12.01.11 14:22
Carmile    

|
Re: was meint ihr zu diesen Fotografen?
Hi Miki
Ich würde mich wahrlich nicht als Fotokenner bezeichnen, sondern mehr als anspruchsvollen Kunden ;-). Anyway, ich würde dir aus 2 Gründen davon abraten Kollegen/Verwandte einzuspannen.
1) Da Kollegen/Verwandte euch kennen und sich mit euch mit freuen, möchten sie die Hochzeit auch mitgeniessen. Heisst, auch wenn dir ein Kollege verspricht viele Fotos zu machen, schlussendlich musst du doch immer wieder etwas pushen und ihn bei Laune halten, dass er rund um die Uhr herumknipst. Denn wie Tara schon geschrieben hat, unser Fotograf hat um die 2000 Bilder geschossen (ich glaube sogar eher mehr) und dafür war er PERMANENT am fotografieren. Ausser während dem Essen, wo er selbst mitgegessen hat, war er sonst immer unterwegs (was aber nicht störend war, sondern sehr dezent, wir wollten ja schliesslich nicht nur gestellte Bilder). Wenn du wie wir eine Auswahl von 800 guten, bearbeiteten Fotos willst, dann muss er schon 15h im Einsatz sein. Von diesen 800 gefallen dir dann 2/3 gut und 1/3 gehören zuz den Favourites. Die Zahlen sind ja irrelevant, was ich damit sagen will, beim guten Freund kriegst du ein schlechtes Gewissen, wenn der die ganze Zeit herumrennen muss und er wird sich ganz automatisch mehr Pausen gönnen (auch wenn du ihm einen Beitrag bezahlst).
2) dies gilt natürlich nur, wenn dein Kollege/Verwandte nicht auch sonst als Fotograf arbeitet: bzgl. Ausrüstung und geschultem Auge gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen Hobbyfotograf, der auch mal Wiesen und Wälder fötelet und tolle Urlaubsbilder macht und jemanden der ein Flair für Hochzeiten hat. Gerade wenn du meinst, dass ihr nicht fotogen seid, dann kann er euch optimal fotografieren. Dazu beiträgt die Pose, die Ansicht und natürlich euer Outfit. Warum meinst du, dass ihr nicht fotogen seid? Aus welchem Grunde? Unabhängig deiner Antwort, die mich sehr wunder nimmt :-)...Hochzeitspaare sehen immer toll aus. Das Strahlen in den Augen verzaubert meiner Meinung nach alle Bilder.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht sogar einen Fotografen fürs zivile genommen, einfach um noch mehr professionelle Bilder zusammen mit den Erinnerungen zu haben (und das krasse ist, man vergisst sooo schnell. Haha, letztens habe ich mir sogar überlegt was wir für Deko hatten und das, obwohl ich mich total in das Thema reingehängt habe).
Wieviel euch die Fotos wert sind, was euer Budget ist usw. bleibt natürlich euch überlassen. Wir, die schon geheiratet haben, erzählen natürlich aus etwas einem anderen, nüchternen Blickwinkel und stecken nicht mehr in den leidigen Budgetdiskussionen. Ich würde SOFORT wieder soviel ausgeben und ehrlichgesagt lieber ein paar Gäste weniger einladen. So nett und toll es ist viele dabei zu haben, aber mit manchen hat man eh weniger Kontakt nach einer gewissen Zeit (da zwischen Einladung und Hochzeit ja recht viel Zeit verstreicht) und die Fotos sind nebst dem Mann und den Ringen das Einzige was bleibt. Das schönste Album hilft nichts, wenn die Fotos nicht gut sind. Was aber gut und schlecht ist, ist natürlich auch etwas empfindungssache.
Dass euch die Entscheidung nicht einfach fällt, kann ich nur zu gut verstehen. Schaut euch zig Pages an und plötzlich denkst du vielleicht..Yep, der Stil gefällt mir, die Page scheint mir sympathisch.
lg und viel spass dabei ;-)
Carmile
PS. immerhin können wir dir hier im Forum eine grosse Auswahl an LInks und Fotografen geben, das hätte mir dazumale soviel geholfen. Ich musste mich selber auf die Internetsuche machen und da die Auswahl riiesig ist, wurde ich lange nicht fündig.
|