| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?
 1 2 3
30.06.10 00:47
elchalten 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

hoi tumi:
thumbs up!! hast du tip top vorgerechnet und beschrieben! deine passion fuers fotografieren spuehrt man:-)
ich gehoere ja auch zu der sorte, die am anfang gedacht hat, einen freund zu engagieren reicht schon. die meinungen und erfahrungen hier im forum haben uns umgestimmt... nun freuen wir uns auf unseren fotografen und sind ueberzeugt, es ist gut investiertes geld. lieber an anderen orten etwas sparen...

schlussendlich ist es doch meisten faellen gleich: man bekommt was man bezahlt :-) die frage ist nur, ob man happy damit ist.

da ich aber grundsaetzlich ein neugieriger mensch bin, bin ich aber immer noch auf die homepage der angeblichen profi fotografin gespannt, die das ganze fuer 600 franken macht...

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

30.06.10 05:00
sheilyn 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

@tumi

mir war das aber "egal" mit der ausbildung.
denn man sieht ja wie tolle fotos sie macht, das finde ich die hauptsache! :)

ich finde deinen post gut tumi8! mit deiner auflistung. gut geschrieben und tatsache.

ich habe übrigens am anfang auch eine kollegin angagieren wollen, ich bin so froh wars mir der 1'000.- mehr wert! es wäre mir auch jetzt noch mehr wert gewesen!!!



.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.2010

30.06.10 07:15
tonie 
Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

also ich bin der meinung, dass man für gute fotos etwas bezahlen kann. deshalb fand ich die 560 chf für den fotografen ja auch vollkommen ok.

aber hey, wenn der mit sich verhandeln lässt und sich drücken lässt. so what? dass ist halt der markt, wenn er da mitmacht und es für jemand anderen billiger kommt. dann ist das ja sein problem. auch wenn er selbstständig ist und vielleicht noch kinder hat. das liegt in seiner verantwortung. ich bin immer der meinung fragen kann man ja mal. er wird ja auch nicht seinen minimapreis angegeben haben.

30.06.10 09:26
Carmile 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

hey tonie

yep, das ist sein Problem wenn er sich so drücken lässt. Ich würde es an seiner Stelle nur nie tun, da verkauft man sich je nach dem was man drauf hat unter seinem eigenen Wert. Entweder schätzt er sich weniger gut ein als die Konkurrenz, oder sein Hobby lohnt sich finanziell nicht wirklich und er bezahlt sogar noch drauf (wenn man die Opportunitätskosten mit einberechnet).

mich wundert der Preis einfach, weil man normalerweise für ein 2h Shooting in der Natur oder im Studio um die 500 Fr. zahlt mit bearbeiteten Fotos. Wie geht es also dass sich jemand den ganzen Tag Zeit nimmt und fast gleich viel dafür verlangt?


Mir persönlich wäre das ein zu grosses Risiko, aber man spart natürlich auf der anderen Seite auch einen Haufen Geld.

Grüessli

30.06.10 22:10
Juli2010 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

@tumi8: Hmmm, in meinem Beruf habe ich auch sehr viel mit Kunden zu tun, manchmal sind sie sehr unverschämt und möchten so viel wie möglich rausholen. Ich bin normal nicht so aber hier habe ich mir auch gedacht, ich frage mal, ob es noch günstiger geht und hey, er hätte auch nein sagen können.

Er erlässt mir nun die Anfahrtspauschale etc.

Der Fotograf kommt nun nächste Woche vorbei für ein Vorgespräch, alle Fotos werden nachbearbeitet und ich bekomme alle Fotos auf einer CD.

Ich finde dies jetzt echt ok so...

lg Juli2010

01.07.10 09:21
tonie 
Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

@carmile: ja, vielleicht verkauft er sich unter seinem wert. aber hej, der ist selbstständig, der muss sich schon etwas verkaufen können. Das gehört nunmal dazu. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man immer alles bis aufs letzte bisschen ausdrücken soll. Aber wenn man fragt, ob er mit dem Preis runter geht und er machts. Sorry, dann kann ich auch nix mehr dafür.

Ich glaube er hätte auf jeden Fall auch Juli vorrechnen können, wie viel sein Arbeitsaufwand ist und was er sonst noch so bezahlen muss (Versicherung, AHV, Anteil Lohnnebenkosten des Unternehmens, Ausrüstung abschreiben, Fahrtkosten, Nachbearbeitung, Werbung). Und was da dann am schluss noch für ihn rausspringt. Ich bin davon überzeugt, dass er so hätte zeigen können, dass sein Preis sehr günstig ist und vielleicht hätte Juli fast noch ein schlechtes Gewissen gehabt.

Aber wenn er das nicht kann, sorry - dann kann ich ihm auch nicht helfen. dann ist er vielleich auch der falsche um selbstständig zu sein.

01.07.10 09:34
Carmile 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

morning tonie

absolut, bin mir dir einig. der gute mann ist selber schuld. steigt er so tief ein, schafft er es kaum mehr in eine höhere preisklasse zu kommen, damit ein anderes klientel zu haben und sich auch wieder neues kamera equipment zu kaufen. wer mit solch einer geringen marge leben will, muss das selbst wissen.

wobei mir die leute dann manchmal fast leid tun. wenn ich eh schon weiss, dass sie fast nichts daran verdienen, dann drücke ich die preise nicht noch zusätzlich. ich kann das einfach nicht. im gegenteil, ich gebe z.B. unserem rosenhändler noch etwas drauf, weil er mir solch einen guten preis angeboten hat. ich bin mir ziemlich sicher, dass er um einiges einfacher lebt als wir und sich unsere hochzeit gar nie leisten könnte. also gehe ich nicht hin und verhandle noch mehr.

verhandeln beginne ich va. dann wenn ich einen preis zu hoch, zu ungerechtfertigt finde. kommt man mir dann nicht entgegen und argumentiert, dass man in einem bewusst höher preisigen segment anbietet, habe ich automatisch auch höhere erwartungen und verlange mehr an leistung. das gilt für rel. viele bereiche bei unserer hochzeit.

lieben gruss

 1 2 3
Kilometerentschädigung   kostenvoranshclag   nachbearbeitungszeit   Stunden   zusammengebrochen   verlangen   hochzeitsfotografie   Wieviel   hochzeitsfotografen   Fotonachbearbeitung   nachbearbeitung   Hobbyfotograf   Opportunitätskosten   halbtagespauschale   Anfahrtspauschale   Anwesenheit   Kostenvoranschlag   Fotografen   halsabschneiderei   semi-professioneller