| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Gästeliste- Probleme
 1 2 3 4 5
15.10.11 09:43
baldbraut 
Gästeliste- Probleme

Sooo, wir sind an der Überarbeitung der Gästeliste... Ich hab alte Einträge gelesen und nun noch mehr Probleme als vorher
1. Wie ist das mit den "Zusatzpersonen": Ladet ihr die Pfarrer ans Essen ein? Wir haben zwei, da wir ökumenisch heiraten werden.
2. Ich habe gelesen, dass ihr Dienstleister (Musiker, DJ etc.) zum Essen einladet? Bezahlt man die und zahlt auch noch ein teures Essen???
3. Partner: Ich bin davon ausgegangen, dass jeder Gast eine Begleitung mitbringen darf.. Aber auch darüber habe ich jetzt gelesen, dass viele das nicht so machen?!

Danke für eure Hilfe!!!

15.10.11 10:10
Venus81 

Re: Gästeliste- Probleme

Hallo baldbraut

Wir machen es so:
DJ ist der einzige Dienstleister den wir am Abend haben. Er kriegt deswegen auch dasselbe Essen wie wir.
Wir werden aber auch einen Bekannten haben, der DJ ist, deswegen finde ich das irgendwie auch richtig.
Bis anhin hatten die Musiker an den meisten Hochzeiten an denen ich war auch dasselbe Menü, haben teilweise aber nicht an einem Tisch gesessen.
Bezüglich Partner: Wir schreiben explitzit wir laden euch (Name&Name) ein oder sonst Einzelpersonen. Wir laden alle Partner ein, die wir kennen und zu denen auch wir Kontakt haben. Einzelpersonen sind bei uns aber nicht "verloren" was ja häufig das Problem ist, da es einige geben wird, die ohne Begleitung kommen werden. Das hingegen finde ich noch wichtig, damits nicht so ein "Pärli-Anlass" gibt.
Pfarrer fällt bei uns weg - da wir zivil heiraten. War dieses Jahr das erste Mal an einem Hochzeit wo der Pfarrer mit seiner Frau auch eingeladen war. Persönlich finde ich das nicht nötig... Aber jeder so wie er mag.
Lieber Gruss Venus81

Wir feiern das Fest unserer Liebe 1.6.2012

15.10.11 10:51
laluna1712 
Re: Gästeliste- Probleme

hey baldbraut
bei uns wars so:
1. ja, unser Pfarrer war ein Bekannter und zum essen eingeladen. aus terminlichen gründen hat er aber absagen müssen und war nur beim apero dabei.wenn es jedich kein Bekannter gewesen wäre, hätten wir ihn nur zum apero eingeladen.

2. wir hatten 4 Musiker und 2Fotografen und allen essen/getränke bezahlt. Hätte es sonst komisch gefunden. sie haben allerdings nicht das menu bekommen, sondern konnten à la carte bestellen. so kams auch mit getränken billiger als 6x das menu.

3. bei uns durfte jeder eine Begleitung mitbringen. ich weiss, da scheiden dich die meinungen, aber ich ginge auch nicht gerne alleine an eine Hochzeit, und es war auch ein ziel dass sich die gäste wohlfühlen. es gab aber auch nur eine Person die ich nicht kannte (der freund einer freundin war verhindert, und sie kannte nur meine Tz, sonst niemand, und hätte ein einzelzimmer nehmen müssen. haben ihr dann vorgeschlagen, dass sie ihre schwester mitnehmen kann)

15.10.11 10:59
Cherita 
Re: Gästeliste- Probleme

Hey

Das ist natürlich alles sehr, sehr individuell.

Der Pfarrer kommt glaub meistens nicht ans Essen. Ich war jedenfalls noch nie an einer Hochzeit, wo dieser an das Fest eingeladen wurde. Beim Apero ist er natürlich herzlich eingeladen. Wenn du die Pfarrer/innen kennst, ist es natürlich wieder etwas anderes.

Der DJ finde ich, sollte eigentlich schon das Essen erhalten, wo die Gäste haben. Ich finde es auch ein wenig doof, wenn dieser irgendwo in einer Abstellkammer Essen muss. Bei uns war es so, dass er von allem Essen durfte. Im Vertrag ist übrigens auch festgehalten, dass Mahlzeiten und nicht-alkoholische Getränke bereitgestellt werden müssen. Dieser war bei uns von 17.00 bis 03.30 Uhr anwesend.

Wir haben in unserem Kollegenkreis nur Päärlis und daher waren alle eingeladen. Zwei gute Arbeitskolleginen, konnten den Mann auch mitnehmen, obwohl wir diese erst 2-3x gesehen hatten. Ich persönlich möchte nicht an ein ganzes Fest eingeladen sein ohne meinen Mann - an ein Apero ist kein Problem. Es kommt aber auch drauf an, wieviele Singelkollegen/innen du hast. Wenn ich jetzt 4 Singelfrauen und 2 Singelmänner in der Gesellschaft hätte und jede möchte irgendein aktueller Lover oder Betthäschen mitnehmen, fände ich ds gar nicht toll. Immerhinn will man ja Leute dabei haben, die einem kennen, die einem gerne haben


****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

15.10.11 11:09
Sasi 
Re: Gästeliste- Probleme

Hey Baldbraut

Bei uns waren beide Pfarrer nur zum Apéro eingeladen, obwohl sie zu unserem Bekanntenkreis gehören.
Wir wollten bei den geladenen Gästen nur die engsten Familienangehörigen und die besten Freunde dabei haben, ansonsten wäre das ins uferlose gegangen...

Wir hatten am Abend nur den DJ als Dienstleister dabei. Er wollte jedoch nur etwas Kleines zu essen und so haben wir für ihn den Hauptgang auch bestellt und er durfte sich natürlich bei der Torte bedienen.

Bei den Partnern waren wir ziemlich strickt. Es wurde nur eingeladen, wen wir auch persönlich kannten.
Wie Venus81 haben auch wir die Einladungen explizit mit Namen versehen.
Wir haben viele Kolleg/innen, die immer mal wieder neue Freund/innen haben oder zum Anmeldezeitpunkt noch nicht lange mit denen zusammen waren und ich wollte niemandem an meiner Hochzeit, den ich nicht kannte, hätte Mühe damit gehabt.
So durfte auch meine Cousine ihren Freund nicht mitbringen, da ich ihn noch nie gesehen habe. War aber kein Problem für sie.
Ich denke, wenn wir nur Päärlis gehabt hätten, hätte ich ev. eine Ausnahme gemacht, aber es waren so viele Einzelpersonen bei unserem Fest dabei, dass auch die sich gut amüsiert haben. Und viele kannten sich mindestens vom Sehen. Es gab niemanden, der nicht wenigstens sonst noch jemanden gekannt hat.
Wichtig ist einfach, die Päärlis und Einzelpersonen bei den Tischen zu mischen, nicht dass ein "Single-Tisch" entsteht, wo sich niemand kennt.

15.10.11 11:53
Arwalds_Braut 

Re: Gästeliste- Probleme

Ich hab da natürlich auch so meine Meinungen dazu

Den Pfarrer würd ich ans Apero einladen, enbenso Dienstleister wie Coiffeuse oder Florist, wenn diese eben nicht "nur" Dienstleister sind, sondern zum Bekanntenkreis gehören und wenn es das Budget und der Rahmen vom Apero es überhaupt zulassen.

Dienstleister, die am Abend dabei sind, wie Fotograhen oder Musiker (bei den meisten ists ja eh "nur" eine Person, der DJ) find ich sollten auch etwas zu essen bekommen. Sie arbeiten immerhin einige Stunden lang und das auch noch am Abend wo eigentlich jeder mal Hunger bekommt. Allerdings müssen sie ja nicht das ganze teure 5-Gang Menu bekommen (würde auch zu viel ihrer eigentlichen Arbeitszeit in Anspruch nehmen). Entweder nur den Hauptgang oder wie bei laluna A la Carte fänd ich in Ordnung.

Partner: ich gehör eindeutig zur Nicht-ohne-Partner-Fraktion. Auch wenn man ihn noch nicht so gut kennt (immerhin kann es für die Person dann doch der Partner füs Leben werden, jede Beziehung fängt mal an...) Wenn ich irgendwo eingeladen bin aber Arwald explizit nicht, überleg ichs mir also zweimal, ob ich überhaupt gehe (Frauen-Abende und Arbeitskollegen-Anlässe zählen natürlich nicht!) Darum würd ich auch niemanden, von dem ich weiss, dass er oder sie einen festen Partner hat, alleine einladen. Was ich aber auch nicht machen würde, ist Leuten, die Single sind, erlauben irgendjemanden sonst mitzubringen. Da würd ich die Person eher geschickt platzieren, bei red-und leutseligen Gästen.

Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...

15.10.11 22:59
livipivi

nicht registriert

Re: Gästeliste- Probleme

Hallo liebe Baldbraut

ich sehe es so wie die meisten hier Bei uns war der Pfarrer am Apero dabei, aber danach nicht mehr. Am Abend war nur der DJ dabei, dieser wollten wir zum kompletten Essen einladen, er hat aber gesagt, er wolle das lieber nicht, weil ihn das vom Arbeiten abhält und er die Zeit während dem Essen braucht, die Gäste zu beobachten und deren Musikgeschmack einzuschätzen.

Also wir hätten ihm das volle Menü angeboten, er wollte jedoch nur ein Sandwich

Wir haben auch nur Gäste mit Namen eingeladen, alle Gäste die einen Partner hatten, haben wir auch mit Partner eingeladen. Wer Singel ist- wurde alleine eingeladen- ich lad doch niemanden ein den ich nicht kenne????

Glg Livipivi

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

16.10.11 12:06
planlos 

Re: Gästeliste- Probleme

@baldbraut: also wir hatten alle gäste mit anhang - egal, ob oder wie gut wir ihn/sie kannten, es sind schliesslich die freunde unserer freunde! - und familien eingeladen.

16.10.11 13:14
livipivi

nicht registriert

Re: Gästeliste- Probleme

(also nur damit ich mich verständlich ausdrücke Wir genau so wie Planlos- nur jemand der keinen Partner hat, finde ich nicht das der einfach irgendjemand mitnehmen muss- also ALLE mit Partner wurden auch mit eingeladen ) (auch egal wie gut wir die kannten- obwohl wir alle kannten )

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

17.10.11 12:22
pada 
Re: Gästeliste- Probleme

wir werden den pfarrer am abend einladen, da er in der verwandschaft von meinem zukünftigen ist. da er jedoch nicht der "richtige" pfarrer von der kirche ist, wo wir heiraten (er ist pfarrer in einer anderen gemeinde), werden wir den "richtigen" pfarrer einfach noch zusätzlich zum apero einladen.

den musiker habe ich eigentlich auch eingeplant, dass er dasselbe essen erhält, wie wir.

betreffend begleitung hatten wir jenste diskussionen, wie wir das machen bei der einladung, dass auch wirklich die richtigen personen kommen und nicht zum teil im doppelpack, obwohl nicht gewollt.
da haben wir einfach bei den kärtchen für abend "Diesen besonderen Tag in unserem Leben, möchten wir mir .... verbringen. für apero: Zur Trauung und anschliessendem Apero laden wir .... herzlich ein.
bei den ... werden wir einfach mit "dir", "dich", "euch" einsetzten. dann sollte es klar sein. natürlich wird dann auch das couvert so angeschrieben. entweder herr und frau.... oder nur herr/frau.
so sollte es hoffentlich für alle klar sein.
kann heute die karten gerade abholen. freu mich schon

**Zivil: 4.5.2012 ** Kirche: 12.5.2012**

 1 2 3 4 5
Familienangehörigen   Partner   Pfarrer   freundin   selbstverständlich   eingeladen   Arbeitskollegen-Anlässe   arbeitskollegen   Gästeliste-   Arbeitskolleginnen   Produktionsbetriebes   Probleme   einfach   natürlich   einladen   Freunde   Familie   Nicht-ohne-Partner-Fraktion   Hochzeit   eigentlich