| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Probleme mit Trauzeugen
 1 2
25.02.12 13:33
Rinon 
Probleme mit Trauzeugen

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen ob das "normal" ist, dass es so schwierig ist eine Trauzeugin zu finden? :/

Ich habe meine gute Freundin gefragt, die ich auch schon seit der Primarschule kenne. Ihr "Ja "kam nicht sofort, eher etwas zögerlich und mein Bauchgefühl sagte mir das sie mir jetzt einfach zugesagt hat, weil sie vermutlich gedacht hat das ich sonst niemanden hab zum fragen.

Ich hab keine Handvoll Freundinnen, das stimmt schon. Nicht das ich wenige Freunde hätte, es sind halt einfach fast keine Frauen dabei XD
Aber sie schien sich dann zumindest zu freuen und hat nachgefragt was wir uns so vorstellen usw.
Soweit so gut, nach etwas mehr als einem halben Jahr wo wir uns auch fast nicht gesehn haben, hab ich ihr geschrieben das wir nun die Location gefunden haben und nun gerne ein Probe essen machen möchten und ich sie auch dabei haben möchte.

Als Antwort bekam ich dann ein: äh stimmt da war ja noch was und ja.... Also gut hab ja zu gesagt also mach ich's jetzt auch, will nicht als Drückeberger dastehen... aber ich bin erstaunt das ich noch Trauzeugin bin.
Auf meine Frage was das bedeuten soll kam ein 2 A4 Seiten langes Mail mit Vorwürfen die völlig aus der Luft gegriffen sind. :( (Sachen wie: du hast mir am Tag X die Tasse nicht hingestellt usw... Hallo?)
Kurze Rede: ich hab ihr daraufhin abgesagt. Seither redet sie nicht mehr mit mir... Was mir eigentlich egal ist weil ich finde so verhält man sich einfach nicht o.O
Nachdem hab ich mir sehr viele Gedanken gemacht wen ich als Ersatz fragen möchte und bin dann auf Person X gekommen, die ich auch schon lange kenne und wir verstehen uns auch sehr gut.
Hab sie also gefragt und ihr gesagt ich erwartete von ihr nichts weiteres das sie an dem Tag beim Standesamt steht mit ihrer ID, weil ich weiß das sie nicht viel zeit hat. Hab ihr also mehrmals gesagt das sie nichts weiteres machen muss, es sei denn sie möchte es.
Und jetzt hat sie abgesagt mit wörtlich: Trauzeugin zu sein bedeutet ja die ganze Hochzeit zu organisieren und dazu habe ich momentan keine Zeit wegen meinem neuem Job.

...

Bei meinem Freund ist es indes so das sein Trauzeuge noch nicht auf sicher ist, weil der nicht weiß ob sein Trommelworkshop am gleichen Weekend ist wie die Hochzeit.
Wir warten jetzt seit ungefähr 3 Monaten auf eine definitive Antwort. Er ist sonst sehr zuverlässig...

Ich weiß nun jetzt einfach nicht mehr weiter. Noch ne Absage verkraft ich nicht und ich frage mich langsam echt ob ich vielleicht zuviel erwarte?
Ich dachte immer es wäre toll wenn man Trauzeuge sein kann.

Wie habt ihr eure Trauzeugen gefunden und wie haben diese darauf reagiert?

(tschuldigung dass es so lange geworden ist )

Zuletzt bearbeitet am 25.02.12 13:37

25.02.12 13:58
angiyves 

Re: Probleme mit Trauzeugen

Oje, ein leidiges Thema!
Also meine TZ hat sich mega gefreut weil sie gedacht hat, ich nehme sicher meine Schwester als TZ und war dann überglücklich dass sie es geworden ist. Sie wusste, bei uns gibts nicht viel zu tun, da wir keine riesen Feier machen...
Also ich würde nicht TZ werden wollen, ich erschrecke mich manchmal, wenn ich hier lese, was alles von TZ erwartet wird (Probetermine, Kleidervorgaben)... Vielleicht ist sie ja von der Person her ähnlivh wie ich?
Ich glaube schon, dass Ihr jemanden findet, wenn ihr von Anfang an sagt, sie müssen nur das Paper unterschreiben! Also Kopf hoch


Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

25.02.12 14:01
Arwalds_Braut 

Re: Probleme mit Trauzeugen

Das tut mir mega leid für dich! Finds nich schön von deinen freundinnen wie sie sich verhalten haben aber gib nicht auf: du kannst doch auch einen männlichen TZ nehmen. Oder wärs dir wichtig, dass es eine frau ist?



*Verlobt*

25.02.12 14:37
soraya1 

Re: Probleme mit Trauzeugen

Liebe Rinon
Ich habe dir eine PN geschrieben.
*tröst*
September 01, 2012 we will walking down the aisle

25.02.12 17:09
Aqua1 
Re: Probleme mit Trauzeugen

Hi
Es steht nirgends geschrieben, dass es eine Frau sein muss. Vielleicht freut sich ja einer deiner männlichen Kollegen darüber?
Kopf hoch!

We say yes... 2011

25.02.12 17:35
Chibi 
Re: Probleme mit Trauzeugen

Oh je, das tut mir sehr leid...

Ich muss sagen, ich würde mich geehrt fühlen, wenn eine Freundin mich fragen würde ob ich ihre TZ sein möchte. Wenn ich plötzlich das Gefühl hätte, dass die Braut zu viel von mir erwartet, was die organisation anbelangt so würde ich ihr dies möglichst einfühlsam sagen.

Aber ich glaube die Gefahr, dass ich in absehbarer Zeit gefragt werde ob ich TZ sein möchte, besteht nicht. Denn dazu muss ich sagen, dass ich einfach keine so enge Freundin habe die mich fragen würde und ich muss auch erhlich sagen, dass ich selber nichtmal wüsste wen ich fragen würde, wenns ne Frau sein sollte, da würd ich wohl auch eher einen meiner männlichen Freunde fragen, ob er diesen Part übernehmen würde ;)

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die TZ Frage bald und definitiv klären könnt!

26.02.12 09:07
Rinon 
Re: Probleme mit Trauzeugen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :)

Beide Personen die ich gefragt habe sind eher Menschen, die sehr gerne organisieren. Und vorallem bei der letzten Freundin hab ich schon von Anfang an gesagt das sie nichts weiteres machen muss als zu unterschreiben :( deshalb verstehe ich ihrer Absage auch nicht :(

Ursprünglich war ja immerschon meine beste Freundin geplant gewesen, und sie war auch die einzige die überhaupt in Frage kam, aber sie ist vor einiger zeit gestorben ...

Es stimmt schon, es steht nirgends geschrieben das es unbedingt eine Frau sein muss als TZ für die Braut.
Irgendwie fühlt sich der Gedanke aber auch komisch an an einen männlichen TZ zu haben :o) Vielleicht bin ich zu altmodisch? lol
Ich hatte mir meinen Polterabend auch als Frauenabend vorgestellt (zB wellnessen oder ähnlich) da wäre das doch irgendwie doof wenn mein TZ nicht mit kann
Und keiner meiner Kollegen mag Hochzeiten, dass kommt auch noch hinzu -_-

Ich persönlich würde wohl auch zu denen gehören die sich Mega freuen würden als TZ gefragt zu werden, aber ich bin die einzige im Freundeskreis die Heiraten nicht doof findet und auch heiratet, dementsprechend wird mich wohl auch niemand fragen in absehbarer Zeit ;)

26.02.12 10:54
angiyves 

Re: Probleme mit Trauzeugen

Rinon:
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :)

Beide Personen die ich gefragt habe sind eher Menschen, die sehr gerne organisieren. Und vorallem bei der letzten Freundin hab ich schon von Anfang an gesagt das sie nichts weiteres machen muss als zu unterschreiben :( deshalb verstehe ich ihrer Absage auch nicht :(

Weisst Du, ich kann mir gut vorstellen, dass man sich als TZ auch unter Druck setzt! Auch wenn Du sagst, sie braucht nur zu unterschreiben. Einfach weil es eine riesen Ehre ist und es handelt sich ja schliesslich um eine HZ! Und grad wenn man sieht, was andere TZ so machen!

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

26.02.12 21:41
Tiffany-Girl 

Re: Probleme mit Trauzeugen

Hallo Rinon

Auch wenn der / die TZ "nur" zu unterschreiben braucht, ist diese Person trotzdem für immer mit Eurer Heirat "verbunden", deshalb denke ich, dass das jemand sein sollte, der sich für und mit Euch freut. Darum scheinen auch Deine männlichen Freunde nicht wirklich geeignet zu sein... Aber wie sieht es denn mit Deinen Eltern oder Geschwistern aus? Heisst ja nicht, dass sie nicht auch als TZ fungieren können, bloss weil sie Verwandte sind... Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

LG,

Tiffany-Girl

Wir haben unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011 begonnen

29.02.12 08:03
Waschbaerli 

Re: Probleme mit Trauzeugen

hoi rinon, deine story tut mir leid *drück* also ich bin auch der meinung dass es egal ist ob weiblein oder männlein als tz. für mich war einfach wichtig, dass ich auf diese person vertrauen kann und dass sie selber nicht alles zu ernst nimmt, und mich auch mal zurüch holt und sagt: hey, das wird schon klappen! ich habe daher meine schwester genommen. und bin glücklich damit. bei freundinnen kann halt vieles aufgestautes mal zu wort kommen, wo vielleicht nicht so schnell verziehen wird. als geschwister ist man auch direkt, aber dadurch wird nicht gerade die freundschaft auf die probe gestellt. ich kann mir schon auch vorstellen, wie erwähnt, dass man als tz sich einigen druck auferlegt. vielleicht möchte deine freundin mehr machen als "nur" zu unterschreiben?? du sagst sie ist gut im organisieren?? vielleicht hat sie sich "mehr" für diese aufgabe vorgestellt? ich denke, ein gespräch musst du suchen, falls es dir etwas wert ist, diese person zu halten. als tz, wie gesagt, kannst du jeden/jede nehmen. kopf hoch! und alles gute

 1 2
Kleidervorgaben   herausgefunden   männlichen   vielleicht   überglücklich   Freundeskreis   organisieren   Trommelworkshop   Rückmeldungen   vorbereitungszeit   freundschaft   unterschreiben   Machtspielchen   einfach   Trauzeugen   Freundin   dementsprechend   geschrieben   gefragt   Probleme