| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Deutsch-Schweizer-Bündnis
 1 2 3 4 5 .. 9
30.03.11 12:51
Proeschu 

Deutsch-Schweizer-Bündnis

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal einen Threat machen, wo alle, die ein deutsch-schweizer-Bündnis eingehen, ihre Erfahrungen und Ideen hineinschreiben können

Ich bin bei den Vorbereitungen auf ein "kleines" Problem gestossen... wie macht ihr das: wenn ihr Spiele habt, ist es manchmal nur lustig, wenn es auf schweizerdeutsch ist, ansonsten versteht man den "Gag" nicht... da wir aber an unserer Hochzeit auch Gäste haben, die nicht wirklich schweizerdeutsch können, ist es ein wenig schwierig mit der "Unterhaltungssuche" bei der Hochzeit....

Bin gespannt auf eure Ideen und sonstigen Beiträge!

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

30.03.11 12:59
MaiBraut2011

nicht registriert

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Von meiner Seite aus werden leider nur wenig Leute kommen aus D (meine Eltern, mein Göttibueb mit Geschwistern und Eltern). Für meine Eltern ist es kein Problem, sie verstehen alles.
Wir haben uns drauf geeinigt mit dem Pfarrer und den Trauzeugen, dass wir NICHT möchten, dass Hochdeutsch gesprochen wird. Also sie können sich natürlich auf Hochdeutsch unterhalten, aber bitte nicht im Gottesdienst oder bei irgendwelchen Ansagen, Spielen, etc.
Meine Eltern kann es dann den 6 Leuten, die es teilweise nicht verstehen werden dann erklären

Mich wird wundernehmen, wer ist Deutsch und wer Schweizer?
Mein GG ist Schweizer und ich bin Deutsche
Wie sieht es bei Euch aus?

~ ~ Ziviltrauung: 27. Mai 2011 ~ Kirchliche Trauung: 28. Mai 2011 ~ ~

30.03.11 13:19
Cherita 
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

@all: Was mich wunder nehmen würde: Wo habt ihr euch kennengelernt? *immersogrwundrigbin*

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

30.03.11 13:23
chiccalina 

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

bi üs isches gad umgekehrt ich bin schwizerin und min fründ dütsche, er isch abr scho sit er 3 isch ide schwiz und redet perfekt schwizerdütsch ;-) mer merkt aso gar nöd dass er dütsche isch!

waiss aigetlich öppert wia das mite päss isch? wenn kann er de schwizer pass "ha" und könnt ich au dä dütsch pass beaträge odr nu wemmer in dütschland wohnet?

***03.06.2011***

30.03.11 13:24
Proeschu 

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

@Maibraut

also bei uns ist es so, dass es ca. 12-15 Leute sind, die von D kommen und kein schweizerdeutsch verstehen.... das ist fast die Hälfte der Gäste am Abend....

bei uns ist es gerade umgekehrt, ich bin Schweizerin und er ist Deutscher


@Cherita

als wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt und auch fast 2 Jahre zusammengearbeitet (hat suuuper geklappt, da wir es niemandem erzählt hatten von der "Bude" gab es auch keine Sprüche). Es war dann aber umso lustiger, als wir gesagt haben, dass wir zusammensind und heiraten werden

wie habt ihr euch kennengelernt?


.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

30.03.11 13:26
chiccalina 

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

miar hend üs ime chat kenneglernt, ich bin aigetlich süs nöd dä typ wo mit fremde aifach so abmacht, abr ehn hani am erste tag scho troffe weilmer 10minute vonenand gwohnt hend! bi denn zu ehm hai, ufem weg hani mi no gfroget obi eigetlich spinn aifach mit eim abmache woni gar nöd kenn......, abr hüt bini froh, dassi gange bin und äs het demfall au so müässe si und ko ;-)



***03.06.2011***

30.03.11 13:28
MaiBraut2011

nicht registriert

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Zum Jahreswechsel 2006/2007 kurz nach Mitternacht in einer Bar in unserem Dorf, haben uns also am 01.01.2007 kennengelernt und sind dann auch gleich zusammen gekommen . Bin damals noch nicht lang in der Schweiz gewesen, bin erst Ende August 2006 hierher gezogen.
Wir haben zusammen gefeiert bis die Bar zugemacht hat (morgens um 5 Uhr), dann haben wir bis der Beck aufgemacht hat (6.30 Uhr) bei mir im Auto verbracht und dann haben wir um 6.30 Uhr zusammen Gipfeli gegessen. Anschliessend ist jeder zu sich nach Hause ins Bett um zu versuchen zu schlafen, was leider nicht wirklich klappen wollte vor Aufregung
Bevor wir uns am Morgen verabschiedet haben, haben wir uns gerade für den Nami um 16.00 Uhr wieder verabredet

Das war eine Kurzversion

Grüessli


~ ~ Ziviltrauung: 27. Mai 2011 ~ Kirchliche Trauung: 28. Mai 2011 ~ ~

30.03.11 13:30
Proeschu 

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

Dass mit dem Pass habe ich mich auch schon gefragt... wie denn das so ist.. wir werden nächste Woche einen Termin beim Standesamt vereinbaren, um einmal zusammenzusitzen und den ganzen Ablauf zu planen. Ich werde dann mal fragen, wie das so ist mit dem Pass... bei "schweiz-schweiz" ist es ja normalerweise so, dass die Frau ihr Heimatort behält und das vom Mann noch dazubekommt, der Mann seines einfach behält. Die Kinder haben dann "nur" noch das Bürgerort vom Vater...
Soviel ich weiss, haben die Deutschen gar kein wirkliches Bürgerort, oder??

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

30.03.11 13:34
Cherita 
Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

@Maibraut: Das klingt ja mega toll!!!! Liebe auf den ersten Blick wie bei uns!!!

@Proeschu: So cool das sie das nicht gmerkt haben

Wir sind beide Schweizer mich hat es nur wunder genommen, ob ihr euch in den Ferien oder so kennengerlernt habt

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

30.03.11 13:35
Proeschu 

Re: Deutsch-Schweizer-Bündnis

manchmal ist es schon lustig, was das Leben einem bereithält

ich wohne im Aargau und hab nachher die Stelle gewechselt und habe in Zürich gearbeitet (dort wo mein GG schon seit über 5 Jahren gearbeitet hat) und da haben wir uns getroffen (er wohnte damals noch ca. 1h15 von mir entfernt, also sonst hätte ich ihn nicht kennengelernt). Wir sind schnell zusammengezogen, und da es im überall in der Schweiz gefällt und ich nicht unbedingt weg von der Familie ziehen wollte, haben wir uns eine Wohnung bei mir im Dorf gesucht und gefunden!

Das Internet finde ich schon noch eine gute Sache, man muss einfach Glück haben, aber ohne Glück gehts ja bekanntlich nicht... schliesslich kann ich auch von Glück reden, dass ich diese Stelle bekommen habe und das sich das alles so ergeben hat, oder?!


.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

 1 2 3 4 5 .. 9
abmeldungsbestätigung   Ehevorbereitungskurs   schweizerdeutsch   Schweiz   dokumente   Ehevorbereitungsgespräch   kennengelernt   Schweizer   Gemeindebürgerrecht   Schweizer-Deutsch-Bündnis   Deutschland   brauchen   HEIRATEN   Ledigkeitsbescheinigung   einfach   Deutsch-Schweizer-Bündnis   Ehevorbereitungsverfahren   Dokumentenausstellung   Deutschen   deutsch-amerikanischer