| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Lasercut??
 1 2 3 4 5
04.04.13 13:42
MsJenaya 

Re: Lasercut??

Ich werd sonst mal Fotos hier reinstellen, wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

04.04.13 13:44
kleinefeder 

Re: Lasercut??

Ohja, das wäre toll... Wir heiraten ja erst 2015 und das ist noch eine lange Zeit zum Überlegen und ausprobieren...

10.04.13 10:36
MsJenaya 

Re: Lasercut??

Ich gehe jetzt heute Nachmittag ins fablab nach Luzern und werde mal versuchen ob das mit dem laser cut klappt. Habe am Montag die Daten vorbereitet. Wenns klappt poste ich heute abend noch Bilder vom Resultat.

10.04.13 14:37
kleinefeder 

Re: Lasercut??

Oh, da bin ich jetzt aber meeeeeeeeega gespannt auf Deinen Bericht. Freu:D

12.04.13 12:12
MsJenaya 

Re: Lasercut??

So, mein Projekt konnte ich erfolgreich durchführen.

Anbei ein paar Bilder vom Resultat. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe alle Namen einmal in Grau und einmal in Rosa gemacht (je 36 Stk.). Entweder nehme ich schlussendlich nur die grauen oder für die Männer die grauen und für die Frauen die in Rosa. Das weiss ich noch nciht.

Nochmal Danke an kleinefeder für die tolle Idee.







Datei-Anhänge
Celine_Markus.jpg Celine_Markus.jpg (7x)

Mime-Type: image/pjpeg, 96 kB

Marie_Stella.jpg Marie_Stella.jpg (5x)

Mime-Type: image/pjpeg, 112 kB

Markus.jpg Markus.jpg (3x)

Mime-Type: image/pjpeg, 112 kB

Tisch.jpg Tisch.jpg (6x)

Mime-Type: image/pjpeg, 95 kB

12.04.13 12:42
sonne13 

Re: Lasercut??

wow das sieht ja wahnsinnig schön aus!!!!!!!!!!!!!!!! HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!

12.04.13 14:50
MsJenaya 

Re: Lasercut??

Danke sonne13 Ich habe auch sehr freude daran.

12.04.13 14:57
kleinefeder 

Re: Lasercut??

Und da konntest Du jetzt einfach so hin und das schnell an einem Nachmittag machen? Oder haben die Studenten ddas für Dich gemacht? Wie hat denn das funktioniert? Bekamst du eine Einführung in das Gerät? Und wie funktioniert das mit der DAtei?

12.04.13 15:38
MsJenaya 

Re: Lasercut??

@kleinefeder das fablab darf jeder nutzen. Bei dem in Horw ist es so, dass es dienstags-donnerstags geöffnet ist. Dienstag und Mittwoch von 10-17 Uhr und am Donnerstag von 17-20 Uhr. Am Mittwoch ist free lab was heisst, dass man für die Maschinennutzung nichts bezahlen muss.
Man bekommt ca. 30 Minuten eine Einführung wie die Maschine zu bedienen ist, muss sein Projekt aber nachher selber ausführen. Die Einführung kostet Fr. 50.-. Das Material muss man selber mitbringen.

Am besten macht man eine Illustrator-Datei (.ai). Die kann man direkt auf die Maschine schicken und die legt dann los. Dabei ist zu beachten, dass Schriften am besten in Vektoren umgewandelt werden und die Linie sollte mit 0.001 pt definiert sein. Ich habe meine Datei im Farbmodus RGB abgespeichert und die Linie als Schwarz definiert, das hat wunderbar funktioniert.

Es dürfen keine Linien doppelt übereinander liegen, da der Laser wirklich jede Linie schneidet und so zwei mal an der gleichen Stelle schneidet. Das sind dann nicht mehr schön aus. Ich habe darauf geachtet, dass meine dünnsten Stellen nicht schmaler als 0.2mm waren (siehe Bogen beim M). Das ist etwas knapp. 0.3 oder mehr wäre besser. Es hält dann besser.

Wenn du dich mit Illustrator nicht auskennst und/oder keinen hast, kann ich dir gerne helfen. Die Programme sind recht teuer und sind leider mit keinen Office-Programmen zu vergleichen. Es handelt sich um Adobe-Produkte.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

12.04.13 15:53
Canoa 

Re: Lasercut??

WOW einfach nur WOW und mein Name sieht ja soooo schön aus! =)
Brauchst du diese für die Namenstäfeli? Tischkarten?

 1 2 3 4 5
dienstags-donnerstags   10Years-Schriftzug   wahrscheinlich   vielleicht   Maschinennutzung   Zwischenbericht   Schrift   Office-Programmen   Lasercut   Illustrator   Grafikdesign-Studenten   Tischkarten-Problem   gezwungenermassen   Lasercutmaschine   Grafikdesignkentnisse   Schnörkelschrift   Illustrator-Datei   Grafikdesignprogramm   einfach   funktioniert