| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?
 1 2
27.07.10 09:23
Jenny78

nicht registriert

Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

Hallo ihr lieben

So nachdem ich das Thema Hochzeit ein paar Wochen links habe liegen lassen, bin ich nun wieder voll in den Vorbereitungen. Irgendwie drehe ich mich aber bei dem Thema Einladungen versenden im Kreis, ich weiss nicht wie ich das am besten lösen soll

Ich habe Hochzeitskarten gebastelt, dort wird der übliche Text stehen wir heiraten am ... in.... um.... Uhr. Ebenfalls auf dieser Karte wird unsere Homepage vermerkt sein. Eigentlich möchte ich nur diese Karten versenden. Da wir aber ein Programm haben und dies noch allen mitteilen müssen, habe ich mich gefragt, ob ich dieses direkt mit den Einladungen versenden soll? Ich finde aber, dass dann das Ganze zu überladen ist, das Kärtli nicht mehr zur Geltung kommt. Mein GG würde alles zusammen versenden, ich glaube aber eher aus den Auge aus dem Sinn und dann ist es erledigt Würde ihr das Programm mit der Einladung oder separat evt. dann mit einem Brief der Trauzeugen versenden? Irgendwie hätte ich lieber wenn nur diejenigen Personen die sich dann auch an das Fest anmelden das Programm erhalten. Die anderen müssen ja gar nicht wissen was wir machen
Für die Anmeldungen, wie habt ihr das gemacht, irgendwie einen Anmeldetalon mit Couvert beigelegt (vorallem für die, die kein Internet haben und sich nicht über die Homepage anmelden)?

Hhhmm jetzt habe ich mein Problem ziemlich ausführlich geschildert

Danke für eure Tipps

Lg Jenny

27.07.10 09:42
Cherita 
Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

Liebe Jenny78

Also wir machen es so:

Unsere Einladungskarten werden im Januar 2011 verschickt wahrscheinlich mit Anmeldedatum Ende Februar. Dann möchte ich, dass unsere Trauzeugen/Tätschmeister gleich Anfang März allen geladenen und allenfalls auch Aperogästen ein Brief zukommen lassen mit z.B. Programm des Tages, Anfahrtsbeschrieb, Dresscode (es muss darauf hingewiesen werden, dass weisses Kleid und/oder Anzug nicht erwünscht sind), allenfalls noch Überraschungen die sie vorbereiten, Kontaktperson Täschtmeister/Trauzeugin und was noch alles dazugehört.

Ich würde auch zuerst nur die Einladungskarten verschicken. Ich möchte nicht, dass Gäste die nicht ans Hochzeit kommen die Unterlagen haben.

...und meistens schreiben die Trauzeugen/Tätschmeister sowieso einen Brief um Überraschungen usw. vorzubereiten.


**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****

27.07.10 09:46
Franziska

nicht registriert

Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

Also, ein Anmeldetalon würd ich in der heutigen Zeit nicht mehr machen.
Wir haben gebeten sich An/Abzumelden per E- Mail, Natel oder per Haustelefon....
Ganz schlicht und einfach.
hatte 2 Listen parat. Eigeladene Gäste am Apero. Und eine eingeladene Gäste am Fest und dort wurde eingetragen An /Abgemeldet.

Ich finde es schade wenn die Einladungskarten überfüllt sind.
Ich würde es schlicht halten wie dus beschrieben hast.
Nach den Anmeldungen gehen ja eh Briefe der Trauzeugen /Tätschmeister raus. Dort haben wir einen Brief dazu legen können von uns mit den Infos die wir den Leuten mitteilen wollten, mussten.
So haben es nur die bekommen die auch ans Apero/Fest kamen.
Ich würde es wieder so machen.
Damit es nicht vergessen geht, könnt ihr den Brief ja schreiben und den Trauzeugen geben, dann müsst ihr nicht mehr drandenken.....
Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag....

27.07.10 09:50
nimbini 

Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

ich bin gerade dabei, den text für unsere einladungen zu verfassen, daher ist das thema bei mri auch sehr aktuell

bei uns wird natürlich auch vermerkt, wann und wo und ob nur apero oder apero und fest (zwei versionen), dann schreiben wir, dass wir um an- und abmeldung bis am 1. Oktober 2010 bitten....

danach unsere vollständige adresse mit handynummern von uns beiden und unserer gemeinsamen e-mail-adresse....

dann haben wir geschrieben: weitere wichtige informationen zu unserem grossen tag findet ihr auf unserer homepage......

somit können die gäste wählen, ob sie sich per telefon, e-mail oder übers internet an- oder abmelden.... und infos zum dresscode, trauzeugen, anfahrtspläne etc sind alle auf der homepage zu finden! ausser mein gotti und götti haben alle internet, daher werde ich für die beiden die homepage einfach farbig ausdrucken und heften und ihnen gemeinsam mit unserer einladung übergeben....

27.07.10 09:53
cuenca 

Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

wir haben auch einfach auf die Einladung geschrieben: "Bitten um Anmeldung bis ..." Es hat bei fast allen geklappt.

Ich persönlich würde auch kein Einlageblatt rein tun, es sei dann, die Karten sind für alle (Apero- und geladene Gäste) gleich... in diesem Fall würde ich ein Einlageblatt rein tun, aber nur mit den Eckpunkten, oder mit einer spezifischer Anmeldung nur für die geladenen Gäste (wenn ihr z.B. noch weitere Infos braucht wie: brauchen die Gäste eine Übernachtungsmöglichkeit, etc.)

Ansonsten würde ich die detaillierten Infos erst mit den Trauzeugen zusammen versenden.
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

27.07.10 09:59
schusseli 

Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

Wir haben die Einladung auch schlicht gehalten und auf unsere Homepage vermerkt.
Dort haben die Gäste alle Infos bezüglich Dresscode, Treffpunkt, Programm etc. gefunden. Die Gäste konten sich auch via Homepage an bzw. abmelden.
Einlageblätter finde ich einfach ziemlich veraltet und würde entweder die Infos wie wir auf der Homepage schreiben oder dann mit dem Brief der Trauzeugen versenden, wie es Franziska gemacht hat.


Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr

27.07.10 10:08
Carmile 

Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

hi jenny

ich finde es auch besser wenn ihr alles aus einer hand macht. wir schrieben in der einladung wann wie was wo stattfindet. für genauen tagesplan, map, anmeldung (inkl. vegi und allergien) sowie dresscode und geschenksliste verwiesen wir auf die homepage. alle anmeldungen verliefen dort über die datenbank, die wir gebastelt haben. zudem konnte man bei der anmeldung kommentare hinterlassen, das feld vegi oder allergien ankreuzen. mit dieser lösung hatten wir auch das thema geschenke ganz gut gelöst. ein verweis auf die page, nicht zu aufdringlich mit kontonummer gleich in der karte.

wollt ihr es nicht über eine page machen odert habt die technischen möglichkeiten in diesem stil nicht, würde ich separat einen tagesplan mit map sowie einen kleinen anmeldetalon beilegen (auch wenn sie euch dann anrufen, diesen finde ich einfach symbolisch noch schön).

grüesslis

27.07.10 11:36
Jenny78

nicht registriert

Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps. Ich fühle mich jetzt also bestätigt, ich werde das auch so machen und nur die Einladungen ohne Anhang versenden. Alles weitere kommt dann im Brief bzw. auf der Homepage. Diejenigen die Fragen haben oder kein Internet können sich ja dann an uns oder die Trauzeugen wenden. Wie Franziska geschrieben hat, finde ich das mit dem Anmeldetalon auch nicht mehr ganz so up to date Ich denke, wenn sich die Leute per Mail, Homepage, Natel, Telefon, SMS anmelden können, haben wir genügend Möglichkeiten.

Wir werden dann auch die Homepage auf der Einladungskarte vermerken, dort ist ja dann auch unsere Wunschliste aufgeschaltet. Die Konto Nr. auf dem Hochzeitskärtli finde ich nämlich gaaanz schlimm

So dann mache ich mich gleich an das Gestalten der Kärtli... .

Grüessli
Jenny

27.07.10 11:40
Zerah 
Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

hmmm bei uns mussten sich die Gäste nur Abmelden bis zu einem gewissen Datum. Wir fanden es einfacher. So mussten wir nicht nachhacken ob gewisse Personen nun kommen oder nicht. Wenn jemand ja nicht kommen kann, wird er sich zu 99% eh persönlich bei euch für die Einladung bedanken und seine Absage begründen.
Bei uns hat das tip top geklappt so, keine Absage. Die meisten haben sich eh bei uns persönlich noch bedankt für die Einladung.



wir heiraten am 16.7.2010 zivil und 21.08.2010 kirchlich

27.07.10 12:25
Carmile 

Re: Einladungen mit Programm/Anmeldetalon versenden?Wie macht ihr das?

hi jenny

den personen, die kein internet haben (waren bei uns 3) haben wir die infos einfach ausgedruckt, sie sollen sich ja nicht benachteiligt fühlen.

wegen der anmeldung. ich bin froh, dass sich alle genau gleich über die page angemeldet haben. sonst musst du immer in einer liste nachtragen wer sich angemeldet hat. klar ist auch das keine grosse sache (wir hatten 90 apero personen und 60 geladene gäste), aber als dann die anmeldungen eingetrudelt sind, war es eh schon eine sehr stressige zeit und ich war um jedes kleine stück arbeit froh, dass nicht noch zusätzlich gemacht werden musste.

grüesslis

 1 2
Einladungskarte   versenden   geschenksliste   Trauzeugen   Hochzeitskärtli   Anmeldetalon   Übernachtungsmöglichkeit   Homepage   Einladungen   Hochzeitskarten   Einladungskarten   Tätschmeister   vorprogrammiert   wahrscheinlich   Programm   e-mail-adresse   Einladung   Anfahrtsbeschrieb   Überraschungen   Anmeldungen