| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Was für Lieder können Organisten spielen?
 1
15.07.10 12:27
braut2011 

Was für Lieder können Organisten spielen?

hallo zusammen,

wir wollen als einzuglied "pachebell", ist das überhoupt möglich diese melodie auf die kircheorgel zu spielen? was habt ihr so für kichelieder ausgewählt?

danke für eure antworten





http://hochzeitscountdown.com/"][/url]



**** zivilen: 06.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******

15.07.10 12:54
cuenca 

Re: Was für Lieder können Organisten spielen?

schau mal unter diesem Thread nach, da wurde dies schon mal diskutiert. Vielleicht findest Du dort auch Antworten...

http://www.heiraten.ch/forum/thread.php?...56&page=1#0

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

15.07.10 13:02
ManuThom

nicht registriert

Re: Was für Lieder können Organisten spielen?

Hallo Braut2011

Es ist zudem von folgenden Punkten anhängig:
- Können der Organistin
- von der Orgel selber

Ich würde Liedervorschläge sammeln und mit diesen zum Organist gehen.

Unsere Lieder sind:
für den Einzug: Coronation March
für den Auszug: Hornpipe
beide von händel.
Zwischenspiele haben wir keine, da uns eine Sängerin begleiten wird.

lg



Wir heiraten am 7. August 2010 und freuen uns riesig darauf!!!

15.07.10 14:07
Baflo 
Re: Was für Lieder können Organisten spielen?

Wie ManuThom schon gesagt habt ist es auch abhängig vom Können und der Orgel.
Wir haben unsere Vorschläge dem Organisten mitgebracht und bis auf eines konnte die
Orgel alles ;-) Für das andere Lied hatte er genüüüügend Vorschläge. Denke das sollte jeder
Organist haben.
Wir hatten sogar einen Pop-Song ausgesucht für die Orgel und die Klaviernoten aus dem Internet
geladen und dem Organisten gegeben. I believe in you and me von Whitney Houston *schmacht*
War sehr schön auf der Orgel.

15.07.10 14:29
plugeli 
Re: Was für Lieder können Organisten spielen?

Hallo zusammen

Das war auch unser Problem, da wir uns moderne Lieder wünschten, welche auf einer Kirchenorgel entweder nur schlecht spielbar waren, oder einfach nicht so rübrerkamen, wie auf anderen Instrumenten.
Nach langem hin und her schliesslich, haben wir uns für etwas ganz anderes entschieden und engagierten Walter Brühlmann (Michel Chevalier) als Musiker in der Kirche - die Orgel fiel schlussendlich ganz aus dem Programm. Seine Webseite ist

http://www.pan4fun.ch

Mit seiner Panflöte verzauberte er unsere Gäste in der Kirche. Er spielt live mit seinem Orchester als Playback. Nach der Kirche zügelte er seine Infrastruktur innert kürzester Zeit in unser Restaurant, wo er zum Empfangsapéro der geladenen Gäste noch spielte.

Leider hat er nur vier Anhörungsstücke auf seiner Webseite unter "CD-Produktion".

Dies soll ein Denkanstoss sein. Ich bin selber Organist (allerdings nicht Kirchenorgel) und sonst ein logischerweise sehr begeisterter Orgelhörer.
Was er preislich verlangt, kann ich leider nicht sagen, da die Schwiegereltern uns dies geschenkt hatten.

19.07.10 12:41
eby 

Re: Was für Lieder können Organisten spielen?

Im Grunde kann man fast alles auf der Orgel spielen, wenn man die richtigen Noten dazu hat, oder die Stücke richtig registriert sind. Wie oben schon erwähnt hängt es aber auch von den Organisten ab, was sie im Repertoire haben, was sie aus Prinzip nicht spielen wollen und auch wie die Orgel ansich überhaupt ist. Jede Orgel ist anders. Auf meiner Orgel kam der Pachelbel Kanon in voller Registration ziemlich aggressiv und zu laut rüber, also habe ich ihn einfach mit Flöten registriert und eine schöne, getragene Version daraus gemacht. Der Mendelssohn und Wagner kommt dann auf so einer Orgel dagegen super rüber. Zum Schluss spiele ich gern All for Love.
Ich habe es gern, wenn sich das Brautpaar vorher bei mir meldet und wir schauen uns dann zusammen die Wünsche oder Vorschläge an. Ich spiele es dann auch gerne auf der Orgel an, damit man sich den Klang vorstellen kann. Es kostet auch nicht extra
Wenn sich das Brautpaar nicht meldet, dann spiel ich einfach das, was ich denke, am besten passt

26.07.10 09:26
TheOrganKing 
Re: Was für Lieder können Organisten spielen?

Hi du!
Also ich als Organist sage hierzu: JA aber natürlich ist es möglich dieses Lied zuspielen.
Ich empfehle dir dieses Lied beim Auszug. Als Einzug würde ich den Brautzug von Wagner oder wenn dir der zu altmodisch ist, den Wedding March von Mendelson nehmen. Im prinzip kannst du jedes Lied auf einer Orgel spielen. Manche glauben wenn man schnelle Lieder auf Orgeln spiele bekämen sie zu wenig Luft rein, und der Ton verstummt. Das ist auch war aller dings nur für töne die eine dreiviertel sekunde lang sind (und da gibts ja reichlich wenige^^) . Also soweit von mir.

Grüsse us dr Schwiiz, TheOrganKing
------------------------------------------
Nein, ich bin kein Dienstleister. Ich mache nur ab und an Gottesdienste und Hochzeiten. Als Hobby. Also keine Dienstleistung. Punkt.

26.07.10 09:27
TheOrganKing 
Re: Was für Lieder können Organisten spielen?

eby:
Der Mendelssohn und Wagner kommt dann auf so einer Orgel dagegen super rüber.

Sag ich ja...^^

 1
Schwiegereltern   Mendelssohn   TheOrganKing   Anhörungsstücke   Infrastruktur   Organisten   Vorschläge   schliesslich   schlussendlich   Dienstleistung   Zwischenspiele   Empfangsapéro   Gottesdienste   Liedervorschläge   spielen   logischerweise   Dienstleister   Kirchenorgel   Klaviernoten   CD-Produktion