| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ehen mit 15 Jahre Garantie
 1 2 3
24.02.10 14:13
Ellie 
Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

chrigel.li, die liebe mit einem auto zu vergleichen, das in den service muss, ist für mich völlig unverständlich. ein auto kann man verstehen, auseinandernehmen und reparieren. wir können sollen und dürfen die liebe nicht verstehen, meiner meinung nach. wir können nicht in alles reinpufschen und alles kontrollieren wollen. ich sehe grad, das ich - die mit kirche gott und pfarrer nichts anfangen kann - beim thema liebe durch und durch religiös argumentiere...

24.02.10 14:24
Carmile 

Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

hi ellie

ich weiss dass du gerne diskutierst, ich ja auch :-) ich wollte damit nur sagen, dass ich sonst deine meinungen oft teile.

irgendwie witzig. in anderen hochzeitsvorbereitungen scheinst du mir eher pragmatisch an die sache zu gehen, weniger verträumt. punkto beziehung ist es bei mir eher etwas anderst. ich war immer eher romantisch eingestellt im stil von wir lieben uns und uns kriegt nichts auseinander und wir schaffen alles. bis zum verflixten siebten jahr, das echt verflixt war. seit wir auseinanderkamen und nun wieder zusammen sind, hat sich mein denken etwas geändert. ich finde noch immer, dass wir eine besondere beziehung habe und würde nicht tauschen wollen, ich habe auch noch immer romantische ansichten, bin aber irgendwie etwas hmm..schwierig zu erklären ..bzgl. der basis der beziehung etwas kritischer geworden. ich habe bemerkt, dass es ganz schnell auseinander gehen kann, auch wenn man sich noch so ähnlich ist, sich noch so gut versteht und es eigentlich der richtige fürs Leben ist. Warum? Weil man die Beziehung etwas aufs Glatteis gelegt hat, Phasen hat, in denen man mehr an sich denkt als partnerschaftlich, whatever. Ich habe einfach bemerkt wie schnell es trotz all den guten Voraussetzungen auseinandergehen kann.

Und ich war dazumale nicht die einzige, die erstaunt war. Es sind Freunde von uns zu mir gekommen und haben gemeint, jetzt hätten sie den Glauben an eine lange Beziehung verloren, denn wenn unsere nicht halten würde, welche dann? (Fand ich zwar etwas übertrieben, aber anscheinend haben früher in uns viele Kollegen um uns herum ein Ideal gesehen und niemand hat daran gezweifelt, dass sich das je ändern könnte, inkl. unsere Eltern, die noch ein halbes Jahr nach der Trennung fassungslos waren und unser gemeinsames Bild nicht vom Nachtisch nehmen konnten).

Was ich daraus gelernt habe? Ab und zu süsse Kleinigkeiten und ein schöner Ausflug reichen nicht, es muss kontinuierliche Beziehungsarbeit passieren (was im Alltag echt schnell untergeht) und Inputs von aussen find ich da ganz praktisch. Muss aber auch sagen, dass ich gemäss meinem Mentor der "perfekte Mentee" bin, da ich seine Vorschläge kritisch aufnehme wie ein Schwamm und dann mit viel Selbstreflexion und Wille die für mich guten Dinge umsetze. Sobald ich mit dem Studium fertig bin, werde ich mich auch als Coach an der Uni melden.

Grüsse


24.02.10 14:33
Chrigel.li 
Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

Ich rede nicht von reinpfuschen und kontrollieren, sondern von hegen und pflegen.
Du schreibst ja selber, dass deine Beziehung darum funktioniert, weil ihr euch Freiraum gebt, ihr euch ähnlich seid und euch versteht. Aber genau das gilt es doch zu pflegen!
Ich habe schon etliche Beziehungen auseinander gehen sehen. Und immer war der Vorwurf des einen, der andere sei immer noch der selbe, habe sich nicht weiter entwickelt. Mit anderen Worten, die beiden Partner haben sich auseinander gelebt. Damit das nicht passiert, muss man sehr auf der Hut sein und den anderen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen wirklich wahrnehmen.
Jetzt ist das noch eine Selbstverständlichkeit. Doch wenn der Alltag einzug hält, die Kinder und der Job das ganze Denken in Beschlag nehmen, dann ist es nicht unbedingt gut, darauf zu vertrauen, dass das Geheimnis das Geheimnis bleibt, das es zu anfang war.

Liebe und verliebt sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Schon klar, das zu erkennen, dazu braucht es nicht unbedingt einen Pfarrer, einen Therapeuten oder Kumpel. Aber sich damit zu befassen, da drum herum kommt wohl kein Paar, dass etwas länger zusammen sein will. Und darum geht es doch den meisten hier (hoffe ich jetzt mal ;-) ).

Gruess
chrigel


Zuletzt bearbeitet am 24.02.2010

24.02.10 14:37
Chrigel.li 
Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

Na ja, jetzt ist mir Carmile zuvor gekommen und das, was ich sagen wollte, viel besser ausgedrückt.

Ich bin jetzt bald 20 Jahre mit der selben Partnerin zusammen. Dass wir dazwischen mal geheiratet haben, spielt eigentlich keine Rolle.
ich kann nur unterschreiben, was Carmile geschrieben hat.

liebe Gruess
Chrigel

24.02.10 15:10
maju 

Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

i cha mi dene meinige nume aschliesse, ig finde das ä super Sach!
mir hei o ä ehevorbereitigskurs gmacht wo öpe 8mal gange isch, u da hei mir mitem Pfarrer über jeglichi sache gredt, u äs isch extrem spannend gsi! u mir wärde ganz sicher mau irgendwo äs Eheseminar, eheworkshop oder so ähnlichs mache, u das nid ersch we Beziehig würdi kriesele.
I findes eifach interessant o mit angerne uszdusche und anang z ermuetige!

glücklich verhüratet sitem 02.05.09

24.02.10 15:15
Ellie 
Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

ja carmile, du hast recht. und jetzt zum ersten mal etwas wirklich privates über mich in diesem forum (mache ich sonst nie): ich bin eigentlich der total rationale, intelektuelle typ, der über 7 jahre mit einem mann zusammen war, der mich über alles geliebt hat und mich heiraten wollte. ich habe ihn auch geliebt. aber es hat nicht genug gepasst, und mein verstand war stärker als mein herz. ich wusste es einfach. und danach habe ich gelebt. er hätte alles für mich getan und es war wohl diese verliebtheit da, wie chrgeli.li sie beschreibt, aber genau wie er, kenne ich wohl den unterschied zu liebe. ich dachte lange zeit, dass es diese wahre, echte, unkomplizierte, geheimnisvolle und ja - romantische - liebe nicht gibt. weil ich keine romantikerin bin. kein glizerndes kleid will, keine spangen an den schuhen, eigentlich gar keine hz, keine kutsche, keine tränen von müttern etc.
tja und heute ist alles anders. der einzige und beste grund zu heiraten, ist für mich eingetoffen: ich habe einen menschen gefunden, der perfekt ist für mich und eine liebe, die stärker ist als mein intellekt. und trotzdem kann ich noch immer ganz viele rationale gründe aufzählen, IHN zu heiraten. es ist also nicht nur das grosse geheimnis der grossen liebe. ich kann das hier nicht beschreiben und es ist eigentlich auch viel zu intim. ich glaube, ich kann nicht mal darüber diskutieren, weil es hier endet, wie jeweils, als ich mit gläubigen menschen über gott diskutiert haben: sie haben keine rationalen argumente. ich habe auch keine. ich spüre es einfach.
tja.
und nein chrigel.li, wir sind nicht erst 3 monate zusammen, auch nicht erst 2 jahre...

24.02.10 15:17
Ellie 
Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

ausserdem ist der vater einer sehr guten freundin paartherapeut und wenn ich ihm so zuhöre denke ich immer nur: wenn ich mir das anhören müsste würde ich weit, weit, weit davonrennen. hat für mich weder mit logik noch mit weisheit viel zu tun...

24.02.10 15:24
maju 

Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

Ellie ig findes mega schön, we du itze dini grossi Liebi gfunde hesch!
u i dänke äs git Paar wo weniger müesse investiere us eifach super louft, u äs git paar wo me müesse investiere! (investiere tönt so negativ, isches aber gar nid)
aber i weis nid werum dass Du so abgneigt bisch, ratschläg entgägeznäh, oder mau bewusst öpis für d Ehe z mache in form vo ufzgi oder so ! mi Grundidee isch hautig i dere hinsicht isch haut o "nützts nüt so schadets nüt"
oder grad bewusst ä Eheabe ifüehre ir Wuche etc.... werum nid?
sit dir zwöi no nie amene Punkt gsi, wo dir öich gfragt heit, was äch im Moment grad fautsch louft?
glücklich verhüratet sitem 02.05.09

24.02.10 15:30
Ellie 
Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

@maju: nein, ich habe gewiss nix gegen investieren, ich investiere ja auch sehr viel in meine beziehung: eine unmenge an liebe und an gefühlen und auch an zeit. aber schau, ich bin nicht der typ für regeln oder gewohnheiten. ich esse auch nicht jede woche am gleichen tag bei den eltern oder mache mädchenabend oder was auch immer. ist nicht mein ding. müste ich in meiner ehe einen "bewussten eheabend" machen, wäre es mir sooo zuwider...nein danke! nicht, dass das was schlechtes ist, überhaupt nicht. aber es ist passt überhaupt nicht zu dem wunder, das ich gefunden habe. nein, wir waren noch nie an dem punkt, wo wir uns gefragt haben, was falsch läuft. wirklich noch nie. sehr gut möglich, dass der noch kommt, ehrlich gesagt war ich am anfang sicher, dass er kommt. ich hab jahre auf ihn gewartet, weil es gar nicht in meine lebensovorstellungen passt, dass er nicht kommt, weil ich doch ein scheidungskind bin und immer viel puff hatte in meinen frühreren beziehungen. aber der punkt kam bisher nie. soll ich ihn jetzt vermissen? suchen? heraufbeschwören? nein. ich hab das wunder akzeptiert (und dafür jahre gebraucht). deshalb heirate ich jetzt, etwas, das ich im grund der dinge völlig unnötig finde. aber hier in diesem fall passt es!
wir haben keine regeln. keine regeln wer kocht, den müll runter bringt, einkauft etc. und es klappt einfach.

24.02.10 15:48
Carmile 

Re: Ehen mit 15 Jahre Garantie

@ellie: merci für din persönlichere bitrag. mer gfallt das, i verstoh di sehr, sehr guet. i chan mer vorstelle was du meinsch. und i glaub i het mi au no es bitz anderst sölle usdrucke mit em sus bisch bzgl. hochzit weniger romantisch bzgl. de beziehig meh. mensche sind zu facetterich als dass mes chönt ine schublade tue. i han mer jetzt nämlich gad au so gedanke gmacht.

lest me mini biträg zu üsne blueme, apero und co, würd me wohl eher denke dass i de romantisch typ bin ab all dem tiffanys. witzigerwiis binis aber eher nöd. i bin amigs fast zu rational denkend und all die situatione wo "söttet" romantisch si gemäss gsellschaft, endet denn bi mir inere katastrophe ;-)) wäg dem rationale denke chumi denn amigs au in clinch mit em thema religion, will das für mi nöd ganz übereinstimmt i allne pünkt, fangt a bide evolutionsgschicht. aber egal, das ghört nöd dohi.

und hey ellie, das mit em regle ha, immer zur gliche zit koche etc..i weiss genau was du meinsch. bi üs gits au kei regle wer wie was macht, will mer beidi alles chönd und nöd er bspw. no nie es bügelise id hand gnoh hät. will mer beid recht viel kontakt zu üsne kollege pfleget, sind mer unter de wuche selte dihei (also jede einzeln unterwegs). zudem schaffet mer jedi wuche ganz anderst vode zite her..jo und so hend mer agfange en obet abzmache wo mer abmachet, damit mer üs überhaupt no gsehnd:-)

ich würd de zitpunkt vode krise au nöd uebeschwöre. i bin eifach dävo überzügt, dass de bi allne irgendwenn chunt. i persönlich finds eifacher so zdenke, denn gohts besser um dämit klar cho wenn er do isch. aber i würd mer do jetzt au nöd mega dgedanke drüber mache.

grüessli vom schaffe ;-))

 1 2 3
evolutionsgschicht   Seelsorgergarage   partnerschaftlich   einfach   auseinandernehmen   Scheidungsanwalt   Hochzeitsfotograf   Scheidungsfotograf   heraufbeschwören   verantwortungsbewusst   hochzeitsvorbereitungen   Garantie   Scheidungsanwälte   auseinandersetzung   auseinanderkamen   ehevorbereitigskurs   lebensovorstellungen   kontinuierliche   Beziehung   Selbstverständlichkeit