| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kleine Gäste
 1 2
22.01.14 13:42
Prismalo 
Kleine Gäste

Hallo ihr Lieben

Mein Partner und ich werden im September heiraten.
Bei der Gästeliste sind wir einwenig nachdenklich geworden. Wir haben zum Apero ca 200 Gäste geplant und für das anschl. Fest wären es noch ca 80 Gäste davon ca 25 Kinder im Alter 3-14 Jahren. Hierzu kommt, dass wir selber bereits 3 Kinde haben, im Alter von 8-18 Jahre. Bei sicher 3 Familien gehören für mich die Kids dazu. Bei den anderen Gästen spielt es mir eigentlich keine Rolle.

Wir haben uns einfach Gedanken gemacht, was wir mit all den Kids machen. Die Feier ist auf Einem Schloss, hat Spielplatz und Kinderzimmer. Hier einige Gedanken;
- sind wir verantwortlich für die Kids?
- müssen wir jemand organisieren?
- gibt es ein gestürmt am Abende wenn gewisse Kids müde sind? Was dann?

Mit den Eltern vorab ein Gespräch Suchen und dies klären, würde ich gut finden. Würde aber gerne wissen was ihr dazu meint, ev habt ihr ha Anregungen oder Vorschläge oder bereits diese Erfahrung gemacht?

Ich danke euch

22.01.14 14:02
Pfingstrose 

Re: Kleine Gäste

Hallo Prismalo!

Mir werdet au paar Chinde ha aber nöd so viel wie ihr. Hm, ich würd mir überlegge obs Familie hät wo "nur" chlini Chind händ unter 10ni. Oder ob ihr en Teenager oder zwei wend chli beuftrage zum Chlinere chli zeufsichtige. Meitli mached das sicher gern. Also bi mir isches amigs so gsi. Evt. kännsch ja suscht öpert us de Nachberschaft oder so wo gern uf d Chind luege würdi und nöd offizielle Hochziitsgast isch?! Den chönt mer die ja drum bätte?

Gfahr bestaht sicher, dass die chlinere Chind unter 5-6 Jährig quängelig werded. Da würdi würklich vorher e Lösig sueche. Mer chan warschiendlich nöd gad dete Übernachte suscht chönti mer ja d Chind is Zimmer tue mit em Babyphone.

Andersits würdi au chli ad Eltere appeliere. Weni ich jetzt wüssti, dass mis Chind ab de 9-10 Uhr quengelig wird würdi lieber Omas/Opas fröge obs hüäte chönd und ich gnüsse de Abig mit mim Mah. Will es verdirbt allne d Lune. Und ich als Bruut wer scho rächt entosche wenn alli am 10ni scho hei gönd weg de Chind. Mer het ja würlich sich au viel Müäh geh und au gnueg Geld investiert.

LG Pfingstrose

25.03.14 10:52
funkygirl 

Re: Kleine Gäste

ich habe selbst auch zwei Kids und war mit denen schon auf mehreren Hochzeiten eingeladen, wo es jede Menge Kinder gab. Meistens gab es für die Kinder ein oder sogar zwei "Kinder-Animateure", die dafür gesorgt haben, dass den Kindern nicht langweilig wurde (Malen, Spiele usw.) und das ging ganz gut. Es gab eine eigenen Kindertisch mit typischem Kinderessen wie Spaghetti und Pommes.
Am Abend habe ich so einiges gesehen, manche gingen halt bald mit den Kindern nach Hause, manche wurden von Opa und/oder Oma abgeholt und einige (haben wir noch nie gemacht) haben einfach zwei Stühle zusammengeschoben und die Kinder in ein ruhiges Eck deponiert.
Aber funktioniert hat eigentlich alles.

27.03.14 17:37
whitewolf 

Re: Kleine Gäste

Hallo Prismalo

also bei unserem Fest hatten wir 6 Kinder von 3 - 7.5 Jahren.

Wir hatten im Nebenraum ein Spielzimmer eingerichtet und in unserem Hotel hatte es eine Kegelbahn, wo wir ein Schlaflager eingerichtet hatten.
Die kinder haben alle mega lieb zusammen gespielt- ohne Betreuer. Sind sich das jedoch gewohnt und kennen sich alle. (nahe Familie)

Als sie müde wurden, legten sie sich hin und die Eltern konnten Stichproben machen, da es ja um die Ecke war.
Hat problemlos funktioniert :-)

Grüsse Livia

28.03.14 08:36
Evass 

Re: Kleine Gäste

ich würde auf jedenfall jemanden für die Kinderbetreuung organisieren. Quengelnde Kinder sind doch einfach richtig unangenehm an so einem Fest. Wenn die Übernachtung im Haus ist, würde ich die Eltern darauf hinweisen, dass sie das Babyphon mitnehmen können und die Kinder dann ins Bett bringen können wenns später wird..

28.03.14 14:04
LaSposaForma 
Re: Kleine Gäste

Hallo Zusammen

Vielleicht können, dass nicht alle verstehen, aber wir wünschen keine Kinder an unserer Hochzeit und werden dies aus so kommunizieren.
Nicht, dass wir Kinder nicht gern haben, aber an unserem Fest möchten wir, dass es alle unsere Gäste wirklich geniessen können und nicht da ein Kind weint oder dort wieder was herunterfliegt oder gestritten wird.... Halt das übliche was mit Kindern so abgehen kann
Zu jedem anderen Anlass gerne aber nicht an unserer Hochzeit. Und die Eltern können auch besser feiern, wenn nicht immer ein Auge noch auf den Kindern sein muss.

28.03.14 14:36
Evass 

Re: Kleine Gäste

Ich verstehe das LaSposa, wir würden auch am liebsten keine Kleinkinder am Fest haben, da ich schon viele Ja-Worte erlebt habe, die komplett der Romantik beraubt wurden durch Kindergeschrei und Gezwängel, und dadurch gestresste Eltern. Da ich einen dann 12-jährigen Sohn habe der dabei sein wird, weiss ich nicht recht ob ich das von den Gästen verlangen Kann. Mindestens 3 unserer geladenen Gäste sollten dann mittlerweile knapp 1-Jährige Kinder haben (sind alle im Moment schwanger). Das Geschrei kann ich mir jetzt schon gut vorstellen..
Ansonsten sind in unserer Gästeliste keine Leute mit Kindern. Ich weiss nicht, ob das zu viel verlangt ist, die anderen zu bitten, das Kind für diesen Tag abzugeben. Muss das wohl auch mal mit GG besprechen. Es gibt zwar im Restaurant ein Zimmer mit Babyphon-Empfang im Festsaal, aber die Übernachtung ist dann eigentlich an einem anderen Ort, da es kein Hotel ist..

Eine Freundin hat das auch noch gut gelöst, Kinder bei Trauung und Apéro willkommen, aber am Abend bitte nicht.. Das Problem mit dem möglichen Geschrei bei der Trauung ist dann nur leider nicht gelöst.. Und prompt wurde dann bei ihrem Ja-Wort ein Kind quengelig.. Wenn die Kinder dann schon etwas älter wären, wärs ja kein Problem..

28.03.14 14:37
Evass 

Re: Kleine Gäste

Ich glaube ich werde dazu tendieren, dies den Eltern selbst zu überlassen... wer entspannt feiern will, soll sein Kind einem Babysitter geben, wer nicht, solls mitnehmen..

28.03.14 15:49
MiMa27 

Re: Kleine Gäste

wir haben das gleiche "Problem". Wir hielten uns nicht dafür, den Gästen zu verbieten, ihre Kinder mitzunehmen. Ehrlich gesagt haben wir unsere Freunde mit Kindern so eingeschätzt, dass sie sich einen Abend ohne Kinder gönnen und ihn geniessen. Leider sieht es gar nicht danach aus.
Eher im Gegenteil: Die eine hat mich gefragt, ob um 23 Uhr das offizielle Programm schon vorbei sei, oder ob sie dann "etwas" verpasse, wenn sie mit den Kindern nach Hause geht. Das hat mich sehr verletzt...

Aber ich möchte den Müttern mit Kindern zwischen 4 Monaten und 1 Jahr nicht verbieten, die Babies mitzunehmen. Obwohl so lange sie ja noch so klein sind, ist das weniger das Problem.

Vielleicht versuche ich die Mamis auf der Tonspurt zu fragen, ob sie sich denn nicht wieder Mal einen schönen Abend zu zweit mit anschliessendem Ausschlafen gönnen möchten...

Irgendwie war das nie ein Problem, aber inzwischen beschäftigt es mich plötzlich. Einfach weil ich's schad finde, wenn all diese Freundinnen mit Kindern dann nicht unbeschwert mit uns essen/feiern etc. können. Aber ich weiss nicht, wie das jetzt noch zu kommunizieren... Ich möchte ja auch niemanden angreifen.

14.04.14 17:42
Evass 

Re: Kleine Gäste

Hey MiMa, wie macht ihrs jetzt, wie löst ihr das mit den Kindern? Ich persönlich schaue als Mutter immer lieber für einen Babysitter wenn ich an einer Hochzeit eingeladen bin, aber ich bin plötzlich etwas unsicher, ob meine Freunde das dann auch so handhaben werden.. 4 unserer geladenen Gäste sind die Frauen jetzt schwanger. Das heisst möglicherweise hätten wir dann 4 Babies unter 1-jährig am Fest wenn die sich alle entscheiden das Kind mitzunehmen.. Ich will bei der Trauung wirklich kein Kindergeschrei haben

Wäre es komisch, in der Einladung nur die Eltern anzuschreiben, und davon auszugehen dass die dann nachfragen? Würdet ihr davon ausgehen dass eure Kinder automatisch auch mit-eingeladen sind? Ich habe bisher immer gefragt ob mein Sohn auch willkommen ist wenn sein Name nicht auf der Einladung stand, und wenn es hiess dass es nicht viele Kinder haben wird habe ich lieber einen Babysitter gesucht.. Weil es ja dann für ihn auch nicht so spannend wäre.. aber die Kinder sind dann ja alle Babies

 1 2
Kinder-Animateure   zusammengeschoben   anschliessendem   anzuschreiben   kommunizieren   Kindergeschrei   möglicherweise   herunterfliegt   mitzunehmen   verantwortlich   missverstanden   funktioniert   altersspannen   organisieren   eingerichtet   warschiendlich   Babyphon-Empfang   Kindern   mit-eingeladen   Kinderbetreuung