| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Budget - Zahlen - Fakten
 1 2 3 4
18.01.16 06:13
Tanyanka 
Re: Budget - Zahlen - Fakten

Neue Zahlen, diesmal zum Thema Apéro, allerdings noch ohne Getränke.

Wasserfallen-Apéro von den Baselbieter Bäuerinnen für 50 Personen, inkl. Anfahrt und Abholung des Leergutes: CHF 1080.20

Gefällt uns schon aus dem Grunde, weil wir damit unsere regionalen Bauern unterstützen. Wir werden uns das noch durch den Kopf gehen lassen, aber vermutlich zuschlagen.

18.01.16 10:24
Goldbeere 

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Wow Tanyanka,

die lokalen Bäuern zu unterstützen finde ich mega schön.

Grosses Lob

18.01.16 17:57
Zaraa 

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Hoi Tanyanka,
Schliesse mich dem Lob von Goldbeere an
Wir unterstützen auch die lokalen Geschäfte wo es nur geht. Die lokalen Bäuern zu unterstützen ist natürlich noch schöner ...
... bin nicht auf dem Land zuhause, aber ich werde es mir merken ...

Wenn schon Geld ausgeben, dann sollen es auch die Menschen bekommen die am härtesten arbeiten um uns unseren Luxus überhaupt zu ermöglichen.

27.01.16 11:38
Tanyanka 
Re: Budget - Zahlen - Fakten

Dankeschön, Goldbeere und Zaraa.

Für unsere Zeremonie haben wir Unity in Glass entdeckt. Wir werden verschieden farbige Glaskristalle kombinieren. Diese schicken wir dann zurück und sie werden in eine Glasskulptur gearbeitet. Bis anhin war das ein Anbieter aus den USA, aber seit kurzem gibt es Unity in Glass als Franchise Unternehmen in Frankreich. Wer interessiert ist, hier die Website: http://www.unityinglass.eu

Kostenpunkt:
EUR 479 + EUR 45 Shipping. Allerdings ist in diesen Shipping Kosten auch das Porto für die Rücksendung der Glaskristalle von uns an das Atelier mit drin. Ausserdem werden vermutlich keine Zollkosten anfallen, da der Firmensitz in der Schweiz ist.

01.02.16 05:55
Tanyanka 
Re: Budget - Zahlen - Fakten

Cake Topper von Etsy: CHF 35.45 inkl. Versand.

-> bleibt abzuwarten, ob hier noch Zollkosten draufkommen, weil Shipping aus USA.
https://www.etsy.com/ch-en/listing/22990...r?ref=hp_mod_rf

Lord of the Rings Schmuck bei Elbenwald bestellt:
2x Lorien Blattbrosche aus Herr der Ringe für Bräutigam und Trauzeuge (anstelle Anstecksträusschen):
EUR 67.14

1x Arwens Abendstern Halskette für mich: EUR 49.58

01.02.16 15:22
biodelic1 
Re: Budget - Zahlen - Fakten

Hallo Tanyanka

Das finde ich mal einen super Beitrag! Zu Beginn unserer Planung hatte ich gar keine Ahnung, wieviel was kostet und weiss es teilweise auch heute noch nicht.
Unser Budget können wir locker überschreiten musste ich feststellen und habe mich auch schon gefragt ob wir zu hohe Ansprüche haben...
Manchmal werde ich aber auch das Gefühl nicht los, dass wenn es um Hochzeit geht, alles etwa 3mal so teuer ist...

Naja, ein paar zahlen kann ich auch noch beisteuern.

Eheringe: Einzelanfertigung bei einer Goldschmiedin je 2000.-
(Aus Palladium mit präparierter Oberfläche und einem schwarzen Diamant)

Zeremonieleiter für freie Trauung: ab 1500.- aufwärts (habe bisher noch keinen günstigeren gefunden)

Fotografen: Habe ich div. Offerten eingeholt. Die meisten liegen bei etwa 3300.-
(Habe aber auch Offerten von bis zu 4900.- für 10 std. bekommen) Natürlich gibt es da auch günstigere, aber ich habe nur die Fotografen Angefragt die mir zugesagt haben. Und es sind nicht alles Profis...

Zum Schluss noch zwei Offerten von den Locations: (beides Hotels)
ca. 60 Gäste
an einem Samstag
Freie Trauung
Apero
Abendessen und Party
Offerte 1 liegt bei etwa 19'000.-
Offerte 2 bei etwa 17'000.-
Hier haben wir allerdings bei beiden einen Mindestkonsum (etwa 11'000.-) als Vorgabe..

Wie ist das bei euch? Fordern eure Locations auch einen Mindestkonsum?
So kommen wir locker auf 40'000 Ausgaben, wenn du noch ein paar Blumen, einen Musiker und Kleidung brauchst...
Und das war definitiv so nicht geplant...

Liebe Grüsse

01.02.16 18:09
midnightblue 
Re: Budget - Zahlen - Fakten

Die Zahlen für den Fotografen kann ich in etwa bestätigen.

Bei der Zeremonie möchten wir den Verwandten-/Bekanntenkreis einspannen.

Die Restaurantofferten scheinen mir mit ca. 300.-/Person als zu hoch. Ein Restaurant/Hotel veranschlagte uns für Apéro (das ja nicht riesig sein muss, wenn die Gäste alle bleiben), 4-Gang Menü und Getränke (inkl. anschl. Party) ca. 150-160.-/Person. Und es war ein einigermassen gehobenes Restaurant.
Jetzt haben wir uns aus verschiedenen Gründen für eine andere Location mit Caterer entschieden, da kommen wir (ohne Party) wohl auf etwas über 100.-/Person. Mit Apéro und reichhaltigem, hochwertigen Grillbuffet (inkl. Getränke).

Zuletzt bearbeitet am 01.02.16 18:11

11.02.16 11:33
Tanyanka 
Re: Budget - Zahlen - Fakten

Ja, die Preise unterscheiden sich je nach Region schon sehr stark wie ich finde. Es kommt wirklich extrem drauf an, ob man eher in Stadtnähe oder auf dem Land ist.

Weiteres Update mit Zahlen.
Für den Caketopper von Etsy kamen keine Zollkosten dazu - Juhuuu!

Beim Schmuck von Elbenwald hingegen schon: Insgesamt CHF 29.20 Zollgebühren bei den Broschen und meiner Kette.

Für Unity in Glass kamen definitiv keine Zollkosten dazu, da dies alles aus der Schweiz verschickt wird. Yay!

Ich habe bei einer Floristin die Kosten für einen haltbaren Blumenstrauss angefragt. Diese variieren jedoch stark, halt je nachdem was man haben möchte. Ab 160 CHF kann man etwas bekommen, im Schnitt bewegen sich die Kosten aber bei CHF 220-240. Wie gesagt - das hängt wirklich stark davon ab, was man haben möchte.

12.02.16 14:36
midnightblue 
Re: Budget - Zahlen - Fakten

Übrigens, die von mir genannte Offerte oben ist von einem sehr "stadtnahem" Hotel. Aber Bern und nicht Zürich, evtl. macht das den Unterschied.
Aber trotzdem würde ich den Fächer weit aufmachen und verschiedene Offerten einholen. Wir waren ausser beim Standort ziemlich offen betreffend Location.

Betreffend "Zollkosten" (in aller Regel handelt es sich um Einfuhr-MWST): MWST wird ab einem Warenwert (d.h. Kaufpreis UND Lieferkosten) von CHF 62.50 erhoben (8% davon sind CHF 5: dies ist die Steuerfreigrenze).
Es lohnt sich also, zu schauen dass man drunter liegt oder wenn nicht, möglichst viel vom selben Anbieter zusammen zu bestellen (weil zur MWST i.d.R. noch eine Bearbeitungsgebühr von ca. CHF 20 dazukommt).

20.04.16 11:18
Fleurie88 

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Hallo Zusammen

Ich hab auch schon ein paar Zahlen zum beisteuern.

Zivile Trauung 10.06.16: Kosten auf dem Zivilstandesamt 325.-
Mittagessen: Wir werden mit unseren Gästen (Total 15 Personen) im Seeblick in Boniswil essen. Da mein Zukünftiger dort mal gearbeitet hat, erhalten wir ein super leckeres 5-Gänge Menü zum Preis von 85.- exkl. Getränke.

Kleid: Hatte ich schon für eine Diplomfeier gekauft
Ringe: Wir haben letztes Jahr erst mega tolle Ringe gekauft, diese haben wir jetzt gravieren und polieren lassen. Kostenpunkt: 60.- CHF (Die Ringe haben letztes Jahr 600.- gekostet)

Kirchliche Trauung 10.06.17: Kirche und Pfarrerin müssen wir nicht bezahlen, da wir in unserer Gemeinde heiraten.
Musiker: Brauchen wir keine, da ich aus einer Musikerfamilie stamme und wir eine Harfe, Flöte, Jodelklub und weitere Instrumente haben

Fotograf: Ich habe sehr viele Offerten eingeholt. Mein Mann möchte einfach nicht 3'000.- oder mehr ausgeben. Ich habe dann auf einer Site für Hobbyfotografen einen gefunden. Es ist ein Wagnis, aber wir vertrauen Ihm und er hat schon ein super Probeshooting mit uns gemacht. Wir sind sehr zufrieden. Kosten für Zivil und Kirche: 900.--

Location: Wir werden in einer Heubühne feiern. Es wird einen reichhaltigen Grillplausch (5-7 Sorten Fleisch, Fisch, Kartoffelgratin, Salatbuffet) geben. Kosten Grillplausch pro Person à discretion: 34..-
Die Getränke werden nicht pauschal verrechnet. Wir rechnen mit 80.- - 90.- pro Person inkl. Getränken, Dessert ec.

Übernachtung in der Location: Strohlager 25.- inkl. Frühstück, Bettenlager 35.- inkl. Frühstück. Die Übernachtung wird jeder Gast selber bezahlen. Oder wie macht Ihr das?

Mehr Zahlen kann ich noch nicht dazusteuern.

 1 2 3 4
Eigenverantwortung   Restaurantofferten   Budget-Zahlen-Fakten   Trauzeugen-Gschänggli   Passionsfrucht-Creme   Änderungsschneiderei   Rindfleisch-Burger   Zeremonienmeisterin   Blanko-Schmuckstück   Besichtigungstermin   Transportunternehmen   Webstamp-Etiketten   Anstecksträusschen   Wasserfallen-Apéro   Bearbeitungsgebühr   Absenderadresskleber   Käse-Trauben-Sticks   Hochzeit   Stundenbeschränkung   Offerte