| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
100% Eigenleistung
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4
17.02.11 13:10
Estragon 

100% Eigenleistung

Ich habe mal eine Frage. Die die heiraten oder geheiratet haben - habt ihr auch die ganze Hochzeit mit allem drum und dran selber bezahlt? Wenn ja, wie habt ihr das Geld abgespart - meist kommt es ja auf über 20'000.00. Mich interessieren einfach die verschiedenen "Handhabungen".





Eure Estragon

17.02.11 13:40
Sasi 
Re: 100% Eigenleistung

Wir bezahlen die Hochzeit aus unserem Erspartem, jeder ca. 50%. Da wir bis anhin nie über unsere Verhältnisse gelebt haben, klappt das bestens so. Wir haben nicht speziell Geld auf die Seite getan für die Hochzeit.

Ein Kollegenpaar hat nach ihrer Verlobung monatlich 1000.- auf ein Konto einbezahlt und damit haben sie ihre Hochzeit bezahlt.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie es finanziell aussieht, ob man überhaupt in der Lage ist, Geld auf die Seite zu tun oder nicht.

17.02.11 13:43
Estragon 

Re: 100% Eigenleistung

Wir teilen es auch und konnten genügend auf die Seite schaffen. Aber war es nicht mal so "früher", dass der Brautvater dies bezahlte? Es intressiert mich auch einfach, wie es andere machen, die vielleicht nicht viel auf der hohen Kante haben.

Durch das wir ein Haus haben und mein Mann alles bezahlt und ich einfach für den Haushalt und alles aufkomme und wir zudem die obere Wohnung noch vermietet haben - kann ich von meinem Lohn immer ca. 2 tausend auf die Seite legen (wenn ich denn nichts anderes kaufen will ). Den Zins der oberen Wohnung lässt uns somit die eigene Miete sparen und wir zahlen nur die monatlichen kosten wie Strom und alles.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.2011

17.02.11 13:44
cosa87 

Re: 100% Eigenleistung

Durch da das mir no dihai wohnet also bi mine Eltere (mir hend praktisch en ganze Stock für üs inkl. es eigene BAD ) chönd mir monatlich fast 4000.- uf siete tue...

suscht hettet mir da unmöglich chöne mache...

am 27.08.2011 isch üsen grosse Tag
*****Du bist ein Teil von mir*****

17.02.11 13:49
trobadora 
Re: 100% Eigenleistung

Wir haben das Geld auch selber zusammengespart. Fände es auch nicht wirklich toll, wenn andere für unsere Hochzeit aufkommen müssten
Und so planen wir eine Hochzeit die wir uns auch wirklich leisten können.

Mein Vater hat mich genug lange unterstützt

17.02.11 13:55
Palchen 

Re: 100% Eigenleistung

Bei uns ist es ähnlich wie bei Sasi, wir haben nicht speziell Geld für die Hochzeit auf die Seite gelegt und es klappt wunderbar so. Wir gehen vielleicht nicht mehr so oft Essen oder ich verzichte mal auf ein "unnötiges" paar Schuhe aber das ist es uns Wert

Wir hatten eigentlich geplant alles aus den eigenen Taschen zu bezahlen. Man hat uns da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, da beide Elternpaare lieber etwas zum Fest beitragen, anstelle eines Geschenkes So zahlen meine Eltern das Essen, seine Eltern den Apero und mein Onkel sponsort das Festzelt für den Apero...

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

17.02.11 13:56
coco11 

Re: 100% Eigenleistung

Obwohl wir eigentlich genug gespart hätten und unsere Hochzeit auch selber bezahlen könnten, wollten uns unsere Eltern unterstützen. Mein Vater hat früher schon immer gesagt, dass er als Brautvater die Hochzeit seiner Tochter bezahlen wird, schon als ich klein war . Sein Schwiegervater hätte damals auch sämtliche Kosten getragen.

Wir machen es jetzt so, dass die Eltern von meinem Schatz den Apero übernehmen und meine Eltern das Abendessen. Meine Eltern wollten noch den Fotografen, den DJ am Abend und mein Kleid sowie unser Hotelzimmer bezahlen. Ich finde es wahnsinnig grosszügig und wir sind auch unendlich dankbar, dass wir nicht unsere Ersparnisse anbrauchen müssen. Dafür gönnen wir uns wunderschöne, dafür eher teuere Eheringe und Flitterwochen. Alles, was sonst noch anfällt, bezahlen natürlich auch wir. Meine Eltern waren schon immer so, dass sie uns (auch meinem Bruder) lieber jetzt etwas geben, wenn wir es für etwas Wichtiges brauchen wie später erst, wenn wir selber genug haben. Ich weiss, das ist nicht selbstverständlich, aber ich schätze es extrem.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

17.02.11 14:12
Hase1981 

Re: 100% Eigenleistung

Hallo

Wir werden alles selber bezahlen und haben in den letzten 2, 3 Jahren jeweils unsere 13. Monatslöhne auf die Seite gelegt und sonst noch das eine oder andere draufgetan. Somit ist unsere Hochzeit (ausser es würde ssooooooooo viel getrunken) finanziert.

Grüssle

17.02.11 14:29
Kate82 
Re: 100% Eigenleistung

Obwohl wir annehmen, dass von meinen Eltern und Grosseltern ein rechter Zustupf kommt (war bei meiner Schwester so), planen wir die Hochzeit so, dass wir sie selber bezahlen (können). Wir sind aber beide eher sparsame Typen. Ich lernte schon früh (schon beim Babysitten als Schüler), immer etwas zu sparen (damals wusste ich zwar nicht für was), war dann aber schon mehrmals darüber froh. Zudem kaufe ich mir im Moment vielleicht auch mal etwas nicht und spare so etwas zusätzlich. Aber ich möchte auch nicht alles Ersparte für die Hochzeit ausgeben und wäge deshalb ab, was finde ich wichtig und was nicht.

17.02.11 14:30
Gabriela 

Re: 100% Eigenleistung

Hi

Auch wir bezahlen unsere Hochzeit 100% sleber (zivil machen wir nix grosses nur Trauzeugen und wir). Da wir uns beide ein grosses Fest wünschen, wie es in Italien und Portugal üblich ist, heiraten wir 2012 und können so auch noch was sparen. Sasi hat natürlich schon recht, es kommt auch immer auf die finanzielle Situation darauf ab wie viel mann verdient resp. wie viel man monatlich an Fixkosten hat und dann natürlich ob man was auf der hohen Kante hat oder nicht oder ev. sogar was angelegt hat...uuuuuuuuuu gerne hätte ich dieses Jahr geheiratet aber wir spielen noch mit den Gedanken vom Eigenheim und beides geht natürlich nicht

@estragon: du hast recht früher übernahmen fast alle Kosten die Familie: Brautkleid=Götti der Braut, Eheringe=Götti des Bräutigams (göttis waren aber dann auch Trauzeugen), Apéro=Eltern des Brütigams, Festessen=Eltern der Braut und und und und....bei uns in Portugal ist es auch üblich, dass Geld für das Brautpaar gesamelt wird und zwar in verschiedensten Formen:

- wähend den Gängen wird ein Korb rumgereicht und jeder kann was reintun
- jede eingeladene Familie gib ein Geschenk, meist ein min. für das Essen (z.B. Familie mit 2 Kinder =
CHF 500 - 800.-)
- Kravatte schneiden (einer bietet 100.- fürs schneiden ein anderer 50.- fürs nicht schneiden und wieder
ein anderer 300.- fürs schneiden

Wir finden aber solche Spiele nicht toll und verzichten auf die ganze "geldsammlerei" denn was wir auf keinenfall wollen, ist das sich jemand in eine finanzielle missliche lage bringt...

 1 2 3 4
Eigenleistung   Brautkleid=Götti   finanzieren   zusammengespart   bezahlt   Flitterwochen   Hochzeit   übernehmen   Festessen=Eltern   Schwiegereltern   bezahlen   wahrscheinlich   selbstverständlich   Hochzeitskosten   einfach   hauptsächlich   Schwiegervater   verschiedensten   Hochzeitsgeschenk   Mitspracherecht