| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen
 1 2 3 4
19.05.10 21:48
sommerbrise 

Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

Hallo Zusammen

Ich kann mich kaum erholen und bin nicht ganz sicher ob ich mich in etwas hineinsteigere oder ob es wirklich unverschämt ist.
Wir werden am 25.06 zivil heiraten. Ausser den Trauzeugen weis niemand davon. Also in einem extrem kleinen Rahmen.
Als wir uns Anfangs diese Jahr verlobten war klar wen mein Freund als Trauzeugen nehmen wird. Derjenige hat sich im Februar von seiner Freundin getrennt. Die haben wir auch gekannt. Seit kurzem (einigen Tagen) hat er jetzt eine neue Freundin. Die haben wir an seinem Geburtstagsfest kurz gesehen, zu diesem Zeitpunkt waren sie noch nicht zusammen.
Am kommenden Samstag haben wir ein Trauzeugenkennenlernessen. Als mein Freund ihn anrief um die Zeit genau abzumachen hat sein Kollege gesagt "XY kommt m Samstag auch mit" Er hat nicht gefragt ob es in Ordnung ist. Ich nehme an, dass er sie genau so selbstverständlich auch zur Hochzeit mitnehmen will. Ich finde dies aber nicht Okay. Wir feiern in so einem intimen Rahmen dass ich keine Fremde Person dabei haben will. Ich finde es auch doof wenn ich denke, dass ich in ein paar Jahren die Hochzeitsfotos ansehen werde und mich kaum mehr an ihren Namen erinnern kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass dies eine dauerhafte Beziehung zwischen diesen Beiden ist. Und wenn doch umso schöner für sie, jedoch ist meiner Meinung nach die Beziehung zu frisch um schon gemeinsam an eine Hochzeit zu gehen.

Bin ich jetzt total kleinkariert? Kann jemand meine Überlegungen nachvollziehen?

Mein Freund findet es auch nicht Okay vor allem weil er gar nicht gefragt hat und einfach gesagt hat sie kommt mit. Ich versteh schon, dass es für ihn nicht lustig ist der fünfte im Bunde zu sein mit 2 Pärchen aber deshalb eine für uns fremde Person anzuschleppen finde ich nicht okay. Im August feiern wir noch mit Freunden und Familie, in diesem Rahmen ist sie herzlich willkommen, jedoch nicht beim zivilen.

Ich brauche eure Meinungen und Feedbacks.

Grüsse sommerbrise...... etwas emotional aufgewühlt

*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***

19.05.10 21:53
sheilyn 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

frechheit.

klip und klar sagen, dass er sie nicht ans trauzeugen essen mitnehmen soll, da sie auch an der hochzeit nicht dabei sein wird. dann ist s gleich klar! so hart es auch für ihn im 1. moment ist. aber es ist (noch) nicht seine hochzeit.
wenn, dann ladet irh diese person ein, und sonst hat die da garnix verlohren.

meine meinung, ich würds so machen!


mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

19.05.10 22:20
soraya1 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

Hallo Sommerbrise
Ich habe diese Situation in ähnlicher Ausführung erlebt. Als eine Freundin heiratete, hat sich der Trauzeuge auch von seiner Freundin getrennt. Danach haben die zwei immer mal wider zusammen "herumgeschäkert" und man durfte verstehen, das sie weder zusammen noch getrennt sind. Die Braut konnte sie nicht ausstehen und hat dem Trauzeugen verboten seine "Nichtwirklichexfreundin" mitzubringen. Er brachte sie mit. Die Situation ruinierte den gesamten Apero (sie tauchte erst da auf).
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich mit der Reaktion des Trauzeugen nicht anfreunden kannst. Das ist auch kein Anstand in meinen Augen. Aber wie sagt man doch so schön, frisch verliebt sitzt man auf Wolke sieben, alles ist super und der Rest ist egal.
Mein Tip. Ich würde ihm entweder sagen, wie sehr ich mich für die zwei freue und das du sie an der kirchlichen Hochzeit dabeihaben möchtest und erst etwas später deine Gründe erklären, das du die Standesamtliche Trauung in einem so kleinen Ramen feiern möchtest dass nur der Trauzeuge kommen darf, oder
(und das wäre mein Favorit) sie ganz offiziell zu beiden Trauungen einladen.
Frisch verliebte sind bekanntlich meist nicht besonders glücklich wen sie getrennt sind. Und es ist ja das fest der Liebe. Was gibt es also schöneres als einem neuen Paar die mögliche Zukunft zu zeigen und wie gut ihr zwei das hinbekommen habt. (und niemand will einen griesgrämigen Trauzeugen weil er nur an seine Liebste denkt die nicht mitdurfte).
Du kannst ihn aber sicher irgendwo in der feier einen Denkzettel verpassen, nicht ? ; ) Irgend ein spiel oder aufgabe so als Rückvergeltung?
Alles liebe

19.05.10 22:23
haexli75 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

Hoi Du

Wir haben ja ebenfalls nur im kleinsten Rahmen geheiratet und uns hätte es extrem gestört, wenn Personen anwesend gewesen wären, die wir kaum kennen. Deshalb schliesse ich mich Sheilyn an. Unbedingt sofort kommunizieren, dass er sie nicht ans Trauzeugen essen mitnehmen kann und auch nicht zur Hochzeit, dass sie dafür am späteren Fest herzlich eingeladen ist. Damit nimmst Du dem ganzen etwas die Spitze.

Liebe Grüsse
Haexli75


** verliebt 7.7.1992 * verlobt 16.6.2007 * verheiratet 7.5.2010 **


19.05.10 22:51
sommerbrise 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

@ soraya1: Für mich stimmt es einfach nicht eine fremde Person dabei zu haben. Unsere Familien werden nicht dabei sein weil wir im kleinsten, intimsten Rahmen feiern wollen. Und aber jemand dabei zu haben den mann nicht kennt, das passt für mich nicht. Und von wegen einem neuen Paar die Liebe aufzuzeigen, er is bereits 2 mal geschieden und sie ist noch verheiratet und hat Kinder.

@ sheilyn: Klartext ist wohl das beste. Ich hoffe mein Freund kann es taktvoll und dennoch klipp und klar rüber bringen. Wenn er wenigstens gefragt hätte! Aber einfach selber einladen finde ich dreist.

Ich hoffe die Situation klärt sich schon morgen, weil es mir echt Bauchweh macht. Ich hoffe dass er nicht auf stur stellt und nicht überreagiert und die beiden Männer sich verkrachen. Oder schlimm währe auch wenn er ohne sie streiken würde und nicht mehr Trauzeuge sein will...

*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***

19.05.10 23:01
Carmile 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

hi sommerbrise

was ich noch nicht ganz verstehen kann, warum habt ihr denn die freundinenn eures trauzeugen und den freund euer trauzeugin eingeladen, wenn ihr die familie nicht dabei habt und wirklich nur im engsten kreis heiraten wollt? ich glaub dann hätte ich diese auch weggelassen.

ich verstehe dich, du steckst wirklich etwas in einer verzwickten situation. die hochzeit ist schon bald, da möchte man den trauzeugen auch nicht vergraulen. andererseits finde ich es von ihm recht trampelig nicht mal zu fragen. wahrscheinlich denkt er einfach gar nicht soweit, dass es euch stören könnte. doch aus brautsicht weiss man, eine hochzteit ist keine grillparty, viele gäste scheinen dies manchmal zu verwechseln.

ich glaube du kommst nicht herum dich mit ihm auszusprechen, auch wenn es etwas unangenehm ist. aber lieber vor dem treffen, bevor sie überhaupt dabei ist.

viel glück!


20.05.10 08:21
nzwedding 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

Dass Sommerbrise und auch ihr zukünftiger Mann die Frau nicht dabei haben möchten kommt sehr klar rüber.
Deshalb würde ich dem Trauzeugen anrufen und hin bitten, am Kennenlern-Essen alleine zu erscheinen.
Vielleicht kann er etwas früher kommen als die Trauzeugin damit ihr Zeit habt ihm dies zu erklären.
Du hast ja die Unterstützung von deinem zukünftigen Mann.
Eine unangenehme Situation aber es soll für euch stimmen an diesen Tagen!

------------------------------------------------------------------------
Verliebt seit Herbst 2006
Verlobbt seit 01.12.09 in Australien
Zivil verheiratet seit 10.01.10 in Neuseeland
Hochzeitsfest am 28.08.10 in Davos GR

20.05.10 10:27
pancy 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

ich schliesse mich Carmile an: Warum macht ihr die Essen nicht einfach nur zu viert, ganz ohne "Anhang"?

Wir haben beide ein sehr enges Verhältnis zu unseren Familien. Aber beim Essen nach dem Zivilen (8 Tage vor dem Kirchlichen) gehen wir nur zu viert. Es soll ja auch ein Dankeschön an die beiden sein, dass sie diese Aufgabe übernommen haben.


*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***

20.05.10 10:55
nzwedding 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

wenn die trauzeugin mit ihrem partner eingeladen ist kann sie jetzt schlecht diesen partner auch ausladen, oder nicht?

------------------------------------------------------------------------
Verliebt seit Herbst 2006
Verlobbt seit 01.12.09 in Australien
Zivil verheiratet seit 10.01.10 in Neuseeland
Hochzeitsfest am 28.08.10 in Davos GR

20.05.10 11:22
pancy 

Re: Trauzeuge hat ungefragt seine neue "Flamme" eingeladen

stellt sich die Frage, welches das grössere Übel ist: Unerwünschte Freundin dabei haben, oder offenes Gespräch mit Trauzeugin-Freund?


*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***

 1 2 3 4
sommerbrise   Situation   heiraten   Hochzeit   ungefragt   selbstverständlich   einfach   Trauzeugenessen   eingeladen   Zusatzausbildung   Freundin   Zeugebesprechungen   Zusammen   Nichtwirklichexfreundin   trauzeugin   Trauzeuge   Trauzeugen   Trauzeugenkennenlernessen   trauzeugen-essen   Trauzeugin-Freund