| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Budget bei ca. 150 geladenen Gästen
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4
21.03.10 11:50
Cherita 
Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

Liebe Cosa

Botz 150 geladene Gäste. Wenn du schonmal nur das Essem mit Trinken CHF 100.-- pro Person rechnet, seit ihr schon bei CHF 15'000.--. Und CHF 100.-- für 3 Gänge und Alkohol ist nix. Ausser ihr macht ganz, ganz ein einfaches Menu.

Und in den CHF 15'000.-- ist weder das Kleid, Anzug für Mann, Ringe, Apero, Kirche, Blumen, Fotograf, Videograf, Musik, .... dabei.

Wenn ich dich wäre, würde ich bevor du allen von der Hochzeit erzählst, zuerst mit deinem Schatz zusammensitzen und eure finanzielle Lage und Vorstellungen besprechen. Evt. werden ja auch eure Eltern etwas mitfinanzieren?

Ich denke, dass eine Hochzeit mit 150 geladenen Gästen nicht unter CHF 30'000.-- finanzierbar ist.

Liebe Grüsse


**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****

12.04.10 08:45
cosa87 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

Hallo Cherita,
Vielen Dank für dein Tipp, mittlerweie sind wir schon bei 120 Gätsten, mein Wunsch wäre allerdingst es auf 100 Gästen zu reduzieren. Mal schauen. Heute Abend hab ich bei einem Catering Service das Gespräch wegen den Kosten.. bin sehr gespannt....

lg Cosa

12.04.10 08:54
speedy 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

Wow, Serena, das nimmt mich jetzt auch Wunder! Trotz 150 Gästen: Wie kommt euer Riesenbudget denn zusammen? Zahlt ihr allen Gästen auch noch die Übernachtung oder so?
@snowshot: Die Eltern solltest du am besten ganz direkt ansprechen, ob sie die Wunschliste wollen oder euch finanziell beim Fest unterstützen möchten. Bei uns ist es so, dass meine Eltern das Brautkleid zahlen und seine Eltern das Restaurant-Essen für unsere 39 geladenen Gäste. Wir kommen aber mit 100.- inkl. Wein pro Person locker weg, trotz 4-Gang-Menu und Torte.
Und letzten Montag hat beim Probeessen fürs Zivile unser Trauzeuge (sein Bruder) eröffnet, dass er und die Trauzeugin (seine Schwester) die kosten fürs Essen nach dem Zivilen übernehmen. Wir gehen da zu zehnt: Brautpaar, beide Elternpaare und die Trauzeugen mit Partner.
Den Rest der Hochzeit bezahlen wir selbst.

12.04.10 09:29
Carmile 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

@serena: wow, 150 000 chf für eine hochzeit? wie man auf den betrag kommt, kann ich mir gut vorstellen, es läppert sich schnell zusammen. mir persönlich wäre das jetzt einfach zuviel für einen event. ich finde schon unsere inzwischen knapp 50 000 chf (inkl. flitterwochen) enorm viel und ganz schön luxuriös. mehr wäre ich - unabhängig des einkommens - nicht bereit aufzuwenden. ein bisschen erstaunt hat mich deine aussage, dass die höhe des budgets nicht solch eine rolle spielt, da die eltern bezahlen. besonders wenn es nicht das eigene geld ist, würde ich umso mehr darauf schauen, dass es nicht zu hoch wird. das hat für mich nichts mit dem vermögen der eltern zu tun, sondern für mich mit der einstellung. aber eben, jedem das seine :-)

@speedy: ich glaub beim essen sind die preisunterschiede riesig. ich habe letztens von einer kollegin gehört, dass ihr menü pro person 50 chf gekostet hat und war ganz überrascht. es kommt halt ganz auf den ort des restaurants drauf an (zürich ist definitiv teurer), ob der koch irgendwelche auszeichnungen hat, fleischsorte etc. etc. ich finds toll wenn man mit 50 chf pro person durchkommt, für das was wir wollten, hätten wir das wahrscheinlich nicht gefunden. wir bezahlen jetzt für 4-gänge 105 chf pro person (jupiiee, haben gestern gerade die offerte erhalten) und ich finds ok für das, was wir kriegen. was ich fair finde ist, dass hauptsächlich "brunnenwasser" ausgeschenkt wird und wir dafür nichts bezahlen. man sollte auch die getränkepreise etwas studieren, zapfengeld, falls man den wein selbst mitbringt etc. und generell wie die location aussieht. bei uns z.B. ist der gartenpavillon an sich schon eine augenweide, theoretisch hätten wir gar nicht mehr soviel deko benötigt (theoretisch. aber ihr wisst ja wies um meine dekoliebhaberei steht :-)).



12.04.10 09:34
Gioia25 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

http://hochzeitscountdown.com/"][/url]

ja Serena das würd mich auch wunder nehmen wie euer Budget von mind 150`000 zustande kommt....???!!!!!

Wir haben zwar nur ca. 110 Erwachsene und 30 Kleinkinder und Kinder und zusätzlich fürs Apero noch ca. 25Personen mehr, aber unser Budget ist wesentlich Kleiner...

Pro Person: 120.- Essen mit allen Getränken (5Gänge)
15.- Apero (ist ein geschenk von meinem Vater,daher nicht eine ausgabe von uns)
5.- Gastgeschenk
7.- Deko(weisse Stuhlhulsen und grosse Kerzentänder durch runde Tische
aufgeteilt)
ca.9.- Torte und Moscato zum anstossen
ca.4.- Namenskärtli, Bändeli fürs auto und Ballonwettbewerb und spiele)

= ca.145.- pro person das sind rund 16`000-17`500 franken + Fotograf 3`000.- und ca 1`000 Kirche und Zivilheirat mit allen dokumenten und 1`000 die Ringe dan sind wir bei 21`000-22`500 sfr.
mein und menem zukünftigen sein kleid haben wir auch geschenkt bekommen sonst wären es nochmals ca 5`000 das heisst um die 27`000 bis 30`500.

grüssle

12.04.10 09:48
Carmile 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

hey gioia

Ich finds toll wie ihr euer budget mit so vielen leuten hingekriegt habt, keine frage. aber natürlich kannst du überall noch eine teurere variante nehmen. nur um jetzt zu überlegen wie man ein budget über 100 000 hinkriegt :-)

bei uns schaut es so aus und wir haben überall meistens die exklusivere variante genommen (ich möchte hier nicht werten oder etwas herumposaunen, absolut nicht. ich bin nur überrascht ab solch hohen beträgen)

Essen pro Person: 105 CHF
Nicht alkoholische Getränke für alle zusammen (Abend): 1000 CHF
Wein für den Abend: ca. 4000 CHF (übernehmen meine Eltern)
Apero pro Person inkl. Getränke: 40 CHF
Hochzeitstorte: 600 CHF
Gastgeschenk pro Person: 5 CHF
Deko: 800 CHF
Blumen: 1500 CHF
Kerzenständer Miete: 450 CHF
Menükarten, Tischkarten, Einladungen etc.: 800 CHF
Fotograf: 4700 CHF
Video: steht noch aus
Musik: steht noch aus
Kleid mit allem Zubehör und Schmuck: 4500 CHF
usw. ......

gut, wenn man z.B. im Dolder heiratet, allen ein Zimmer bezahlt, 2 Fotografen hat, eine Weddingplanerin, Kutschen, Schifffahrt, Flitterwochen 6Sterne Hotel auf Mauritius für 4 Wochen, viel Blumenschmuck..dann überschreitet man schon irgendwann die 100´ Grenze. es ist auch definitiv einfacher, man braucht weniger Offerten einzuholen, weniger zu vergleichen.



12.04.10 09:51
cosa87 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

Hallo Gioia

Viele Dank für dini Uflistig :) chani grad guet bruche :)
vo wo hesch du Stuhlhulse? hesch die chöne Miete?

lg Cosa

12.04.10 09:53
cosa87 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

HAllo Carmiele

Natürlich auch dir vielen Dank..

12.04.10 10:05
Gioia25 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

http://hochzeitscountdown.com/"][/url]

Ja Carmile da hast du schon recht mann kann auch für ringe das 5 oder 10 fache ausgeben als wir mit nur 1000.- . aber 150`000 isch scho vill für nur 40 Personen mehr. Aber du hast recht mann kann auch schnell mal viell mehr geld ausgeben. Wir zum beispiel planen jetzt noch keine Hochzeitsreise, wir warten bis nach der Hochzeit und schauen wieviel wir noch nach dem wir alles bezahlt haben, übrig haben und dan gehen wir lasst minut irgendwo hin, es muss für uns auch nicht Fiji sein,wäre aber cool wen es reichen würde jedoch haben wir dan ein 22Mt altes Kind und wir freüen uns auch wenn wir mit dem kleinen nur 10 Tage nach Griechenland können. Und sonst bleiben wir halt daheim und gehen nächtes Jahr in die Ferien, mal schauen.

Und natürlich habe ich unseren Musikband mit 3`000 franken gage vergessen und natürlich noch unsere Einladungen jedoch haben wir die im Deütschen machen lassen für nur 350.- sFr und hier in der Schweiz hätten wir rund 980.- bezahlt. A ja und die Blumen bekommen wir von meiner Schwester und Trauzeügin die Floristin ist, das wären auch noch ca. 1`500.- mehr.

Ich schaue eben schon auf Details und das ich eine stylvolle schöne Hochzeit mache, aber suche immer nach einer günstigen aber genauso schöne variante .

Grüssle

Zuletzt bearbeitet am 12.04.2010

12.04.10 10:05
Carmile 

Re: Budget bei ca. 150 geladenen Gästen

hey cosa

bitte bitte. es isch wie me gseht no schwierig es durchschnittsbudget zmache. will z.B. bide stuehlhusse, egal wo mer gfrogt hend, die sind immer zwüschet 12 und 20 chf pro person gsi, au wenns vom restaurant selber us gsi isch. sie hends üs so erklärt, dass sie die möset extern lo wäschä und sie das scho 10 chf würd koste, plus no ihre zueschlag. würd mi wunder neh wo du gioia die günstige herbecho häsch. vom resti selber?

bi gwüssne restaurants isch deko däbi, bi üs z.B. gar nöd. au kerzeständer müänd mer selber mitneh. chunt natürli türer, däfür chan me me so dekoriere wie me wott.

es isch also würkli sehr schwer sich amene budget festzhalte und für sich abzleite. es chunt nöd nur uf dini vorstellige druff a, sondern au was es i eurer region a agebot het. en witere wichtige punkt: was no frei isch. bi gwüssne sache hend mer gmerkt dass eifach niemert günstigers me zit hät a dem tag, drum hend mer muese no ne was es no gha hät. plus de faktor wieviel prisverglich willsch mache. noch em 4. hotel go aluege wäg dä hochzitsnacht und wo i mi umzieh und gfötelet wird mit de bridesmaids hani langsam so gnueg. jetzt bini denn so wiit dass i halt de quellehof nimm, obwohl i de ztüür find fürd übernachtig. aber 300 chf für e suite zahle im nochbuurshotel wo usgseht wie e besseri jugendherberg ;-) wo nonig fertig igrichtet isch, findi denn also au schad um de grundbetrag wo mer usgit. uuuund, bi üs hend jensti hotels betribsferie hend mer gmerkt. hetti au nie denkt. du gsehsch, irgendwenn nimmt zahligsbereitschaft zue, will dsuechkoste zu gross werdet. i dere zit wiederum chönd mer go schaffe und verdiene ;-))


 1 2 3 4
Apero-Probeessen   glücklicherweise   dekoliebhaberei   Restaurant-Essen   preisvergleichen   vorbereitungszeit   flitterwochen   Zivilstandesamt   zahligsbereitschaft   Rollstuhlgängig   auseinandersetzt   budget-braukleid   Hochzeit   meinetraumhochzeit   durchschnittsbudget   schreibgeschützt   Caterin-Service   geladenen   schlussendlich   preisunterschiede