| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?
 1 2 3
06.06.14 08:06
Matia 
Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Als einer der wenigen Männer hier muss ich mal etwas Dampf ablassen, sonst mache ich es beim nächsten, der damit anfängt...

Wir heiraten nächstes Jahr. Noch haben wir (oder in erster Linie meine Freundin, dass möchte ich ihr überlassen) noch nicht entschieden, ob ich beim Kleid aussuchen dabei sein soll, oder nicht.

Scheinbar kratzen wir damit hart an einem gesellschaftlichen Tabu oder warum meint die ganze (weibliche) Welt, uns erklären zu müssen, wie wir dies handhaben sollen? "Dort hast du nichts verloren", "Das geht doch nicht" etc... Spannenderweise würde genau diese Damen bei ihrem Mann dann durchaus mitreden wollen.

Habe ich irgendwie verpasst, dass wir uns nicht mehr im Jahr 2014 befinden? Oder gibt es irgendwo noch einen Gesellschaftskodex darüber, welcher mir nicht bekannt ist?

06.06.14 09:03
Snow_Floks 

Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Hi Matia,

Wenn ihr zusammen Ihr Kleid aussuchen wollt, ist das euer gutes Recht!
Ich finde, das am Ende IMMER das Brautpaar entscheiden sollte wie sie eine Hochzeit feiern möchten und dazu gehören auch die Vorbereitungen.

Ja, viele sagen es bringt Unglück wenn der Bräutigam die Braut schon vor der Hochzeit im Hochzeitskleid sieht, aber man muss auch daran glauben, das es Unglück bringt!

Ja, viele Männer möchten sich auch einfach überraschen lassen,
aber das ist auch nicht jedermanns Sache

Ja, für viele hat es etwas Magisches, wenn er nicht weiss was sie trägt,
aber es ist immer etwas anderes das Kleid im Geschäft zu tragen, oder als ganzes Paket (Frisur, Schmuck, Mackup,...) bei der Trauung

Und wenn Ihr für eure Hochzeit Tabus brecht, (wer macht das schon nicht?) ist das doch euer Entscheid!

Wünsche dir alles gute
Snow_Floks

06.06.14 14:55
qwertzu 

Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Hoi Matia

Während den ganzen Hochzeitsvorbereitungen wirst du noch viele solche Meinungen von aussen zu hören bekommen, das macht man so und jenes so,...

Schlussendlich ist es euer Hochzeit und ihr könnt so entscheiden wie ihr es möchtet.

Gruss von einem anderen der wenigen Männer hier...
qwertzu

07.06.14 10:46
kleinefeder 

Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Meinen Schatz hab ich gebeten, ob er nicht mitkommen will. Er wollte erst irgendwie nicht so richtig. Ich hab dann gesagt, dass ich ja noch nichts kaufen muss, nur für den ersten Eindruck (ich wollte ja wissen, was ihm an mir gefällt).
Es war eine schöne Erfahrung. Ich habe ein Kleid probiert, dass ich mir selbst nie ausgesucht hätte, aber meinem GG so gefallen hat, und wir haben zusammen gesprochen und schlussendlich habe ich mir mein Kleid direkt ausgesucht (nicht das, was GG schön fand, an mir hat es ihm auch nicht mehr so gefallen)... Ich lasse es aber noch was ändern am Ausschnitt und da das fast 2 Jahre vor unserer Hochzeit war und ich GG gesagt hab, er soll das Markenfoto löschen, wird es trotzdem ein wundervoller Moment, wenn wir uns in der Kirche gegenüberstehen. Er hat mir auch den Schleier ausgesucht...
Da wird man übrigens in Brautgeschäften auch überhaupt nicht komisch angesehen. Die Beratung fand es sogar super toll...
Ich würde es wieder so machen und bereue überhaupt nicht, zu wissen, dass mein Kleid auch das Traumkleid für meinen Schatz ist... Schliesslich will ich besonders ihm gefallen an dem Tag... Als Dank sozusagen, dass er mich heiraten will... Nene...

08.06.14 17:14
kleinerbrownie 

Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Hallo,

ich habe mit Brautmodegeschäften keine Erfahrung, denn wir haben mein Kleid selber entworfen. Es geht aber vom Prinzip her in die gleiche Richtung, denn mein Freund hat es mitgeplant. Aber auch in ein Geschäft hätte ich nur ihn mitgenommen, da er mich am besten kennt und ich ja vor allem ihm und mir gefallen will. Wenn er mich schön findet, ist es mir egal, ob es sonst jemand nicht gefällt.

Es war auch im Nachhinein sehr gut, dass er mitentscheiden durfte. Viele Sachen, die ihm gefallen, hätte ich so nicht unbedingt erwartet... z.B hätte ich nie gedacht, dass ihm farbige Akzente gut gefallen.
Und auch wenn er es jetzt vom Entwurf her kennt: es ist etwas gemeinsames, dass wir geschaffen haben :) und es wird trotzdem ein ganz besonderer Tag. Ganz viele Faktoren kennt man als Paar vorher trotzdem und dennoch ist man dann am Tag selber überwältigt. Und ich kann jetzt sichergehen, dass es ihm auf jeden Fall gefällt.


" Das macht man so" ist immer ein denkbar schlechtes Argument. Man sollte sich trauen, auch mal einen anderen Weg einzuschlagen, wenn es für einen als Paar mehr stimmt.
Es gibt auch Frauen, die darauf bestehen, dass sie das Kleid alleine aussuchen und geheimhalten und für die es ein Drama wäre, wenn es ihr Partner vorher sieht. Kommt einfach drauf an, wie deine Partnerin gestrickt ist...

Nur Mut! :)

LG Nachtvogel

09.06.14 00:41
b2be 

Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

lol - kleinerbrownie.. vor 7h war dein Eintrag und du nennst dich Nachtvogel; was bin dann ich?

Matia, ich schliesse mich der Meinung der anderen Bräute an. Bei einer Hochzeitsplanung weiss irgendwie (fast) jeder was "besser" ist. Hört auf euren Instinkt. Klar, man sagt, dass der Bräutigam die Braut nicht im Kleid vor der Hochzeit sehen soll weil es angeblich Unglück bringt... da kommt es wohl drauf an wie Abergläubisch oder Traditionell ihr seit.

Ich persönlich möchte mir den Überraschungsmoment nicht nehmen lassen, deswegen wird mein Bräutigam im Dunkeln gelassen. Ich helfe ihm aber bei seiner Kleiderauswahl; nicht weil ich das kontrollieren will, sondern weil er mich darum gebeten hat und unbedingt möchte, dass sein Anzug (respektive Cut) zu meinem Kleid passt. Allerdings hat er den Anzug für die Party am Abend ganz alleine gleich nach der Verlobung gekauft. Da hat er mich auch nicht gefragt. Ich finde das mega cool! (auch wenn ich mir eigentlich gewünscht hätte, dass er Abends einen Smoking trägt... aber er hat sich für einen schwarzen, festlichen Glanzanzug entschieden, den ich auch ganz toll finde)

Wir tragen also beide min 2 Outfits (wahrscheinlich noch ein drittes beim Standesamt).

Bezüglich meines Outfits haben wir es so gemacht: ich hab ihm immer mal wieder Bilder gezeigt und er hat mir gesagt, was er sich vorstellen könnte. Diese Punkte hab ich bei der Kleiderauswahl STARK berücksichtig. Sonst wäre es wohl was ganz anderes geworden. Er sieht mich in einem Weitausgestellten Prinzessinenkleid mit Schleier. Ich hätte eher zu was schlichtem, geradlinigem gegriffen. Ohne Schleier.
Als ich sagte: "gell Schatz, ich trag dann keinen Schleier?!" Sind ihm die Gesichtszüge entglitten und er fragte traurig: "was? kein Schleier?????" Bei dem Gesicht konnte ich nicht anderst als ihm einen Schleier zu versprechen. Und bei den Kleidern? Ja, ein Gerades oder Meerjungfrauschnitt hätten mir gut gefallen,... aber mir steht auch ein Ballkleid. Und wenn ich mich im Spiegel betrachtete und daran denken musste, dass ihm das gerade Kleid nicht gefallen würde.. da viel mir die Entscheidung relativ leicht. MEIN "muss" ist viel Spitze; und das werde ich haben!!!
...lange Geschichte kurzer Sinn: Irgendwie war mein Verlobter beim Brautkleidkauf auch immer dabei, auch wenn er physisch nicht präsent war :-)

09.06.14 09:58
Matia 
Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Siehst du, genau das möchte ich eben nicht. Ich finde es schwierig, sie mir in entsprechenden Kleider vorzustellen. Wenn ich jetzt zu etwas sage, das gefällt mir nicht ohne es an ihr zu sehen, schränke ich die Auswahl vielleicht genau um das Kleid ein, was ihr super toll stehen würde.

Also für mich gilt, entweder ich komme mit, oder sie entscheidet selber. Und wir sind nun wirklich lange genug zusammen, dass sie weiss, was mir grundsätzlich gefällt.

Wie kann man du einen Cut noch zum Kleid anpassen? Ich denke, ich werde einen Smoking tragen und dabei ignorieren, dass man ihn eigentlich nur am Abend trägt. Die meisten werden einen Smoking ja nicht einmal von einem Anzug unterscheiden können

Zuletzt bearbeitet am 09.06.14 10:16

09.06.14 18:26
b2be 

Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Also, die Cuts gibt es ja auch in diversen Farben. Ein Stresemann kommt für uns nicht in Frage. Und das Hemd sollte zum Kleid passen. Dh je nachdem Ivory, Creme oder Reinweiss... dann gibt es evt noch Details (z. Accessoires wie Socken, Manschettenknöpfe etc) die zum Farbmotte abgestimmt werden können. Genauso wie die Accessoires des Trauzeugen und Groomsmen zu den Kleidern der Trauzeugin und Brautjungfern passend gewählt werden kann.
Dasselbe Thema hast du beim Smokinghemd und auch der Smoking kann Schwarz oder Mitternachtsblau sein. Persönlich finde ich Smokings toll, aber wir bewegen uns in einer Gesellschaft in der ein Ettikettenverstoss nicht wirklich in Frage kommt. Insbesondere weil die Gäste bereits um 13:15 Uhr an der Schiffstation sein müssen. Die Zeremonie beginnt so zwischen 14:30 und 15 Uhr... das ist einfach noch zu früh für einen Smoking. Bei einer Zeremonie ab 16 Uhr kann man das heute problemlos in Betracht ziehen.

09.06.14 22:00
Matia 
Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Ich dachte der Cut ist grau oder schwarz und das Hemd weiss. Dazu sollte am Abend in den Frack gewechselt werden. Auch das Smokinghemd ist doch klassisch weiss?

Egal, wie gesagt, bei unserer Gesellschaft wird das überhaupt keine Rolle spielen. Und Trauzeugin und Trauzeuge dürfen anziehen, was sie wollen. Brautjungfern und Groomsmen wird es keine geben, ist uns zu angloamerikanisch.

09.06.14 22:26
thomel

nicht registriert

Re: Mann im Brautmodegeschäft, ein No-Go?

Ich habe mein GG auch gefragt ob er nicht lieber doch dabei sein will beim Kleiderkauf. Ich würde gerne bei ihm dabei sein. Da ich nicht viel an aberglaube glaube sprich auch nichts altes, blaues usw. anhaben werde, glaube ich auch nicht dran dass es unglück geben sollte wenn er mich vor der HZ im Kleid sieht. Zu dem sehe ich mit Schleier/Fascinator/Frisur/Geschminkt eh anderst aus als am Anprobetag.

 1 2 3
Hochzeit   Überraschungsmoment   Brautmodegeschäften   gesellschaftlichen   Nachmittagsoutfit   Hochzeitsanzug-Slat   Meerjungfrauschnitt   Weitausgestellten   Brautmodegeschäft   Ettikettenverstoss   Gesellschaftskodex   Etikettenschmerzgrenze   Prinzessinnenkleid   Smoking   massgeschneiderten   Hochzeitsvorbereitungen   einfach   Manschettenknöpfe   Trauzeugin   Prinzessinenkleid