| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mit wieviel muss ich rechnen?
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4 5 .. 8
18.01.11 10:52
Valeria01 

Mit wieviel muss ich rechnen?

Hallo zusammen.

Mein Freund und ich möchten in den nächsten Jahren heiraten. Ich mache kein Geheimniss draus, dass wir einen Kredit aufnehmen müssen weil wir uns das sonst nicht leisten können. Zudem haben wir bis im 2014 noch das Leasing laufen. Verdienen aber beide eigentlich gut...

Nun wenn ich sagen wir zwischen 100 und 200 Gäste habe....mit was für einem Budget muss ich rechnen wenn ich keinen riesen Luxus aber auch keine einfache Hochzeit möchte?

Danke für eure Hilfe

18.01.11 11:07
Carmile 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

HI Valeria

Zu Budgetfragen findest du schon etliche threads wenn du mal budget eingibst unter der suchfunktion oder sonst etwas herumschnupperst. du findest in den jeweiligen threads ganz konkrete angaben zu hochzeiten in waldhütten bis hin zu teuren hotels. dann gibt es zusätzlich threads zu einzelnen themen wie fotograf, kleid, deko etc. dort findest du viele wertvolle tipps und tricks sowie budgets.

hmm, deine frage ist etwas unklar, sodass wir dir wirklich tipps geben können. eine hochzeit besteht zum einen nicht nur aus der gästeanzahl und dem restaurant, sondern auch noch aus anderen posten wie kleid, fotograf, musik etc. bei uns haben die kosten für das essen, das was wirklich variabel war und von der anzahl gäste abhängig war, gerade mal einen drittel der gesamtkosten ausgemacht.

du schreibst..zudem hättet ihr ein leasing bis 2014 laufen. was meinst du damit? dass ihr noch einen andere kredit nebst dem hochzeit habt? mich geht es zwar nichts an, das musst du wissen, aber dann erst recht nicht würde ich noch einen zweiten kredit aufnehmen. ich bin da aber auch sehr schweizerisch veranlagt. man gibt aus und leistet sich, was man auch bezahlen kann.
ich habe einfach von mehreren seiten gehört, dass einem ganz schön schnell die freude an den hochzeitsvorbereitungen vergehen kann, wenn man dafür einen kredit braucht. nur schon wenn man das geld davor gespart hat, reut es einem danach fast, dass man soviel ausgegeben hat. ich möchte nicht wissen wie man sich dann "ärgert" und "stresst" wenn man danach das fest abzahlen muss. zwischendurch wurde es bei uns auch finanziell eng, weil viele kosten aufs mal kamen und ich kann dir nur aus erfahrung sagen, die situaton macht überhaupt keinen spass mehr. dann geräts du ziemlich schnell aneinander wenn du geld für etwas ausgibst, das eigentlich nicht nötig ist (ein hochzeitsfest ist ja ein luxus, nichts lebensnotwendiges). das gibt schlaflose nächte. das hat nichts mit meiner einstellung generell zu krediten zu tun, sondern bezieht sich auf die hochzeitsvorbereitungen. ich würde mir das sehr gut überlegen.

ich an deiner stelle würde klar einfach und im kleinen kreis heiraten und sonst warten, einfach, weil ja auch die vorbereitungszeit schön sein sollte und der start ins eheleben nicht von anfang an so belastet sein sollte. aber ja, meine persönliche meinung und ich denke du wirst hier noch etliche meinungen dazu hören :-)

lg carmile

Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011

18.01.11 11:11
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hallo....

Ich habe schon ein bisschen geschaut aber noch nichts wirckliches gefunden. Mir wurde von versch. Seiten gesagt, dass ich etwa 50'000 CHF brauche... und da bräuchte ich schon recht lange bis wir das haben. Leider ging mein Auto kaputt und deshalb musste (aus Arbeitstechnischen Gründen) ein neues her...deshalb das Leasing.

Wir wollen eine Hochzeit in einem Restaurant (saal) mit DJ, Fotograf, Blumen...
Mir geht es mehr darum einen Rahmen zu erfahren... Ich boin mir klar bewusst dass ihr mir keine genauen Zahlen angeben könnt aber es nimmt mich einfach wunder!

18.01.11 11:21
coco11 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Hoi Valeria

Angaben betreffend Budget findest du hier wirklich sehr, sehr viel. Ich kann dir aber sagen, was wir so in etwa ausgeben werden:

Kosten Kirche: CHF 500 (teuer)
Musik Kirche: CHF 1'150
Apero: p.P. ca. CHF 50 (Essen und Getränke, gibt es auch günstiger)
Essen Abend: p.P. ca. CHF 250 (habe ich so im Budget mit Essen, Getränke, Torte, Hussen, geht sicher auch viel günstiger)
DJ: CHF 1'500
Fotograph: CHF 3'300 für 12h mit Farbbearbeitung, aber ohne Album
Kleid: CHF 2'850 (inkl. Änderungen)
Anzug: CHF 600 (Masschneider, sehr günstig)
Ringe: ca. CHF 7'000
Flitterwochen: ca. CHF 9'500 (ohne Getränke, mit VP)
Deko: ca. CHF 2'000 (noch keine Offerte eingeholt)
Karten: ca. CHF 750
Coiffeur: ca. CHF 400 (noch keine Offerte eingeholt)

Hoffe, habe nichts vergessen. Das sind die Kosten für das Fest. Zivil machen wir es ganz klein, aber da sind die Gebühren auch schon CHF 300 und dann noch das Essen mit den Trauzeugen...

Schau doch hier auf der Seite noch genauer nach. Man findet wirklich alles!

Ich persönlich würde auch nie einen Kredit aufnehmen und ich finde es eigentlich viel zu viel Geld, aber wollen halt keinen 0815 Apero, haben viele Gäste, Ringe möchte ich nicht sparen, die tragen wir ein Leben lang.....So kommt halt einiges zusammen. Könnten wir es uns so nicht leisten, resp. würden wir nicht noch einen Zustupf von unseren Eltern erhalten, so würde ich wahrscheinlich noch warten, wenn ich keine Abstriche machen wollte.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

18.01.11 11:22
Carmile 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

hi valeria

ich glaue blumenfee hat zb. den thread eröffnet wo jeder von uns hingeschrieben hat wie teuer der abend zu stehen gekommen ist. da dies ein grosser posten ist, hilft das sicher schon einmal. wir im forum haben hier hochzeiten von 3000 fr. bis hin zu über 60 000 fr. das hat sehr viel auch damit zu tun was ausgegeben wird und möchte bzw. was für ansprüche du hast. sind die 100-200 gäste zb. auch zum abendessen eingeladen oder nur einen teil davon? möchtest du buffet oder serviert? wieviele gänge? zudem kommt es drauf an ob du freunde hast in den bereichen restaurant, blumen etc., die dir günstigere angebote machen könnnen...zu all den themen findest du wirklich sehr viele preisangaben.

ich an deiner stelle würde mir eher überlegen wieviel knapp drin liegt und dann die hochzeit danach ausrichten. sind es zb. 10 000 oder 20 000..mit jedem budget kann man eine tolle hochzeit hinkriegen. je kleiner das budget, desto schwieriger und aufwändiger anbieter zu finden, sagt aber nichts über das fest und die stimmung aus. tumi und sheilyn können dir gute sparfuxtipps geben :-)

lg

19.01.11 16:31
Lady-Stefanie 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Eine Hochzeit auf Kredit?Na da fängt die ehe ja gut an.
Wieso spart ihr nicht noch ein bisschen?



Wir lieben uns jetzt seit 6 Jahren und im verflixten 7ten jahr wird geheiratet.Am 06.05.2011 ist es soweit.

19.01.11 16:36
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

weil ich da wohl noch etwa 5 jahre sparen müsste um 50'000 zu haben
ich habe von vielen gehört dass sie sich einen Kredit für eine Hochzeit gemacht haben.... hmmm

19.01.11 16:51
Herbschtli

nicht registriert

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Ich denke da wie Carmile typisch schweizerisch....

Wenn ich's mir nicht leisten kann, lass ich lieber die Finger davon... oder ich mach halt soviele Abstriche, bis ich's mir dann doch leisten kann (wenn's umsverecken sein muss)

Grüssli

19.01.11 16:54
Valeria01 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

hmm habe mal im Büro in meinem Team gefragt...von 12 verheirateten haben 9 einen Kredit aufgenommen oder für einen Teil auf jeden Fall...

19.01.11 16:55
PinkPanther 

Re: Mit wieviel muss ich rechnen?

Ich bin da auch ziemlich "bünzlig". Erst sparen, dann ausgeben.

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber stell Dir vor, wenn die Ehe kurz nach der Hochzeit in die Brüche geht (ich hoffe natürlich, dass das keiner Braut hier passiert, aber leider kommt das immer wieder vor). Die Vorstellung, danach noch lange Zeit die Hochzeit abzustottern, würde mich abartig nerven...

LG

 1 2 3 4 5 .. 8
wirklich   Wohnungseinrichtung   Arbeitstechnischen   nachhilfeunterricht   leisten   exklusiv-riesending   heiraten   zusammen   wieviel   meinung   hochzeitsvorbereitungen   aufnehmen   rechnen   Durchschnittshochzeit   eigentlich   einfach   nachbarschaftsmigros   Valeria   Hochzeit   gemacht