| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
unschlüssiger Kinderwunsch
 1 2 3 4
27.10.10 15:52
Piglet 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

Hallo sniffi!

Dich beschäftigt eine Frage die auch mich im Moment stark beschäftigt. Ich und mein Mann sind 29 und haben vor einem Jahr geheiratet. Lange Zeit wusste ich nicht, ob ich Kinder will oder nicht. Für mich kam es auch nicht in Frage solange ich noch in der Ausbildung stand bzw. bevor ich nicht ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt hatte. Jetzt bin ich seit 3 Jahren in meinem Job und die Frage ist aktuell wie nie.
Ich merke selber, wie ich mich in den letzten ca. 1.5 Jahren verändert habe. Mit grossem Interesse verfolge ich die Schwangerschaften in meinem Umfeld, stöbere im Internet nach Infos etc. Das ist irgendwie von alleine passiert. Noch immer hab ich Angst vor der grossen Verantwortung und der riesigen Umstellung im Leben, die ein Kind mit sich bringt. Ich frage mich oft: kann ich auf all die Vorteile der Zweisamkeit verzichten? Ich reise z.B. sehr gerne und würde noch gerne viele Länder sehen. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass wir nicht zu spät anfangen sollten. Wir wissen z.B. nicht, ob es bei uns klappen wird oder nicht.

In deinem Fall ist sicher speziell, dass es auf natürlichem Weg nicht geht bzw. sehr schwierig wird. Ich würde mich fragen, ob ich bereit bin, all die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen und ev. auch den finanziellen Aufwand auf mich zu nehmen. Nicht zu vergessen auch die psychische Belastung. Eine "Fruchtbarkeitsbehandlung" ist ja oft auch nicht im ersten Anlauf erfolgreich. Ist es dir das Wert für ein Kind? Hast du dich bereits informiert? Vielleicht würde dir das bei deiner/eurer Entscheidung helfen? Ich würde in etwa so vorgehen und mich etwas herantasten.
Auf alle Fälle bist du sicher nicht allein mit deiner Unsicherheit, ich habe festgestellt, dass es fast allen oder zumindest vielen Frauen (und auch Männern) so geht.

Liebe Grüsse
Piglet

27.10.10 16:07
sniffi 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch


Ich danke Euch nochmals herzlich für die Antworten. Es tut gut zu wissen, dass Frau nicht ganz alleine ist mit den ganzen Überlegungen.

@piglet - nein, ich habe mich noch nicht informiert, werde ich bei meiner Frauenärztin aber mal noch machen. Ich habe wirklich etwas Horror vor der ganzen Behandlung und auch mit der Art und Weise habe ich Mühe. Da ist nix mit romantisch, stürmisch oder was auch immer....keine Leidenschaft dabei sondern ein ärztlicher Eingriff. Nur schon von daher muss ich fast zu 200% sicher sein, dass mein Wunsch nach Kindern so gross ist. Mein Mann hätte nichts gegen Kinder wäre aber auch nicht traurig wenn wir keine hätten. Ich finde es eine sauschwere Entscheidung dafür oder dagegen. Wie einige von Euch schon geschrieben haben, heutzutage haben viele Frauen erst spät Kinder. Ich habe mir mal gesagt, ab einem gewissen Alter möchte ich keine Kinder mehr. Mein Mann wird nächstes Jahr 42 Jahre alt. Klar kann man sagen, dass ist ja noch kein Alter und wir fühlen uns jünger als wir sind aber ich finde es ein komisches Gefühl zu wissen, dass wenn wir noch lange warten, wir schon vom Alter her Grosseltern sind, wenn unser Kind erwachsen wäre.........und über 50ig mit pupertierenden Teenies.....meine Güte

Ich werde wohl am Besten mal einen Termin bei der Frauenärztin vereinbaren und mal gucken und hören, was sie zu erzählen hat. Vielleicht bin ich dann ein klein wenig schlauer.....

lg
sniffi
_________________________________________________________
01.04.2010 / 04.09.2010 - zwei unvergesslichi Täg!!

28.10.10 11:57
Emily79 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

Hallo zusammen

Ich habe mal eine ganz andere Frage - aber auch zu diesem Thema. Ich habe meinen Freund im Mai geheiratet - wie viele andere hier, aus Liebe Mein Mann hat bereits zwei Kinder aus einer früheren Ehe. Ich musste mir oft anhören, wie "doof" ich sei zu heiraten, da z.T. Pflichten, vorallem fianzielle, nun auch auf mich zurückfallen können.
Selber möchten wir auch gerne Kinder. Leider ist es momentan finanziell nicht möglich. Für mich persönlich möchte ich nicht mehr als 20-30% arbeiten wenn ich Mami bin und das kriegen wir dann einfach - wegen dem Unterhalt der ersten Kinder nicht hin.
Ist jemand von Euch auch in einer "solchen Lage"? Würde mich über Feedbacks - wie ihr das vielleicht regelt, freuen.
Lg Emily

glücklich verheiratet seit dem 22. Mai 2010

28.10.10 12:05
Hase1981 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

Hallo Emily79

Ich bin nicht in dieser Lage. Aber wäre es nicht so, dass wenn ihr auch Kinder habt, der Unterhalt neu berechnet wird für die anderen Kinder? (Kenne mich aber wirklich nicht aus damit)

Grüssle

28.10.10 12:13
Emily79 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

Hallo Hase1981

Danke für Deine Antwort.
In der Theorie ist das so, ja . Nein im Ernst, es würde sicher eine Anpassung geben, aber so hoch würde die nicht ausfallen. Mann muss ja davon ausgehen, dass die beiden anderen Kinder auch "Leben" können.
Grüsse

glücklich verheiratet seit dem 22. Mai 2010

28.10.10 13:11
Tara 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

Hallo Emily

Also mein Mann hat eine Tochter aus einer Kurzbeziehung. Wir haben deshalb extra Gütertrennung mittels Ehevertrag vereinbart damit ich nicht finanziell geradestehen muss, wenn meinem Mann was passiert. Hab ihr das auch vertraglich geregelt? Er zahlt einfach den vereinbarten Unterhalt für das Kind mehr nicht, waren ja nicht verheiratet. Jetzt wo wir selber ne Tochter haben, hat sich da nichts geändert. Ich bin einfach froh, hab ich diesen Vertrag, damit ich nicht zahlen muss, falls meinem Mann was passiert.

Grüssli
Tara

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009

28.10.10 13:30
Emily79 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

Hallo Tara

Hmhm, also wir waren vor kurzem bei einem Anwalt gerade aus diesem Grund. Dieser hat uns aber gesagt, dass sollte mein Mann z.B. arbeitslos werden, ich zwar nicht direkt den Unterhalt bezahlen muss, aber ihn quasi z.B. bei der Miete etc. unterstützen muss, so dass er den Unterhalt finanzieren kann, verstehst Du wie ich meine? Auch eine Gütertrennung ändert daran nichts. Somit können wir dies auch nicht vertraglich regeln.
Das heisst der Unterhalt für die erste Tochter hat sich bei Euch nicht verändert, oder habt ihr das gar nicht beantragt?
Grüessli und Danke für Deine Antwort

Emily

glücklich verheiratet seit dem 22. Mai 2010

28.10.10 13:39
Tara 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

Hallo Emily

Das ist richtig. Unterstützen musst Du ihn falls er arbeitslos wird, aber nicht direkt den Unterhalt zahlen. Sie könnten dich aber dafür belangen.
Wir haben den Ehevertrag gemacht, dass falls etwas meinem Mann passiert, sie nicht an mein Geld rankommt. Also das was ich während der Ehe errungen habe. Das wollte ich nicht und vorallem nicht meine Finanzen offenlegen. Das geht der Mutter des Kindes nichts an. Darum diese Gütertrennung mittels Ehevertrag.
Der Unterhalt kann man nicht ändern, soviel ich weiss, wenn mehr Kinder da sind aus zweiter Ehe.

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009

28.10.10 13:44
Emily79 

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

Hallo Tara

Das mit dem "nicht ans Geld" rankommen stimmt, ja. Aber es ist eben auch ein bisschen "gummig" den unterstützen müssen wir die Männer ja dann sowieso, somit bezahlen wir indirekt natürlich auch mit.. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ich ja zu meinem Mann und seiner Vergangenheit gesagt habe. Ich habe mich damals bewusst für ihn und die Kinder entschieden, habe mir das wirklich lange überlegt.
Doch der Unterhalt kann neu verhandelt werden, sobald "neue" Kinder dazukommen. Eben damit man als Zweit-Familie nicht schlechter dasteht. Meistens macht es aber keinen allzugrossen Unterschied.

glücklich verheiratet seit dem 22. Mai 2010

28.10.10 13:49
vivala010

nicht registriert

Re: unschlüssiger Kinderwunsch

emily ich kenn mich da auch nicht wirklich aus.. aber da ihr ja bereits verheiratet seit könnt ihr ja da nichts mehr mache.. ich denke das ihr den vertrag wie tara gemach hatt vor der hochzeit festlegen mussten. ich weiss nicht , wenn ich mir kinder wünsche dan wäre für mich das finazielle nicht so wichtig , denn es gibt für alles eine lösung das evtl du am abend arbeiten gehst wenn dein mann zu hause ist etc.. ich mein mit 45-50 will ich auch kein kind mehr in die welt setzen ... mann kann auch mit kleinem buget leben mann muss halt auf einige dinge verzichten evtl eine neue günstigere wohnung auf dem land etc...

 1 2 3 4
unschlüssiger   Kinderwunsch   Natürlich   verheiratet   auseinandergesetzt   Schwangerschaften   Freizeitaktivitäten   Blinddarmdurchbrucht   In-Vitro-Fertilisation   einfach   Kinderwunschklinik   Fruchtbarkeitsbehandlung   schwanger   wirklich   Schwangerschaft   Unterhalt   vielleicht   risikoschwangerschaften   Entscheidung   möchte