| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3
20.07.11 11:08
bride81

nicht registriert

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

hey sulalu, das ist wirklich etwas viel, CHF 100 für 6 bilder.. vor allem, weil ihr eh schon so viel bezahlt. vielleicht könnt ihr das nochmals ausdiskutieren und euren standpunkt klar machen? ich drücke dir auf alle fälle die daumen!

20.07.11 11:14
Sulalu 
Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Wir werden das def. beim nächsten Gespräch mit dem Fotografen erwähnen.
Es geht mir weniger um die CHF 100 als um's Prinzip.

Es war grundsätzlich alles super. Die Fotos sind schön, die Fotografin am Tag selber super toll. Dieses leide Thema wegen diesen 6 Fotos hat nun unseren Eindruck der Firma total ins Negative gezogen. Was wirklich schaade ist.
Ich finde das sollte die Fotografin schon wissen.

Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie seid ihr an die Fotos mit guter Auflösung für eure Dankeskarten gekommen?
Oder habt ihr die Karten direkt beim Fotografen bestellt?

20.07.11 11:18
trobadora 
Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Habt ihr alle tolle Jobs...

Bei mir sind Überzeit und Überstunden im Vertrag mit abgegolten. Es ist in meiner Branche so üblich, also arbeite ich quasi gratis

20.07.11 20:46
tumi8 

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Sulalu:
Wir werden das def. beim nächsten Gespräch mit dem Fotografen erwähnen.
Es geht mir weniger um die CHF 100 als um's Prinzip.

Es war grundsätzlich alles super. Die Fotos sind schön, die Fotografin am Tag selber super toll. Dieses leide Thema wegen diesen 6 Fotos hat nun unseren Eindruck der Firma total ins Negative gezogen. Was wirklich schaade ist.
Ich finde das sollte die Fotografin schon wissen.

Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie seid ihr an die Fotos mit guter Auflösung für eure Dankeskarten gekommen?
Oder habt ihr die Karten direkt beim Fotografen bestellt?


@Sulalu
Ja, wenn vertraglich nichts geregelt ist diesbezüglich, könnt ihr lediglich persönlich an die Fotografin appellieren. So ein Mist. Bearbeitet sie die Fotos selbst? Oder firmenintern? oder sogar extern?
Wenn das eine Firma ist mit mehreren Fotografen, dann würde ich an deiner Stelle sogar beim Inhaber nachfragen und die Situation erklären. Und du hast den Punkt auch genau getroffen, wenn du sagst, dass das Geld noch das eine ist, aber der Eindruck der Firma, nachdem diese einen der intimsten Tage eures Lebens fotografiert hat, das ist halt schon schrecklich. und das wird auch am Inhaber nicht spurlos vorbei gehen. ein bitterer Nachgeschmack, tut mir leid für euch!

Wie wäre es, wenn du die Dankeskärtli soweit vorbereitest, dass du dann in einem Monat "nur" noch die Fotos einfügen kannst? Oft kann man ja solche Vorlagen auch speichern, wenn du sie selber gestaltest sowieso... und von den kleinen Fotos her, weisst du ja ungefähr, welche dir gut gefallen....

Ich finds gut, dass du das Thema hier ansprichst, so werden zukünftige Bräute sensibilisiert und können sich bei ihren Fotografen darauf achten!! DANKE

lg
tumi*

21.07.11 07:53
Sulalu 
Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Es ist eine kleine Firma Inhaberin plus 2 Fotografen.
Es war die Inhaberin selbst dir mir am Anfang die Fotos nicht einmal geben wollte bevor das Album fertig ist...!
Wir haben uns nun für die 6 Fotos entschieden. Das e-mail haben wir bereits erhalten. Immerhin ging das sehr zackig. Sie senden uns nun eine Rechnung über CHF 108
Diese werden wir zum nächsten persönlichen Gespräch mitnehmen und sie darauf ansprechen.
Wenn wir den Betrag bezahlen müssen ist es hald so. Ich werde sowieso nie mehr dort hin gehen geschweige die Firma weitervermitteln.

Also liebe zukünftige Bräute:
Bitte klärt genau ab, wann ihr die original Fotos erhalten werdet und wie es mit den Fotos für die Dankeskarten aussieht. Ein wichtiger Punkt, welcher wir leider nicht beachtet haben...

21.07.11 08:23
bride81

nicht registriert

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

@sulalu: das finde ich eine gute idee. ich hoffe, ihr könnt mit der fotografin reden und das sie euch - zumindest einen teil der kosten - nicht verrechnet bzw. an die anderen kosten anrechnet. toi toi toi

21.07.11 08:30
sigport 

Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

@sulalu
Wie schon erwähnt finde ich es eine Frechheit 100.- zu verlangen, für ein Email mit 6 Fotos.
Den Stundenlohn dieser Person will ich gar nicht ausrechnen..
Bin gespannt was sie dazu sagen wenn du sie darauf ansprichst!

Ich werde meinen Fotografen sicher darauf ansprechen und dies abklären. Danke dir, sowas weiss man vorher wirklich nicht.. leider

~°~°~ Liebe ist.... der 25.08.2012 ~°~°~

21.07.11 14:04
simsa 
Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

das finde ich echt happig.
finde ich nicht ok.
ganz erlich.

24.10.11 14:59
JuLue 
Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

uff, ihr habt doch aber schon bezahlt wenn ich das richtig verstehe oder nicht? er würde die fotos ja somit nicht unbezahlt rausgeben und bei 6 fotos reisst man sich ja kein bein aus diese etwas schneller fertig zu machen. finde es eh recht lang 1 1/2 monate zu warten. meine schwester hat ihre fotos innerhalb einer woche nach der hochzeit erhalten und das in super qualität und voller auflösung!

01.12.11 08:07
Sulalu 
Re: Fotograf: Mehrkosten nach Hochzeit

Kurze Rückmeldung wie es am Schluss ausgegangen ist:

Wir haben ein sehr schönes Fotobuch erhalten und auch die Originalfotos haben wir in der Tasche.
So weit so gut.

Bis hierher war es jedoch ein langer und steiniger Weg...

Die CHF 108 für die 6 Fotos für die Dankeskarten mussten wir ohne Entgegenkommen bezahlen. Dazu kam noch, dass die Anzahl der Fotos für ins Fotobuch fix vorgegeben war. Das heisst, wir mussten für jedes zusätzliche Foto nochmals ca. 15.- bezahlen. Nur das es im Fotobuch ist! Z.B. Anstatt 2 Fotos auf einer Steite 3 Fotos. usw. usw.
Am Schluss wollte sie sogar noch CHF 100 Aufpreis, damit wir die Fotos in JPEG erhalten anstatt nur in RAW. Dies konnten wir jedoch unterbinden.

Fazit: Klärt jedes kleine Detail ab. Und wenn es noch so kleinlich aussieht, ihr erspart euch nach der Hochzeit einigen Ärger...

 1 2 3
Fotografen   Auflösung   Expressauftrag   grundsätzlich   Anwesenheitsfrage   Fotobuch   erhalten   Nachbearbeitung   Einnahmequelle   Entgegenkommen   Hochzeit   Fotografin   ausdiskutieren   online-gallerie   sensibilisiert   Anstellungsvertrag   Dankeskarten   weitervermitteln   Fotograf   Mehrkosten