| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?
 1 2 3
22.06.10 08:37
Juli2010 

Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?


Hallo Ihr Lieben...

Habe einen Hobbyfotografen gefunden, der an unserem Apéro gerne knippsen würde für 2-3 Stunden. Er wird mir einen Kostenvoranschlag senden aber es würde mich vorweg trotzdem Wunder nehmen, welcher Betrag realistisch ist?!?

Er wird Paarfotos machen und Spontanbilder von der Gesellschaft, also keine grosse Sache.

Was mein Ihr?

Liebe Grüsse

http://hochzeitscountdown.com/"][/url]

22.06.10 08:44
elchalten 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

hallo juli2010:
denke es kommt auch noch darauf an, ob er die bilder anschliessend weiterbearbeitet oder die einfach wie "geknippst" an euch abgibt? meine, hat er tatsächlich "nur" die 2-3 stunden aufwand, oder kommen da noch nachbearbeitung etc. dazu?
lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

22.06.10 09:37
Franziska

nicht registriert

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

ja da musst du wohl nochmals nachfragen, denn nur die Anwesenheit reicht oft nicht. Oder du willst wirklich nur die geschossenen Bilder, ohne bearbeitung, was ich mir überlegen würde.
Lg Franziska

23.06.10 08:39
tonie 
Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

250 Franken für ein Hobbyfotograf ohne fotografische Ausbildung pro Stunde? Finde ich zu viel.
Soviel, verlangen ja auch die Profifotografen - ca. 300 Franken - mit Bearbeitung.

ich sähe für 3 stunden ca. 500 CHF.





23.06.10 08:44
sheilyn 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

ich denke tumi8 hat für diese 2-3 stunden gemeint total...


oder tumi8?


ich habe leider keine ahnung wegen des preises.


keine grosse sache meinst du juli? naja.. nicht mal jeder gelernte fotograf kann gleich gute hz-fotos schiessen, das ist schon was anderes, als natur bilder, oder portrait fotos etc...
aber wenn dir die fotos nicht so wichtig sind, ists ja ok.

hast du den kostenvoranshclag bekommen?


mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

23.06.10 12:20
Ellie 
Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

edelweiss: richtwert 100.-/h, inkl. aussortieren, drehen und leichte bearbeitung (rote augen, kontrast etc.). für intensivere bearbeitung von raw-dateien (weissabgleich, montage, einfärben, objektivfehler korrigieren, manuell bearbeiten etc.) musst du auch für die nachbearbeitungszeit mit dem gleichen ansatz rechnen - und das dauert beim amateur meist länger, da er weniger übung am pc hat.
grundsätzlich würde ich dir aber ganz fest ans herz legen, einen profi für eure hz zu organsieren! an diesem punkt würde ich ganz bestimmt nicht sparen!

23.06.10 13:04
Blumenfee 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

Usschlaggäbend isch für üs wele Blick das dr Fotograf für's Bild/Situation het! Mire meinig nah chasch bir hütige Technik so vil mache das de nid umbedingt muesch ä ''Profi'' si. U was bringt dr so ä längi usbildig wed z'gfüehl nid für's Fötele hesch?

I cha dir nume rate äs Probeshooting z'mache (isch ja ou schön wet Föteli fo dir u dim Schatz hesch) u di när fürne Fotograf entscheidisch egal ob Profi oder Hobbyfotograf

lg Bluemefee





23.06.10 13:26
Carmile 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

hi zusammen

schwierige diskussion. was heisst denn hobbyfotograf eigentlich? hobbymässiges equipment, selten fotografieren oder selten hochzeitsfotos dafür häufig ferien- und naturfotos?.....

ich würde diese punkte zuerst abklären und darauf basierend entscheiden ob dann der von ihm offerierte preis stimmt oder nicht. wie ellie sagt, die nachbearbeitung ist auch entscheidend. hat jetzt der fotograf aber eine normale kamera ohne speziellen objektive, bearbeitet die bilder so schnell schnell nach, wie ich es jeweils tue (also rote augen raus etc.) und ist einfach anwesend und hat jetzt nicht weiss gott was für eine übung im umgang mit hochzeitsfotos, fände ich 100 chf zuviel pro stunde. für die paar fotos würde ich dann aber einfach einen kollegen fragen, ob er nicht noch etwas fötelen könnte.

@blumenfee: der blick für gute positionen, spezielle momente..da bin ich mit dir absolut einig, das ist ein MUSS. aber die fotos dann auch noch richtig bearbeiten zu können, das kann noch lange nicht jeder. technik hin oder her, die muss man zuerst einmal beherrschen können. sonst wären mir im verlaufe der fotografensuche nicht soviel verschwommene, zu dunkle, zu rötliche...etc. fotos aufgefallen. ich bin diesbezüglich aber auch sehr kritisch und heikel.

lieben gruss



23.06.10 20:59
Juli2010 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

Hallo zusammen

Habe nun die Offerte bekommen:

Anfahrtspauschale CHF 70.00 1 CHF 70.00
Kilometerentschädigung CHF 0.70 / km 16 CHF 11.00
Stundenaufwand Fotograf extern CHF 120.00 / h 3 CHF 360.00
Fotonachbearbeitung CHF 55.00 / h 2 CHF 110.00
Datenträger (CD) CHF 10.00 / Stk. 1 CHF 10.00
Total* CHF 561.00

Das ist die Webseite vom Fotografen: www.flashapartment.ch

Was meint Ihr zum Preis?

Liebe Grüsse

Juli2010


http://hochzeitscountdown.com/"][/url]

23.06.10 21:38
sheilyn 

Re: Wieviel darf ein Hobbyfotograf verlangen für 2-3 Stunden Anwesenheit?

ich finds viel. für einen hobby fotografen, der keinerlei ahnung von hochzeitsfotografie hat.

ich würde noch so gerne 1'000.- drauf geben und ich habe hochwertige top fotos.
aber mir sind's die fotos auch wert, ich finde die fotos wichtig, es ist etwas vom einizigen, was wirklich bleibt...

meine fotografin (www.manutopia.eu) hat mich als ich sie gebucht habe ganz genau 1'000.- mehr gekostet als dein hobby mensch. sie kostete 1'600.- und ich finde die fotos spitze und ich weiss, das ich jemanden habe, der dies seit jahren jedes wochenende nur das macht mit leib und seele)


aber jedem das seine. ;) musst du selber wissen. :) ich sag einfach ICH würde mir das nochmals GUT überlegen...


ah ja, meine fotografiert 8h in dem preis inbegriffen. und ich bekomme alle fotos noch in s/w udn die gäste können sie auf ihrer paswort geschüzten seite gratis im album runter laden und ich bekomme die fotos auf USB stick in hochauflösung und digital optimiert...
100km fahrtweg inbegriffen, je weitere sbb tarif.

mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

Zuletzt bearbeitet am 23.06.2010

 1 2 3
Wieviel   halsabschneiderei   nachbearbeitungszeit   kostenvoranshclag   Fotonachbearbeitung   Opportunitätskosten   semi-professioneller   Anfahrtspauschale   Kostenvoranschlag   Anwesenheit   Stunden   nachbearbeitung   hochzeitsfotografie   hochzeitsfotografen   Kilometerentschädigung   Fotografen   verlangen   halbtagespauschale   Hobbyfotograf   zusammengebrochen