| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Location Zentralschweiz
 1
26.03.16 23:07
elocin1984 
Location Zentralschweiz

Hallo zusammen

Ich versuche hier mal mein Glück...
Wir möchten im Herbst 2016 oder Frühling 2017 heiraten.
Wir möchten "nur" eine zivile Trauung, wo aber all unsere geladenen Gäste, ca. 50 Personen dabei sein können. Am Apero sind es dann insgesamt so um die 100 Gäste. Unser Wunsch wäre Trauung, Apero und Feier möglichst nahe beieinander durchzuführen. Kennt heir jemand geeignete Zivilstandesämter und passende Locations im Raum, Sursee, Willisau, Luzern...
Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse

27.03.16 20:19
lorileu 
Re: Location Zentralschweiz

Hallo elocin1984

Wir hatten ebenfalls den Wunsch Trauung, Apéro und Abendessen in der Nähe, bzw. bei uns am gleichen Ort, durchzuführen. Da wir aus dem Kanton Zug sind, haben wir uns in der Zentralschweiz nach einer Location umgeschaut und sind dann fündig geworden.
Wir heiraten in rund 2.5 Monaten im Wasserschloss Wyher in Ettiswil (nur zivil).
Das Standesamt Willisau hat im Schloss ein Trauungszimmer für die zivile Trauung (wie viele Leute da Platz haben, weiss ich leider nicht genau)
Apéro und Abendessen haben wir danach auch gleich im Schloss, sie haben einen wunderschönen Schlossgarten, den Vorhof und zwei schöne Räume im Eingangsbereich für den Apéro (je nach Wetter) und zwei grosse Räume für das Abendessen/Fest (einer für rund 60 Gäste und einer für glaubs rund 120 Gäste).
Vielleicht käme ja diese Location in Frage? Der bisherige Kontakt mit den Gastgebern war toll und wir freuen uns schon riesig auf unser Fest, einen Erfahrungsbericht könnte ich dir aber erst gegen Ende Juni geben, aber das Probeessen war schon mal top!!

27.03.16 23:05
elocin1984 
Re: Location Zentralschweiz

Hallo Lorileu

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das Wasserschloss Wyher stand auch auf unserer Liste, leider gefällt es meinem zukünftigen Mann nicht besonders
Stand bei euch noch etwas anderes in der engeren Auswahl?
Darf ich fragen in welchem Rahmen euer Budget ist?

Liebe Grüsse

28.03.16 17:33
lorileu 
Re: Location Zentralschweiz

Hallo elocin1984

Was gefällt denn deinem Zukünftigen nicht am Wasserschloss?
Wir haben noch die Location Swiss Chalet in Merlischachen angeschaut, da wäre die Räumlichkeit des zivilen Standesamts glaubs in der Nähe. AUch das Schloss Meggen hatten wir noch in Betracht gezogen, da kann man aber sovie lich weiss nur hin und wieder am Donnerstagnachmittag heiraten.
Da wir uns relativ schnell für das Wasserschloss entschieden hatten, haben wir bei den anderen Locations nicht mehr so "nachgeforscht".
Was sicher auch schön ist, ist die Villette in Cham, da besteht auch die Möglichkeit, sich in der Villette trauen zu lassen und dann direkt dort den Apéro und das Abendessen einzunehmen. Das ist aber eventuell vom Ort her etwas zu weit weg für euch?

Wir haben bei der zivilen Trauung rund 16 Gäste dabei, danach treffen die weiteren rund 35 Gäste ein, beim Apéro und Abendessen sind wir dann rund 50 Leute.
Für das Essen inkl. Apéro, Getränke und Raummiete rechnen wir mit rund 10'000.-, wir haben ein 4-Gang-Menü mit Filet und auch keinen allzu günstigen Wein ;) Es liesse sich beim Menü/Essen und Trinken daher sicher am einen oder anderen Ort etwas einsparen.

Liebe Grüsse

29.03.16 07:56
snet 
Re: Location Zentralschweiz

Hallo Elocin

Wir haben damals im Rathaus in Luzern geheiratet. Das ist ein historischer Saal und man darf bis zu 50 Personen mitnehmen. Danach haben wir uns mit weiteren Gästen in der Apérolocation getroffen (Hotel des Balances) und danach haben wir im Grottino1313 zu Abend gegessen. Beim Apéro waren wir 130 Leute und beim Abendessen 60.

In der Stadt haben mir vor allem als Apérolocation das Herrenhaus zu Schützen (oder Schützengesellschaft) mit dem Garten gefallen oder die Säle der Maskenliebhabergesellschaft (für Apéro und Abendessen).

29.03.16 10:38
Brucolino 

Re: Location Zentralschweiz

Hi Elocin

Wir haben damals noch das FlorAlpina in Vitznau angeschaut. Man kann dort wunderschön draussen (oder in einer süssen Scheune) eine Trauung machen. Müsste man nur mit dem Zivilstandsamt abklären ob die das auch anbieten.

Ansonsten ein wunderschönes, älteres Hotel mit einem tollen Blick über den See

Liebe Grüsse
Brucolino

30.03.16 00:03
elocin1984 
Re: Location Zentralschweiz

Hallihallo

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ideen
ich hätte mir die Locationssuche wirklich viel einfacher vorgestellt
Ich hab ja noch etwas Zeit...
lorileu, meinem Freund gefällt im Wasserschloss nicht dass die Räume eher etwas kompakter oder langgezogen sind, ihm gefällt der Loft Charakter besser, dazu fand er am Besichtigungstag dass das Schloss nicht sehr gepflegt war, man beachte dass es regnete und düster war Wir sind bei der Trauung so um die 50 Personen und dann beim Apero so 100 Personen...
Ich hab beim Wasserschloss mal prov. 2 termine reserviert...
In Merlischachen haben unsere Trauzeugen gefeiert und in der Villete mein Bruder geheiratet, und irgendwie möchte ich halt doch was anderes für uns.

snet hört sich wirklich toll an, hattet Ihr das Grottiono 1313 ganz für euch alleine? Und klappte alles gut mit der Verschiebung?

brucolino FlorAlpina ist ja wirklich wie im Märchen, darf ich fragen für welche Location Ihr Euch dann schlussendlich entschieden habt?

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet am 30.03.16 00:05

30.03.16 09:15
snet 
Re: Location Zentralschweiz

@eleocin: Jep, wir hatten das Grottino komplett für uns alleine. Man muss einfach den Mindestumsatz bringen oder der wird verrechnet. Ich glaube das waren ca. 7'500.- Es war sowieso mega preiswert. Für ein 5-Gang Menü haben wir pro Person ca. 65.- bezahlt. Es gab Weissweinsuppe, Saisonsalat, Pasta mit Pestosauce, Rindsfilet mit Ofengemüse und Kartoffeln und ein Panna Cotta mit Waldbeerenragout. Und danach noch die (externe) Hochzeitstorte. Sie haben bei uns ebenfalls für 300.- pauschal die Deko/Blumen gemacht.

Vom Hotel des Balances sind dann fast alle zu Fuss ins Grottino aufgebrochen. War ja nur ein Weg von 15min und hat allen gut getan. Und dann wurde man gleich mit einem weiteren Apéro im Grottino empfangen. Wir wollten extra nicht die gleiche Location für alle, weil ich es schwierig fand den Apéro Gästen "Tschüss" zu sagen und so hat es sich dann locker aufgelöst.

30.03.16 09:48
Brucolino 

Re: Location Zentralschweiz

Wow das Grottino 1313 für sich zu haben hört sich aber auch toll an

Wir feiern nun in weniger als 2 Monaten im Hotel Wysses Rössli in Schwyz. Der Saal passt perfekt zu unserem Motto und das Personal (besonders der Pächter) sind super freundlich und zuvorkommend
Da die Trauung in einer kleinen Waldkapelle in der Nähe ist, wollten wir nicht zu weit fahren. Und im FlorAlpina war leider schon ein anderes Brautpaar an unserem Datum. Wir hätten auch zu zweit dort sein können, aber das wollte ich nicht

Mir viel da noch das Schloss Meggenhorn in Merlischachen ein? Für uns kam dies nicht in Frage weil es zu weit weg war von der Traulocation und auch betreffend Sperrstunde passte es für uns nicht.
Aber es ist wuuuuunderschön

Ich wünsche dir viel Spass beim Suchen und Finden der perfekten Location

 1
Maskenliebhabergesellschaft   Apérolocation   Abendessen   Schützengesellschaft   Waldbeerenragout   Trauungszimmer   durchzuführen   Hochzeitstorte   Donnerstagnachmittag   Zivilstandesämter   Wasserschloss   Weissweinsuppe   Location   Merlischachen   Besichtigungstag   schlussendlich   wuuuuunderschön   Zentralschweiz   Erfahrungsbericht   Eingangsbereich