zapfengeld nur 20 fr. ist. und das servierpersonal ermahnen, dass nur nachgeschenkt wird wenn das glas leer ist.

lieben gruss

05.01.12 17:04
Arwalds_Braut 

Re: Restaurantkosten verhandelbar?

Carmile:
und das servierpersonal ermahnen, dass nur nachgeschenkt wird wenn das glas leer ist.

He, ich dachte immer, der secret code im Restaurant für "Ich will noch mehr Wein" ist ein letzter Schluck im Glas lassen und warten und der für "ich hab genug" ist Glas ganz leeren. Aber das ist wohl auch nur ein Mythos, so wie der Gabel code, der dem Koch in der Küche mitteilen soll, wies geschmeckt hat (würde dann wohl auch erklären, warum das mit dem Wein bei mir noch niemals funktioniert hat, höhöhö )

Ach, das mit den ungern gesehen Getränke-Pauschalen hab ich noch befürchtet... Wär auch zu schön!


*Frisch verlobt*

05.01.12 17:26
Carmile 

Re: Restaurantkosten verhandelbar?

Hi Arwalds-Braut

So genau habe ich das mit meinem Satz nicht genommen :-) was ich gemeint habe, es soll vermeidet werden dass nachgeschenkt wird und dann die Gäste die halbvollen Gläser ungetrinkt zurückgeben. Finde das immer sehr schade um den leckeren Wein und auch der Kosten wegen.

Grüssle

 1 2
auszuhandeln   Schnitzel-Pommes   Tiffany-Girl   Preis-Leistungsvorstellungen   nachgeschenkt   Restaurantkosten   Hochzeitsmenus   zurückgeschickt   Allerwertesten   Süssgetränke   Servicepersonal   servierpersonal   vorbeiquetschen   Schlussendlich   verhandelbar   zusammengestellt   Menu-Vorschläge   Flaschenpreise   Bankettdokumentation   Getränke-Pauschalen