| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ehering-Aberglaube
 1 2
10.02.11 22:55
Rosalia 
Ehering-Aberglaube

Hallo
Ich habe gehört, dass der Ehering von niemanden anprobiert werden soll. Leider bin ich eine abergläubische Person...:-( Denn kürzlich hat eine Freundin von mir meinen Noch-Nicht-Ehering - ich trage ihn jetzt als Verlobungsring - einfach anprobiert. Ich wollte ihr das vorher noch sagen, aber es war schon zu spät... Anscheinend bringt das Unglück und mein Mann wird untreu. Jetzt habe ich grosse Angst. Ich habe im Internet recherchiert und eigentlich immer nur das Gleiche gefunden: Der Ehering darf niemand anders anprobieren. Aber nirgends steht drauf, ob dies auch vor der Ehe so ist. Ich schäme mich einbisschen, dies öffentlich zu thematisieren, aber ich bin jetzt sehr traurig. Wisst Ihr mehr darüber?
Danke

10.02.11 23:11
upstream 

Re: Ehering-Aberglaube

Liebe Rosalia

Wenn du dem Glauben schenkst, kann es macht es dich nur wahnsinnig und evt. passiert es dann. - Wenn du mit dem Auto auf der Strasse fährst und nur den Baum an der Seite fokussierst, dann fährst du garantiert in den Baum rein und musst dich darüber nicht wundern! Also mein Tipp, vergiss das gleich wieder und freue dich besser am Leben!

10.02.11 23:37
elchalten 

Re: Ehering-Aberglaube

liebe rosalia:
schliesse mich upstreams meinung an: vergiss das sofort wieder!

zu einer gluecklichen beziehung oder gluecklichen ehe gehoert ganz bestimmt mehr. nur weil deine freundin den ring probiert hat, hat dein mann trotzdem nicht einen freipass zum fremdgehen.
falls er dies wirklich jemals tun wuerde, ist er absolut selbst fuer diesen schritt verantwortlich und es hat null, aber auch wirklich null, damit zu tun, dass eine freundin den ring probiert hat!!!

ich halte allgemein nicht soviel von dem ganzen aberglauben-zeugs. klar, mache ich rund um die hochzeit auch einiges mit, aber mehr weils spass macht, und es hat fuer mich nichts damit zu tun, dass wenn ichs nicht tun wuerde, unsere ehe dadurch unter einem schlechten stern steht.

mach dich nicht verrueckt mit solchen dingen! es lohnt sich nicht!

noch ne bemerkung am rande: ich finde es trotzdem etwas frech, einen ehering/verlobungsring von jemandem zu probieren. ich meine anschauen ist ja voellig ok, aber dann gleich an den finger stecken... ich wuerds auf jeden fall nicht tun.

gruessli

11.02.11 08:01
Cherita 
Re: Ehering-Aberglaube

Hey Rosalia

Oje ich kann dich verstehen, dass dich das jetzt verunsichert hat, aber ich schliesse mich meinen Vorgängerinen an!!! Mach dich nicht verrückt!

@all: Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. Stimmt es, dass man die Ringe niemanden vor der Hochzeit zeigen sollte? Das hat uns die Frau im Juweliergeschäft gesagt....

Liebe Grüsse

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****
****** ***** **** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

11.02.11 12:54
soraya1 

Re: Ehering-Aberglaube

@Rosalia
Oh we. Rund um die Hochzeit gibt es zig tausend Aberglauben.
Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Das einhalten der "Aberglaubens-Regeln" wird kaum über das Glück deiner Ehe entscheiden. Denn in Wahrheit geht es ja nur um euch, was ihr wollt und wie ihr euren weg zusammen geht.
Da du ja schon daran glaubst, und du dir sicher wahrscheinlich noch weiter Gedanken machst, würde ich dem ein "physisches" Ende setzen.
Wie wäre es z.B. mit einer Auffrischung vor der Hochzeit. Da nehmen sie ja die oberste Schicht weg (wenn du so willst, die die berührt wurde) und tun eine neue drauf. So sieht er auch wider schöner aus und du kannst dem ein Ende setzen.
Oder ein ähnlicher Ritus den du dir ausdenkst um das ganze vergessen zu können.
Glg
Soraya

11.02.11 21:33
Rosalia 
Re: Ehering-Aberglaube

Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten, Meinungen und Hilfe. Manchmal verliert man wirklich den Kopf und macht sich noch mehr Gedanken. Ich sollte das wirklich nicht tun. Denn ich selber weiss ja, wie mein GG (ich weiss zwar immer noch nicht was das für eine Abkürzung ist, aber lese sie immer wieder) zu mir steht und wie er ist und dass wir uns sehr lieben. Es wäre besser wenn ich vermehrt an schönere Sachen konzentriere. Da gibt es ja einiges... Und momentan ist die bevorstehende Hochzeit (noch 132 Tage:-)))) und der Wohnungswechsel, worauf ich mich extrem freue. Ich muss einfach versuchen, nicht mehr so ängstlich zu sein, da bin ich schon lange am lernen. Ich hoffe, irgendwann kann ich das.... Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und nochmals vielen herzlichen Dank. LG

11.02.11 21:39
elchalten 

Re: Ehering-Aberglaube

hallo rosalia:
freut mich, dass du das ganze nicht mehr so ernst siehst :-))

uebrigens: GG heisst nicht etwa gleichgesinnter sondern GG = goettergatte

gruessli

11.02.11 21:46
Rosalia 
Re: Ehering-Aberglaube

ach soo... :-) Danke.

Ja ich habe mich auch einbisschen beruhigt, nachdem ich heute mit meiner besten Freundin gesprochen habe... Das hat wirklich gut getan.

12.02.11 09:53
Carmile 

Re: Ehering-Aberglaube

hi zusammen

sagen wir es mal so, ich finds irgendwie schöner wenn niemand anderes den ring anprobiert oder ihn vor der hochzeit gesehen hat. aber, da ich mich soo über die ringe gefreut hatte vor der hochzeit, musste ich sie einfach meiner family und meinen besten freunden vordemonstrieren und einige, ganz wenige freundinnen durften sowohl den verlobungs- als auch den ehering anprobieren, einfach, weil sie auch gerne mal schauen wollten wie ihnen sowas mit viel bling bling steht. alle haben aber lieb gefragt bzw. ich habe es ihnen vorgeschlagen, alles andere fände ich dreist, besonders bei ehe- und verlobungsringen. würde ich also an diesen aberglauben glauben, müsste jetzt alles pech der welt auf mich zukommen.

nein ernsthaft, ich glaube an selbsterfüllende phrophezeiungen die besagen, dass wenn du dich gedanklich intensiv mit etwas beschäftigst, dann lenkst du auch deine handlungen dorthin. aberglaube würde also in diesen bereich fallen. ich bin aber alles andere als abergläubisch, da fehlt mir persönlich die rationalität dahinter.

mach dir keinen kopf aus sowas, geniess die verlobungszeit und euren umzug!!

carmile

12.02.11 12:07
Krispy 

Re: Ehering-Aberglaube

Hoi Rosalia
Ich bin nicht abergläubisch, glaube aber schon an so einige Bräuche. Ich habe mich z.B deshalb für einen Weissgold Ring entschieden, da ich irgendwo gelesen habe, dass Gold auf der Herzseite irgendwie einen guten Einfluss hat. Weiss nicht mal mehr auf was aber der Ring ist jetzt Gold und nicht ein anderes Material. Das mit dem Brautstrauss werfen war auch so eine Sache. Ich wollte nicht meinen eigenen werfen, wollte aber den Brauch beibehalten. Dann meinte meine Freundin, ich könne doch nicht einfach einen Strauss werfen, das "wirke" dann nicht. Ich hab dann den Brauch einfach so umgewandelt: Der Strauss, den die Braut wirft, bringt Glück/zeigt an wer als nächstes heiratet und nicht der Brautstrauss...
Ich finde die Idee mit dem auffrischen toll und so kannst du den Aberglaube geschickt umgehen. Probiere es doch bei anderen Sachen auch aus, ob du etwas umgehen kannst, dass dir Angst macht...

Liebe Grüsse Krispy

 1 2
Brautstrauss   Vorrednerinnen   gleichgesinnter   wahrscheinlich   vordemonstrieren   aberglauben-zeugs   verantwortlich   phrophezeiungen   verlobungsringen   Juweliergeschäft   abergläubische   Aberglaubens-Regeln   abergläubisch   Wohnungswechsel   verlobungszeit   Verlobungsring   Ehering-Aberglaube   hochzeit   selbsterfüllende   Noch-Nicht-Ehering