| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mit wieviel muss ich rechnen?
  •  
Bewertung abgeben
 1 .. 3 4 5 6 7 8
20.01.11 17:01
coco11 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Ja Valerie, ich würde mir das wirklich gut überlegen. Denn man weiss wirklich nie, was passiert. Und wenn einer allein die Schulden nicht tragen könnte, wäre ich ohnehin vorsichtig. Wie schon mehrfach geschrieben: was, wenn einer die Stelle verliert, invalid wird etc. Oder eben auch mit Kindern....

Ich persönlich würde dann eine kleine, intime Feier machen und so viel wie möglich vergleichen und schauen, auf was ich verzichten könnte. Vieles ist Luxus und nicht wirklich nötig bei einer Hochzeit oder man bekommt es günstiger. Hauptsache du kannst ja zu deinem Schatz sagen.

Verschuldet in eine Ehe zu gehen, ist sicherlich kein optimaler Start.

Ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute!

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

20.01.11 17:21
elchalten 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

hallo valeria:
du hast nun selber einen sehr wichtigen punkt angesprochen... eure zukunftsplaene. es geht bei eurer entscheidung und traeumen/wuenschen nicht nur um 1 tag - sondenr um sehr viele weitere.

falls ihr relativ kurz nach der hochzeit kinder haben moechtet, dann ist ein kredit wirklich nicht die loesung. denn wenn ihr dann nicht mehr wisst, wie ihr noch die rechnungen bezahlen koennt, dann wird geld zu einer enormen belastung fuer eure beziehung.

koennt ihr euch denn ueberhaupt nicht vorstellen, einfach ein kleineres fest zu machen? vielleicht nach der trauung einen apero mit den engsten freunden/familie und zum nachtessen dann nur noch mit der familie (eltern, geschwister, grosseltern). der restlichen verwandtschaft und den uebrigen kollegen koenntet ihr ja dann ein huebsches kaertchen schicken "wir haben geheiratet". oder geht dies gar nicht?

wuensche euch alles gute!

20.01.11 17:30
Eleni07 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hallo Valeria,

Niemand hier kann dir das Budget genau sagen. Ich an deiner Stelle würde z.B. mal mit deinem Freund zusammen Ringe anschauen gehen. Die sind preislich so verschieden, und dann schaust du, ob du Ringe für 2'000.-- (zusammen) findest, welche euch beiden gefallen, oder ob die Ringe, welche nach Eurem Geschmack sind, erst ab 6'000.-- zu kriegen sind. Das gleiche Vorgehen kasst du z.B beim Essen anwenden; wisst ihr schon, wo ihr Essen gehen wollt? Es gibt da soviele Varianten, von Waldhütte mieten mit Catrering bis zum Gourmetrestaurant, und alle haben eine andere Preisklasse. Wollt ihr ein Italienisches Buffet oder einen 5-Gänger serviert, das macht alles sehr viel aus.

Wir wissen seit 2009, dass wir heiraten wollen und mussten uns diese Gedanken auch machen, im kleinen Rahmen oder ein grosses Fest? (Ihr wisst das jetzt ja schon), wo sind unsere Schwerpünkte, wo wollen wir nicht sparen, etc. Wir haben dann schnell gesehen, dass unsere Vorstellungen teurer sind... Ursprünglich wollten wir ja 2010 heiraten, doch wir haben uns dann dafür entschieden, noch ein ganzes Jahr länger zu warten, damit wir mehr zusammensparen konnten. Ich würde es jedezeit wieder so machen, ich bin viel entspannter und kann alles viel ruhiger und bestimmter angehen, da ich viel Zeit habe. Wir waren dann auch genau ein Jahr vor unserem HZ-Tag essen, das war dann unser "Vorhochzeitstag", und dort fing dann unsere Vorfreude noch mehr an zu steigen.

Gruss Eleni07

20.01.11 18:48
Carmile 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hi Valeria

So wie du schreibst bist du selbst verzweifelst und weisst nicht wie ihr den Kredit zurückzahlen sollt. Somit würde ich wirklich ganz klar entweder "luxuriös" im kleinen heiraten und ein grosses Garten Fest im einfachen Stil mit Verwandten etc. planen oder dann grosse Hochzeit im einfachen Stil. Auch wenn du denkst,,ja die Verwandten und so, muss man doch einladen..Schau mal, wenn es euch nachher finanziell wirklich schlecht ist, dann haben doch die Freunde auch keine Freude an der Hochzeit. das ist dann euer Problem und niemand kümmerts. Da müsst ihr egoistisch denken.

grüesslis

21.01.11 11:00
trobadora 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Also ich und mein Freund sind da zum Glück ähnlich: Wir schaffen uns keinen Luxus an, den wir nicht auch bezahlen können. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Leute nicht verstehen kann, die meinen über ihren Verhältnissen leben zu müssen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung!

Wir haben uns auch einiges angespart, was aber noch lange nicht heisst, dass wir auch alles für die Hochzeit ausgeben werden. Schliesslich haben wir eben auch noch andere Wünsche, wie eben Familienplanung. Und da braucht man ja auch so einiges und ehrlich gesagt, ist mir ein Kind wichtiger als eine eintägige Hochzeit.
Und eben, es kann ja mal was passieren, man wird arbeitslos, man hat einen Unfall etc pp. Ich glaube ich hätte viel zu viel Angst, mir so einen Kredit aufzuhalsen.

Und eine Hochzeit kann man sich auch leisten. Mann muss halt sehen, was einem wichtig ist und was weniger. Wir haben jetzt wenige Leute eingeladen, dafür die "Richtigen". Einige der spanischen und italienischen Verwandten werden wohl nicht begeistert sein, aber das ist uns ehrlich gesagt egal...

21.01.11 11:26
calla 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

nun noch ein bisschen calla-senf:

wir haben in unserem bekannten-kreis ein päärli - die haben ende 2006 geheiratet und haben bis ende des letzten jahres ihren kredit abbezahlt und ihre hz war kein exklusiv-riesending (meine schätzung 15-18t).. ich hätte kein gutes gefühl, vorallem, dass liebe geld welches sie die letzten 3.5 jahre gespart haben ging vollumfänglich zur kreditanstalt...

ich würde es mir sehr gut überlegen und lieber etwas länger warten...

alles gute!

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°

21.01.11 12:32
Lithina 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Ich weiss wie das ist, du freust dich sicher abartig und würdest am liebsten bereits morgen heiraten. Wenn aber das Geld fehlt, solltest du sicher KEINEN Kredit aufnehmen- hör auf die anderen!!

Geniesse lieber die Zeit der Verlobung und verschiebe die HZ um 1 Jahr (haben wir übrigens wegen Geldmangels auch gemacht). Stell dir vor, du wirst in 2 Jahren ungewollt schwanger- wie soll dein GG das alles bezahlen? Kredit, Leasing, Familie, Miete etc? Du wirst es dir irgendwann sehr gereuig sein, wenn du einen Kredit fürs Heiraten aufnimmst. Finde ich eine sehr schlechte Idee. Sorry, aber meiner Meinung nach macht man auch nur das, wofür das Geld reicht. Wirst du wirklich glücklich sein, wenn du an deinem Hochzeitstag im Hintergrund den Gedanken hast- scheisse, ich gönn mir hier ien Fest, dabei habe ich jetzt Schulden bei der Bank?! Stelle ich mir grausam vor... Glaube mir, das Jahr zu warten lohnt sich...

21.01.11 20:49
Schlumpf79 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hallo Valeria

Ich ha mier am Afang au immer die Frag gstellt, mit wieviel dass mer muess rächne fürnes Hochziit. Mer hend de aber selber mal für üs afe zämestelle, was mier fürnes Hochziit wend. Ob DJ oder Band etc. Min Zuekünftig isch Italiener, sprich, es chemet relativ viel Lüt. Sind übrigens grad adr Gästeliste zämestelle und sind mittlerwiile bi 150 Persone:-)!
Lah dich nid verruckt mache. Aber en Kredit wurd ich definitiv nid ufnäh. Und au 50000 find ich seeeehr höch griffe, usser ier wend es Hochziitsfäst ime tüüre Hotel. Aber au da gfindet er sicher en gueti Lösig. Ubrigens, mier hend au scho früeh agfange, jede Monet Geld uf Ziite zdue fürs Hochziit. Scho bevor ich dr Hüratsatrag ubercho han!!

Mer säget ja zunenand am 18.2.2011 und am 2.7.2011

23.01.11 16:58
Flixli 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Valeria01:
... reserven haben wir momentan zusammen ca 10'000 reicht ja wohl kaum...

Hoi Valeria

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber bei deiner Aussage, wie viel ihr schon gespart habt, musste ich einfach schreiben. Wir haben auch ein eher engeres Budget. Unser Hochzeitsbudget liegt immer noch unter 10000.- (bei 43 geladenen Gästen) und ich glaube, wir haben alle Ausgabenposten integriert! Wir haben einen Party-Service engagiert (viele Metzgereien bieten das günstig an), mein Brautkleid fand ich im Oktober im Ausverkauf (1500.- statt 2400.-), der Fotograf ist nur bis und mit Apéro anwesend, anschliessend fotografieren Gäste, die das gut können.... Es kommt halt sehr auf eure Vorstellungen drauf an.
ich möchte euch einfach Mut machen. Wenn man will, kann man auch mit kleinem Budget heiraten.

Viel Erfolg wünsch ich euch!

23.01.11 17:17
sinna 
Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

also ich perösnlich gsehn das mit em kredit bitz anderst... es git mensche wo ned gross finanziell vo dä elterä finaziert werdäd das heisst bechömäd viellicht 200 fr au gäst sind ned alli grosszügig.. kollegin vo mir hett vo 2 lüt 100 fr becho obwohl beidi en guete zahlte job hend.. seg do halt git gizigi lüt ... und eh hochzit kostet halt und ständig spare chamer ned. gsehn das so ned jedä verdient über 7000 fr und denn isch halt au schwer jede monät 2000 fr ufd site tue. und da mo nur einisch hürotet wetti au würkli das alles passt und ned dasi muen segä hetti doch diä wissä rose gnoh obwohls 100 fr meh kostet händ..

also ich wür niä en leasing vetrag mache. wür eher en kredit ufneh.. da den züg mir kürt und bim leasing macht mo e nur verlust.. aber en kredit und leasing würi niä mache ussert meh hett au trotz kredit endi monät no reserve zu verfügig..

 1 .. 3 4 5 6 7 8
Arbeitstechnischen   wirklich   leisten   Durchschnittshochzeit   Hochzeit   Valeria   eigentlich   Wohnungseinrichtung   einfach   rechnen   nachhilfeunterricht   exklusiv-riesending   gemacht   aufnehmen   wieviel   heiraten   meinung   zusammen   hochzeitsvorbereitungen   nachbarschaftsmigros